Zündung geht bei getreter Bremse an

  • Wenn wir es elektrisch mal betrachten dann müsste Spannung über den Bremslichtschalter falsch herum fließen um Klemme 15 zu versorgen, denn nur wenn du den drückst geht alles an, es ist ein Schließer.
    Nur von Kriechstrom kann man nicht ausgehen, bei Zündung geht genug an, das die Spannung bei Kriechstrom zusammenbrechen würde.

    Nur kommt Bremsschalter-auswärts nicht mehr wirklich viel und wenn du X6 sogar ab hattest, dann war der ganze Kabelbaum nach hinten ab.
    Das Kabel vom Bremsschalter geht direkt ohne Umwege auf X6, dann müsste ja auf dem Wege irgendwo was nicht passen, Kabel an Kabel oder so, anders kann ich es mir gerade nicht erkläre...

    Irgendwas auffällig am Kabelbaum? schwarz, porös, verschmort riechend???

    Am besten wirklich erstmal alles zusammen tüdeln und schauen was passiert, und die schon angesprochenen Sachen überprüfen...

  • Naja nur der kleine Stecker habe ich abgemacht um auszuschließen, dass es an es den Fensterhebern oder Spiegeln liegt, Bremslicht geht ja an den größeren von den beiden, den hab ich drinne gelassen.

  • Achso, ja mach mal beide raus, also kann das Problem doch größer im Sinne von weiträumiger) sein als die ganze Zeit vermutet.

    Sind doch beide nur gesteckt, ist ja schnell gemacht.

  • Ich kann mich jetzt auch irren, weil ich nicht alles elektrische vom Astra im Kopf habe, aber Strom kommt eigentlich über den Armaturenbrett-Kabelbaum, der hat nen eigenen Teil der über ne Muffe direkt in den Motorraum geführt wird und dort alles verbuchselt.

    Das Licht usw alles darüber läuft ist klar und das elektrisch so gut wie nix mehr geht auch, aber passiert dann definitiv nix mehr bei dir wenn du Bremse trittst und den Stecker ab hast?

  • Ich kanns gerade nicht genau sagen aber wie oben geschrieben kommt der Strom glaub ich über den Armaturenbrett-Kabelbaum, da ist ja auch der ganze Sicherungskasten mit eingeflochten, gleichzeitig ist an dem Kabelbaum auch alles elektrisch schaltbare dran, also bis zum X6/7 sollte dann auf allen möglichen Pins Spannung anliegen und im Armaturenbrett müsste glaub auch was gehen weil das ja alles direkt mit da dran hängt und nicht über X6/7 geschliffen ist.
    Das heißt Zündung müsste theoretisch trotzdem "an" gehen, Bremslichtkabel führt auch durch den Armaturenbrettkabelbaum...

    Dann könnte man wenigstens das schonmal ausschließen und sich ein Stück weiter bewegen.

  • Ich habe rausgefunden das dee fehler nur aufrritt wenn ich die stexker fuer die rueckleuchten drinne habe. und ganz genau wenn standlicht und bremslicht konrakt bekommen

  • Darauf wollte ich anfangs doch hinaus, überprüfe mal deine Rückleuchten auf Massefehler, verschmorte Kabel oder dergleichen...

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (15. September 2012 um 21:02)

  • Wir haben den Fehler nach ca. 10 Std gefunden.

    Zur geschichte:

    Hab die ganze Zeit gedacht, die Rücklichter sind irgendwie defekt, hab dann meine mal angeschlossen, aber war genauso (jedoch nur immer eins von mir und eins von ihm)

    Nach dem ich mir seine dann genauer angeschaut habe, habe ich mich gewundert, wieso die eine Lampe so schräg drinne steckt und so schwer zu lösen war.

    Bis ich mitbekommen habe, dass (da er ja MTS Rückleuchten hat) ja zweifadenbirnen braucht und natürlich war nur eine Einfadenbirne drinne.
    Natürlich sofort gewechselt und der Fehler war weg.

    Ich hätte Ihn paar reinhauen können, ich denke die ganze Zeit beim nachrüsten hab ich ein Fehler gemacht und dann lags nur an 2 Glühbirnen.

    Hätte ich nie gedacht, dass das von ner Birne kommt, aber durch die Verbindung wird derf beiden Kabel hat bestimmt das Dauerplus über das Standlicht zum Bremsschalter das ganze Zündplus mit Strom versorgt.

    AUf sowas muss man erstmal kommen

  • Der selbst gemachte Fehler ist garnicht so selten, hätte ich gewusst das es keine originalen Rückleuchten sind, hätte ichs dir gesagt das du da mal nach schaust ;)

    Aber dann ist ja alles wieder Paletti.
    Jaja, zu was solche kleine Fehler führen können... ;)