Starre Anhängerkupplung & C20NE Zuglast max ?

  • Moin leute habe mal ne Frage und zwar bau ich meinen F ja jetzt auf C20NE mit F 18 um und da er ja dann 115PS Leistet laut Abgaben überlege ich mir Momentan ob ich mir eine Anhängerkupplung anbaue zwecks Ziehen vom Anhänger.
    Mir stellt sich nun die Frage wie viele KG darf ich gesamt ziehen mit meinem F-CC mit C20NE ?

    Habe im Netz was gelesen von einer Bosal Anhängerkupplung welche Starr ist und in der Beschreibung wird mit einer Anhängelast von 1500Kg und einer Stützlast von 75Kg geworben.

    Frage mich also nun ob das stimmt also ob ich dann mit meinem F 1500kg ziehen dürfte ?

    Frage aus dem grund weil ich auch ab und an mal nen Auto Trailer ziehe (momentan mitm Zafira A 1.8 16V) und ich dann auch ganz gerne mal mit meinem F nen Trailer und einen F drauf bewegen würde z.b. wie jetzt zur Waschstraße zwecks Motorraumreinigung da ja alles draußen ist.

    Es ist evtl. noch wissenswert zu wissen das mein CC kein ABS hat aber GSI Bremsanlage sprich Scheiben rundherum.

    Also was geht da an Max Zuglast ? Und welche Voraussetzungen habe ich da ?


    Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte, mfg crazy Mc !

  • Nein soviel darf kein f fahren.
    du musst gucken was im schein drin steht ich denke mal beim cc so um die 900-1000 kg gebremst. du kannst den auflasten lassen brauchst dafür vom hertseller der ahk eine freigabe bis wieviel die ahk darf und eine freigabe von opel wieviel der cc ziehen darf und von den beiden werten nimmt der tüv den geringeren wert. bei meinem caravan c20ne war es damals so laut brief 1100kg laut opel 1300kg und laut hersteller der ahk 1500kg daher hat der tüv die 1300kg genommen.