Zündung geht bei getreter Bremse an

  • Problem:

    Hab heute schon gesucht, aber wir finden einfach nicht den Fehler.

    Problemfall:
    Licht an + Bremse getreten --> Zündung geht an... alle Lampen im Tacho leuchten (also die bei der Zündung auch) und Fensterheber und SPiegel funktionieren

    Spiegel und FH erst nachgerüstet. Kabelbaum eigentlich original gelassen nur 1 Klemme 30 und 2 Klemme 15 hinter der Sicherung angezapft.

    -Bremse leuchtet dauerhaft bei Licht an
    -Blinker blinkt nicht Lampe leuchtet dauerhaft im Tacho

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (11. September 2012 um 21:00)

  • da hast du wohl irgendwo nen Fehler in der Stromfersorgung weil Klemme 15 ist soweitich es in erinnerung habe Zündungsplus, dieses sollte aber nur kommen wenn der Schlüssel steckt und Zündung also der Schlüssel auf Stufe 2 steht.. haste mal geschaut was passiert wenn du den Türkabelbaum einfach mal abziehst und dann die Bremse trittst ?

    Aber ist schon etwas merkwürdig...

  • Eventuell irgendwo nen Masseproblem, z.B. an den Rückleuchten.
    Auf jeden Fall muss irgendwo die Spannung vermutlich über den Bremslichtschalter rückwärts fließen, denn die Spannung kommt ja von Klemme 15.

    Leuchten denn die Bremslichter wenn du aufs Bremspedal trittst?
    Was passiert wenn du ganz normal Zündung anmachst, teste da mal alles, ob alles leuchtet an den Lampen und ob alles geht.

  • Normal Zündung funktioniert problemlos, Bremslicht leuchtet dauerhaft bei angeschaltenem Licht, weiß nur nicht ob mit oder ohne Zündung an.

    Ja Klemme 15 ist eigentlich nur für Zündplus

    Hab eigentlich nichts falsch gemacht, hab mir nur zweimal Klemme 15 angezapft einmal Klemme 30 und an die Masse beim Lenkrad, den übrigen Kabelbaum hab ich unangetastet.


    Selbst wenn ich die Türstecker abziehe passiert das noch. Sogar wenn ich den X6 Stecker abziehe im Fussraum geht die Zündung immer noch an

    Den dickeren (X7 glaub ich) hab ich gar nicht angerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (11. September 2012 um 20:57)

  • dann bitte alles ran stecken !!!!
    Auch sowas wie blinkerschalter und scheibenwischer schalter !!
    einfach alles....

    danach müsste das eig weg sein ;)

  • Würde mich auch wundern wenn es daran liegt, ich habe sehr oft während des Umbaus meinen Warnblinkschalter nicht drin weil die Abdeckung fehlt und auch sonstige elektrische Schalter, deswegen macht mein Auto noch lange nicht solchen Quatsch :huh:

    Hast du nen CeckControl + MID?

    Da würden zumindest alle Kabel zusammen gehen die dafür relevant sein könnten...

  • dann steck mal den warnblinkschalter falsch rum rein, drück mal drauf und guck was passiert ;)
    licht geht ohne den blinker schalter eig auch nicht wegen dem fernlicht und lichthupe....

    ohne den warnblinkschalter gehen die blinker nicht...

    Kann ja sein das es daran liegen könnte wenn sonst keine fehler in der istalation sein sollten ? ;)

  • Nee hat der gar nicht, der hatte gar nichts ausser ZV und habe nur FH und elektr. Spiegel nachgerüstet.

    Weiß einfach nicht was das sein kann, weil soviel ist ja nicht an den Bremsschalter angeschlossen, ausser das schwarze was aber zu F28 geht.

    Unbenannt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (11. September 2012 um 21:26)

  • Das die Zündung angehen kann wenn der Schalter falsch rum drin steckt weiß ich ;)
    Ist ja logisch, hast Dauerplus am Stecker und Lampenplus bzw. Zündungsplus, dann noch richtig brücken und alles lichtet und leuchtet :D

    Aber mir ist schleierhaft das die Zündung angeht wenn er die Bremse drückt, denn der Bremsschalter hat nix mit den Warnblinkern zu tun, kommt da auch nicht ran, der geht ja normalerweise direkt nach hinten...
    Dann müsste es ja wirklich nen Fehler im Kabelbaum geben...

    Naja, probier halt erstmal Damis Vorschlag mit dem Warnblinkschalter.

    Strom kann eben seltsame Wege gehen ;)

    Gruß
    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (11. September 2012 um 21:36)

  • Naja wenn aber kein Schalter drinne ist geht ja gar kein Strom dahin bzw wieder zurück.

    Wo muss den der Strom ankommen, dass die Zündung angeht? Zum Anlasser und Zündschloss?

  • durch die schalter geht aber strom durch der weiter geleitet werden sollte...
    deswegen war mein vorschlag alles anzuklemmen damit der weg weiter geführt wird ;)

    sorry ist bisschen kacke beschrieben aber hoffe du weißt was ich meine :D :D :D

  • Den Stecker vom Lichtschalter hast du aber nicht falsch herum drin oder, so das der Lichtschalter falsch rum angeschlossen ist?!?

    Du hast Dauerplus (rot) auf dem Zündschloss und von da aus abgehend dann die drei geschalteten Stufen:

    Stufe1 - weiß gerade nicht ob das Signal überhauot weiter geleitet wird
    Stufe2 - Dauerplus durchschalten auf Klemme 15 und 15A
    Stufe3 - Anlasser verstromen und Klemme 15A ausschalten, so das diese beim direkten Zünden keine Spannung hat.

  • Den Stecker vom Lichtschalter hast du aber nicht falsch herum drin oder, so das der Lichtschalter falsch rum angeschlossen ist?!


    Stimmt !!! An den hab ich ja gar nicht gedacht :366:

    das könnte auch der verursacher für das verhalten sein !
    den so wird der strom falsch weiter geleitet und somit kann es durch sowas zu falschen dingern raus kommen wie jetzt mit deiner bremse und der zündung ^^

    LG

    Dami

  • die fliegt ja, aber was danach noch alles passiert weiß ich nicht aus dem Kopf, denn Sicherungen laufen da im Prinzip mehrere drüber wenn man es genau betrachtet, du hast an dem Schalter Zündungsplus, Lampenplus, Dauerplus, Masse, also alles wichtige, welches dir Probleme verursachen könnte.

    Aber wenns der auch nicht ist, hmmm...

    Gruß
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (11. September 2012 um 21:49)

  • Ich bin auch überfragt. Den Schalter haben wir auch getauscht, um auszuschließen das er kaputt ist.
    Keine Ahnung mir gehen echt die ideen aus, mir wurde nur gesagt, das er sich vielleicht irgendwo die Masse zieht, aber wieso dann nur bei getretener Bremse.