Astra F von Neptun Türkis in Ice Blue Metallic von Porsche

  • Korrektur. Kotflügel müssten eher an der Fläche glatt sein und nicht an den Kanten. Die waren auch draussen gewesen. Swelbst die Prüfer können es sich nicht erklären, obwohl sie gesehen hatten, wie ich lackiert habe.

  • Also ich habe gelernt, dass man stehende Teile stehend lackiert und liegende Teile liegend.
    Das ganze liegt am Lichtbrechungsindex der Pigmente. ürdest du die Haube und den Heckdeckel stehend ans Auto montieren, würdest du wahrscheinlich auch da einen Unterschied feststellen.

    Der Verlauf wird nie über all gleich sein. auch wenn man oftmals die Unterschiede nur messen kann.

    Und da die heutigen "metallic" Lacke aber meist auf pearl-effekten beruhen und die ein ganz eigenes Leben führen, kann es schonmal zu Farbtonverschiebungen kommen.

    Das ShadowBlue von VW ist dahingehend auch sehr empfindlich. Das konnten wir in einer langen Versuchsreihe im Wolfsburger Werk nachweisen. Da wurden Tankdeckel liegend lackiert und passten später nicht an die Karossen. Nachdem sie in der Fensteröffnung stehend lackiert wurden, war der Effekt weg und es passte.

    Gleicher Basislack, gleicher Klarlack und alles mit Roboter lackiert.

    Aber zurück zum Thema, geht ja um das Auto an sich..

    Gruß Michael