Check Control zeigt Bremslicht an

  • Hallo zusammen.
    Habe nun 2 Tage das Check Control nachgerüstet, fast so wie es original war.
    Leuchten funktionieren alle soweit nur beim anschalten des Lichtes zeigt er mit Abblendlicht/ Rücklicht jedoch muss ich mal schauen ob dies was mit der Kennzeichenleuchte zutun hat (bin ich heut nicht mehr zu gekommen).
    Allerdings verstehe ich nicht, warum mir das MID immer Bremslicht anzeigt. Vom CC gehen auf PIN 12 2 schwarz/gelbe Kabel ab, bei dennen ich eines mit dem MID PIN 4 verbunden und weiter zum Bremslichtschalter verbunden habe. Das zweite habe ich auch zum Schalter verlegt.
    Habe das schwarz/gelbe Kabel unterbrochen und die beiden Kabel dort angelötet. Strom kommt beim treten auf die Bremse an (durchgemessen 11,7V).
    Bremsleuchten hab ich überprüft, beide leuchten also auch hier alles im reinen. Was kann das Problem sein?! :355:

  • Lampenmodul sicher richtig angeschlossen? in richtugn MID und in die richtigen adern am hauptstecker? was anderes kann es kaum sein.
    möglicherweise bremslicht/rücklicht vertauscht?
    und mit der KZB hat es ncihts zu tun, meine ist auch aus und CC meckert nicht

  • bin mir da ziemlich sicher.
    denn gestern abend funktionierte eigentlich kaum noch was. habe den fehler gemacht erst den kabelstrang zu machen, ihn als ein ganzes zu verlegen damit es ordentlich wird und gestern wollte ich dann alles an die leuchten verbauen.
    naja so hatte ich gestern abend nur ein bremslicht, ein rücklicht und einen scheinwerfer.
    heute nochmal alles zerlegt, durchgemessen um sicher gehen zu können das es der richtige kabel ist und verlötet. siehe da, alle lampen funktionieren.
    beim bremsen funktionieren die bremslichter und beim normalem abblendlicht leuchten die rückleuchten so wie es sein soll.

    habe schon daran verzweifelt und finde das problem nicht.
    das mit dem bremslicht, kann das sein, das ich das zweite kabel nur zum MID führe und nicht weiter zum Bremslichtschalter?
    Habe diesen unterbrochen und beide Kabel an jeweils ein Ende gelötet.

    Vielleicht endet das eine amMID und das andere wird nur am Bremslichtschalter angelötet ohne diesen zu unterbrechen...

  • aaaalllsssoooo...
    aktueller Zwischenstand:
    Abblendlicht/Rücklicht sind nun funktionsfähig, da war wirklich nen Kabeldreher drin und zudem nen Kabelbruch.

    Nun bleibt nur noch der Bremslichtschalter.
    Heute noch so einiges versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Beide Kabel sind durchgängig ohne Bruch.
    Habe meine Anhängerkupplung mal getrennt, da ich dachte, das Problem kähme vielleicht von hier aber auch Fehlanzeige.
    Bremslichter funktionieren weiterhin nur das MID meint etwas anderes.

  • Halt moment! du hast das lampenmodul an den bremslichtschalter gemacht? das ist falsch! es geht nur eine kabelabzweigung zum MID, also von der seite richtung bremslicht(geschaltete seite)!
    ans lampenmodul kommen dann die leitungen vom bremsLICHT, also jeweils zwei adern rechts/links. also aufschneiden und das lampenmodul dazwischen, hoffe du weist was ich meine.

    die leitung vom bremslichtschalter (richtige seite genommen? geschaltete!) dient dem MID nur dazu, dass es weiss wann die bremslichter überhaupt leuchten sollen. die leitung vom schalter darf nicht unterbrochen sein, also zb per stromdieb das kabel vom MID anklemmen.

    und teste auch wenn es richtig geht mal die funktion, also mal eine lampe rausdrehen und schau ob sich dann das MID meldet, nicht dass du dich blind drauf verlässt...

  • alllssssoooo...
    hab es tatsächlich unterbrochen :D
    aber auch wenn ich die kabel wieder miteinander verbinde und ein Kabel vom CC PIN12 anzweige gibt es keinen Unterschied.
    Vom CC kommen bei mir an PIN 12 zwei schwarz/gelbe Kabel, welche ich dann einmal zum MID PIN 4 und einmal zum Bremslichtschalter lege.
    Muss morgen mal schauen, ob ich vielleicht PIN 4 am MID falsch verkabelt habe, oder hat dieser nichts damit zutun?
    Wie gesagt, wenn ich Bremse trete, leuchten beide Leuchten korrekt (würden sie ja nicht tun, wenn ich sie bereits falsch verkabelt hätte.

    Wenn es nun an PIN 4 des MID liegt muss ich selber über meine Dummheit lachen :D

  • also am pin 12 vom CC kommt der strom fürs Bremslicht "rein", dh da ist der bremslichtschalter dran. pin 12 vom CC wird auch mit pin 4 vom x20 verbunden.
    an pin 8 und 16 komt er wieder "raus", also richtung lampen.


    ansonsten siehst du hier sehr gut wue es verkabelt wird:
    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (5. September 2012 um 22:31)

  • ich glaub ich bin doof :D
    also...habe eben mal das kabel vom bremslichtschalter wieder zusammen gelötet.
    anschliessend habe ich das Kabel vom CC PIN 12 dort mit angelötet und nochmal am MID PIN 4.
    Soweit so gut.

    Dann habe ich beide Kabel vom CC PIN 8 & 16 durchgemessen und auf Bruch untersucht, auch hier alles in Ordnung.
    Jetzt nochmal eine Frage, werden die beiden Kabel welche zum X6 führen unterochen, oder bleiben sie zusammen??
    Wenn ich meine nun unterbreche und direkt die beiden vom CC zum X6 anlöte leuchten die Leuchten genauso als wenn ich sie nicht unterbreche.

    Also bremsen kann ich immernoch mit Licht :D
    Aber ich glaube, entweder bin ich doof oder das Check Control hat einen weg...


    EDIT: eben noch mal schnell gucken gegangen, weil ich mir unsicher war.
    am MID hab ich nix falsch gemacht, und bei den Bremsleuchten habe ich eben im SLP ersehen, das die beiden Kabel welche zum X6 verlaufen ja vom Bremslichtschalter kommen.
    Also diese durchtrennt und die beiden die zum X6 verlaufen mit dem PIN 12 vom CC verbunden.
    Die anderen beiden welche nun noch am X6 zu den Bremsleuchten führen mit PIN 8 sowie 16 verbunden. (Strom bekommt CC also vom Bremslichtschalter und gibt diesen über PIN 8 sowie 16 wieder aus).

    Resultat: Lampen leuchten, das MID jedoch meint "Bremslicht" beim treten des Pedals.

    So what the F***
    Wusste nicht, das mir das so nen Ärger machen würde und habe schon keine Lust mehr.

    AM WE war ich noch zur 1/4 Meile mit nem schicken sauberen Wagen, nu sind keine Verkleidungen mehr dran und überall liegt bereits Isoband und Kabelisolierungen :D
    Ist ja grausam....

    Aber nen Kabel für dritte Bremsleuchte ist wohl nicht verlegt und meine AHK ist es auch nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo_AC (6. September 2012 um 20:23)

  • und wenn du die beiden kabel an pin 8 und 16 abmachst leuchten die lampen nicht mehr?

    vllt kannst mal ein foto deiner verkabelung machen?

  • so schauts aus ;)

    um dir das foto mal virtuell zu zeigen

    Bremsleuchtenkabel vom Schalter zum X6 Fussraum Fahrerseite
    beide durchtrennt, an den Enden die zum X6 gehen sind nun PIN 8 und 16 verbunden an den beiden vom Schalter kommend ist nun PIN 12 vom CC verbunden. von dort aus geht es weiter zum MID PIN 4.
    Vom Pin 4 gehe ich weiter zum CC.

  • werde nachher nochma nen picture schiessen...
    habe gestern garnicht erst nachgeschaut, da ich mal echt keine lust hatte und mir nen reifen kaputt gemacht wurde...

  • Hab mal Bilder gemacht...

    Also hier sieht man ganz deutlich den X6 Zentralstecker im Fussraum Fahrerseite mit PIN 4 und 10 (schwarz gelbes Kabel)


    nun gehts weiter mit bild 2
    hier im Vordergrund sehen wir die beiden Kabel vom CC PIN 12 welche ich mit den kommenden Kabeln (zur Bremsleuchte) verbunden habe, da sie vom Bremslichtschalter kommen. (Natürlich gehen diese vom CC erstmal zum MID auf PIN 4)

    Zu Bild 3
    An den Kabeln welche noch zum X6 also Zentralsteckerzu den Rücklichtern gehen, habe ich PIN 8 und 16 vom CC verbunden.

  • heute gings nach einer kurzen pause mal weiter.
    habe mich mal daran gemacht anstatt die leitungen durchzupiepen mal richtig gemsessen.

    Wenn das Pedal nicht getretten is, kommen logischerweise auch 0Volts an.
    Beim tretten des Pedals zeigen mir alle meine Leitungen (im Zündungsmodus) ganze 11,4Volts an.
    Bremsleuchten wie gesagt funktionieren.
    Habe nun heute beschlossen alles zusammen zu bauen, da mir das zerlegte langsam ein wenig auf die Nerven ging.

    Mittlerweile denke ich, das mein CC einen defekt haben muss.
    Oder ist die Spannung welche auch bei laufen lassen des Motors identisch bleibt zu niedrig?

    Wenn ja, woran könnte dies liegen?

  • Ich habe zwar nicht die ahnung aber als ich vor nem guten monat meine angel eyes verbaut habe dann steht des öfteren auf dem mid auch bremslicht (und glaube abblendlicht , auf jedenfall noch ein licht ) obwohl alles geht , habe auch nichts an dem mid verstellt oder anders verkabelt.

    Drücke immer auf den schalter dann ist das weg,
    genau wie die gelbe lampe im tacho die blinkt auch nur wenn der wagen noch nicht warm ist und man kick-down macht.
    Meinte ein Klassenkamerad auch.
    Denke mal das dies irreführende Fehler sind , ich beachte das mid nicht , es sei den es zeigt mir z.B an : check Kühlmittel.

  • Zitat

    als ich vor nem guten monat meine angel eyes verbaut habe

    Das hängt warscheinlich eher damit zusammen, weil die AngelEyes zumeist über Relais angesteuert werden und nicht mehr direkt von der Lampenzuleitung.
    Daher entfällt die Last der Lampe, es muss ja nur noch nen Relais geschaltet werden und so erkennt das CC auch nix mehr und zeigt Fehler an.

    Auf dem Display steht dann Abblendlicht/Rücklicht...

  • hey, also ich kann nicht das erkennen auf den fotos was ich wollte. naja hier scheint wohl die ferndiagnose an ihre grenzen zu stossen, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

    kannst ja nochmal prüfen ob auch +12v an pin 2 vom CC rauskommen die die lampen leuchten, oder 0V wenn eine kaputt/rasugedreht/bremse nich getreten ist. wenn ja sollte das CC in ornung sein.

  • was genau wolltest du den erkennen???
    habe auch noch fotos vom MID PIN 4 und 5 ;)

    Also selbst auf PIN 2 am CC kommen beim treten der Bremse +12Volts an...
    also hier scheint der Fehler ja auch nicht zu liegen.

    Aber ich glaube, das ich mir mal nen kompletten Kabelbaum vom GSI anschaffen werde.
    Nur zu komisch, das so alles funktioniert...

  • Ich verliere echt den Durchblick! Wieso kontrollierst du deine Verkabelung nicht einfach von Grund auf!?!?
    Es ist sehr schwer jemandem zu helfen, wenn man nur über Text schreibt. Bin mit sicher das es nur eine kleine Kleinigkeit ist.
    Ich habe selbst auch schon den Kram nachgerüstet. Es geht alles, gehe mit Ruhe und von vorne alles nochmal durch und dann ist hoffentlich das Thema hier beendet :)

    Gruß