Wenn wir es elektrisch mal betrachten dann müsste Spannung über den Bremslichtschalter falsch herum fließen um Klemme 15 zu versorgen, denn nur wenn du den drückst geht alles an, es ist ein Schließer.
Nur von Kriechstrom kann man nicht ausgehen, bei Zündung geht genug an, das die Spannung bei Kriechstrom zusammenbrechen würde.
Nur kommt Bremsschalter-auswärts nicht mehr wirklich viel und wenn du X6 sogar ab hattest, dann war der ganze Kabelbaum nach hinten ab.
Das Kabel vom Bremsschalter geht direkt ohne Umwege auf X6, dann müsste ja auf dem Wege irgendwo was nicht passen, Kabel an Kabel oder so, anders kann ich es mir gerade nicht erkläre...
Irgendwas auffällig am Kabelbaum? schwarz, porös, verschmort riechend???
Am besten wirklich erstmal alles zusammen tüdeln und schauen was passiert, und die schon angesprochenen Sachen überprüfen...