Ventile einstellen ?

  • HAllo, da ich ja noch recht neu bin unter den Opeldieselfahrern, hab ich im Netz noch nen schicken schlachtwagen gefunden .
    un da stand das der Motor vor wenigen KM die Ventile eingestellt worden sind, nun die Kurze Frage :D HAt der keine Hydrostößel der 82 PS ISUZU MOtor ?? ?(

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Glaub das ist so der einzige ''Opel''motor zumindest aus der F-Generation, bei dem man das Ventilspiel noch selber prüfen/einstellen muß. War glaub so alle 60tkm, müßt man mal in die Bastelbibel gucken, da steht drin, wann und wie's geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • na super, das begeistert mich ja :( da ich noch keine Bastelbibel habe, auf was muß ich denn das Maß einstellen ? ansaug und Abgas bitte

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Reg dich mal bloß nicht auf, du darfst basteln, ich hab nur Hydros-) Also, Einlass 0,15mm, Auslass 0,25mm, zu messen am kalten Motor. Eingestellt wird über unterschiedl. dicke Plättchen auf den Tassenstößeln. Prüfung/Einstellung bei jeder 2. Wartung(30tkm), nach Reparaturen oder bei Geräuschen aus dem Ventiltrieb. So stehts im Bastelbuch. Hoffe das hilft dir etwas. Ach so, NW bleibt drin, Stößel sind mit Werkzeug Opel KM-650 runterzudrücken zum wechseln der Plättchen, sagt Bastelbuch jedenfalls.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • hey danke dir :D

    hey hab grad gesehen das du asu Roitzsch kommst, das ROITZSCH in der nähe von Falkenberg ????

    zum astra .. man das klingt ja super, naja ums basteln gehts mir weniger, obwohl ich eigentlich kein bock merh drauf hab :D

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Nein, das Roitzsch bei Bitterfeld. Aber Roitzsch gibts wohl einige. Und das mit dem basteln, naja das bleibt eben nicht aus, wenn man ein älteres Auto hat, so wie unsereins. Pflege, Wartung, Reparaturen und Spielereien eben. Oder man trägt dafür viel Geld in die Werkstatt, aber das könnte ja jeder-) Viel Spaß trotzdem beim basteln.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her