Unterschied Hinterachse zwischen CC und Caravan

  • Moin, wollte mal fragen ob jemand weiß wo genau der Unterschied bei der CC Hinterachse zum Kombi ist ? Hab gesehen das bei der Stoßdämpferaufnahme irgendwas anders ist glaube ich habs aber nich so richtig gesehen da ich davon nirgends Bilder finde..


    Mfg crazy Mc !

  • Ja, die Dämpferaufnahmen sind beim Caravan komplett anders, an der Achse wie auch am Auto. Somit geht Caravan- HA an CC nicht. Obs sonst noch Unterschiede wie zB Lage der Federn und Abmessungen der ''Radlenker'' oder wie diese Endpunkte der Achse heißen, wo die Radnaben und Bremsen dran sind, das weiß ich leider nicht. Aber schon die Dämpfergeschichte macht ja nen Tausch CC- Caravan und umgekehrt unmöglich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • beim cc sind die dämpfer oben von innen im kofferraum geschraubt und stehen gerade drin, beim caravan stehen sie schräg drin und sind von unten am unterboden in halterungen geschraubt. die federn sind länger und stärker als beim cc und die dämpfer fallen allein wegen der anderen befestigung schon weg und länger sind sie auch, glaub ich... :)

  • Der unterschied liegt auch an den Befestigungspunkten wo die Achse mit der Karosse verbunden wird.

  • Der unterschied liegt auch an den Befestigungspunkten wo die Achse mit der Karosse verbunden wird.

    Nöö haben damals Kadett 16 V Achsen in die Kombis gebaut, nur in dem wir die Dämpferaufnahmen umgeschweisst haben. Achskörper ist total gleich, wieso passt wohl sonst der 16V stabi überall drunter?

  • Ok dan habe ich wohl falsche Infos bekommen den mir wurde mal gesagt das die Befestigungspunkte auch anderst weren.
    Habe es aber nie selbst versucht.

  • Ratman, Dämpferaufnahmen umschweissen, darf man das eigentlich? Soviel ich weiß, sind doch Schweiß- und Richtarbeiten an Achsen verboten. Oder bezieht sich das nur auf den Achskörper an sich und nimmt sowas wie Feder- und Dämpferaufnahmen aus? Tät mich echt mal interessieren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Auch wieder wahr-)Aber vom Gesetz her dürft mans nicht, oder? Hab nicht wirklich die Ahnung vom schweißen und kenn auch keinen, der's richtig kann, deshalb frag ich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (27. September 2012 um 14:16)

  • das problem is wenn man wärme in die achsen bringt können die sich verziehen
    ursprünglich sind die ja auch mal bei der produktion geshcweißt worden

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Sicher das es was mit verziehen zu tun hat? Dachte immer, hat was mit glühen/ausglühen und danach verspröden zu tun, sodaß die Achse uU dann neben der Schweißnaht bricht/reißt. So hat ichs zumindest mal gehört glaub ich. Aber wie gesagt, hab kaum Ahnung von dieser Materie. Und auch wie grad Verbundlenkerachsen uä in der Produktion geschweißt/geprüft werden, keine Ahnung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her