Radläufe einkleben hat da jemand erfahrung

  • Nabend jung´s habe eben mit nem kumpel Telefoniert der hat nen Astra F Caravan 2,0l 16V hatte ihn gefragt ob er jemanden weiß wer mir die Radläufe einschweißen kann sagte er ja klar aber nicht schweißen kleben unzwar mit sehr starken Karosserie Kleber macht sein lackierer immer er ist sehr begeistert davon was meint ihr dazu habe bilder gesehen und bin platt sieht wirklich geil aus

  • ich halte davon nix, vor allem die langzeithaltbarkeit is fraglich unter spachtel und lack, bei offenen falzkanten, ist das ja heutzutage bei fahrzeugen gang und gebe dass geklebt statt geschweißt wird

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • das wird wohl genau wie beim punktschweißen auf ner abgesetzten blechkante geklebt

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Sowas ist in meinen Augen einfach nur pfusch... mein Vater (KFZ Karosseriebauer Meister) ist genau meiner meinung ;)

    sowas kann und darf einfach nicht halten....

    LG

    Dami

  • MOIN

    warum nicht kleben, das hält, aber der F ist nicht dafür gedacht, wurde das erste mal bem G angewendet, vom FOH zb.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen :!:

  • aber auch nicht mitten in bleche rein, sondern an unsichtbaren stellen, die kleberei ist grundsätzlich nicht dafür gedacht um repbleche einzusetzen, quertraversen usw die nachher unterm innenraumteppich liegen werden geklebt

    aus dem einfach grund nicht für repbleche, du hast immer verwindung in der karosse, und um denen entgegenzuwirken hat kleber nicht genug kraft, um sie auszugleichen ist die verbindung nicht flexibel genug, ergo risse im lack und spachtel und das ergebnis ist eindringende feuchtigkeit inklusive rost

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Tu dir selbst und deiner Sicherheit und lass das ganze ordentlich einschweißen da weißt du was du hast... ein Preis hängt ja auch sehr oft mit der Qualität zusammen nur mal so als gedankenanstoß.


    Mfg crazy Mc !

  • leute wollte mir nur mal meinung anhören mir ist klar das schweißen besser ist werde es ja auch schweißen lassen sicherheit geht eben vor :D

    mir war es halt nur komisch hab mir nämlich auch gedanken gemacht wegen versteifichkeit oder bodenwellen auf dauer kann es nicht halten

  • Hi Hi,

    Also wir haben das auch mal gemacht bei nem Corsa A.

    Das war ne Verbreiterung ;)

    häbt heute noch wurden erst 7 Löcher gebort und dann Kleber drauf dran gedrückt und mit 7 Nieten fest gezogen.


    MFG Tobi

  • Das kleben selber, je nachdem, an welcher Stelle, ist an für sich nicht schlecht, aber es gibt auch Stellen, wo ich es gar nicht machen würde.
    Nur leider geht der Trend immer mehr zum Kleben, statt zum Schweißen.
    Die ganzen Automobilhersteller machen es uns doch vor.
    Das die Variante mit dem Kleben auch nach hinten los gehen kann, hat man ja beim Ferrari 458 Italia gesehen.
    Große Rückrufaktion, da der Karosserie Kleber die Hitze des Motors nicht aushielt und sich entflammt hatte.
    Gab 1248 Ferraris, die zurück gerufen worden.
    Dies war im Jahre 2010 gewesen.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem letzten Kadett E die Radläufe im Bereich der Börtelkante geklebt und an den Schwellern / Wasserkästen geschweißt. Selbiges bei meinem Aktuellen Astra F Projekt. Auf die Art umgeht man die gefahr das die Schweißpunkte zwischen die Blechen gleich wieder Rosten. Der Kadett hat auch ein sehr hartes Fahrwerk welches die Karosserie natürlich stark belastet zudem ist neulich einer in die Seite gefahren und es ist nix gerissen oder sonstiges. Hält besser als die Originalen Schweißpunkte. Diese stelle ist bei den meisten Astras von innen sowieso schon angerostet ( auch wenn man außen noch nix sieht ) und daher stark geschwächt. ich habe bisher im Radlauf Bereich kaum einen Schweißpunkt aufbohren müssen, ließ sich immer mit bisschen Gewalt so trennen ;)

    Von daher hätte ich da überhaupt garkeine bedenken.

  • Auf die Art umgeht man die gefahr das die Schweißpunkte zwischen die Blechen gleich wieder Rosten.

    genau und riskiert lieber die gefahr dass die klebefalze aufgrund von verwindungen aufbrechen und sich dort dann wasser und dreck drin sammelt

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • selbst beim vectra b werden die hinteren radläufe eingeklebt, ist sogar herstellervorschrift wenn ich das noch richtig in erinnerung haben.

  • genau und riskiert lieber die gefahr dass die klebefalze aufgrund von verwindungen aufbrechen und sich dort dann wasser und dreck drin sammelt

    ich glaube auf dem relativ kurzem stück ist die gefahr der verwindung relativ gering, und ein guter kleber kann dies ausgleichen zudem sorgt fluid film für den rest