Kennt jemand das '' Rattern ''

  • Hallo liebe Leute,
    bin neu hier und grüße mal das ganze forum !!!

    Hab mir im Juni diesen Jahres einen Caravan ( 1.6 16 v EcoTec 101 ps aus Bj 97 ) zugelegt und bin eigentlich zufrieden, bis auf ein Rattern, welches man im Leerlauf beim Rollen in unteren Geschwindigkeiten war nimmt . Achswelle ? irgendein Getriebelager ? Großes Problem ?
    Kennt das jemand ?
    Gruß Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Das sind höchstwahrscheinlich die Gelenke.

    Im eingebauten Zustand kann man das schonmal vorab prüfen.

    Die Wellen anpacken und hin und her drehen. Neue Gelenke haben null Spiel, ein bisschen ist bei Gebrauchten normal. Sie müssen sich aber "flüssig" bewegen lassen, also ohne Widerstand von einem zum nächsten Anschlag gehen.
    Zusätzlich noch die Welle axial bewegen, also von einem zum anderen Gelenk ziehen, da auch ein Längenausgleich da ist. Da kanns auch rubbern.

    Das ganze ist allerdings nur erstmal dazu da, die Seite zu bestimmen. Es kann dann immer noch das äußere oder innere sein.

    Jetzt im Stand von links nach rechts lenken. Am Besten eine Person steht am Rad aussen, um ein evtl. Knacken festzustellen. Dann ist es zu 99% das Äußere.

  • das komische ist ,das ich das auto vorn einseitig aufgebockt habe und so schnell ich konnte das rad gedreht habe, das rattern war leise zu hören.
    dann hab ich es wieder runter gelassen und die andere seite hoch genommen und das rad gedreht, und wieder war das rattern zu hören. gelenkwelle kann ich dann wohl ausschließen, oder ??

  • kommt denn das rattern aus den bereich der Antriebswellen oder etwas weiter aus dem Motorraum.?
    Dann könnte es auch das Getriebe sein.!