Omega ZV Funke -> DWA ohne Funktion

  • Habe schon seit längerer Zeit das ZV-Steuergerät vom Omega B drin. Es ist auch soweit alles funktionsfähig, mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass dadurch die DWA nicht mehr funktioniert und wenn ich per Doppellock abschließe auch die Beifahrerseite nicht gesperrt wird - etwas schlecht wenn man den doch mal offen stehen lassen möchte ...

    Wie ich nun gelesen habe, hängt die DWA wenn vorhanden, mit im Omega ZV-Steuergerät. Meins hat natürlich keine (dürfte ja eigentlich egal sein, da im Astra ein eigenes STG vorhanden ist. ... Rausgefunden habe ich schon, dass die ZV vom Astra zusätzlich den Pin 12 belegt hat, dieser liegt beim Omega auf dem anderen Stecker. Da aber auch die Belegung am Schlossschalter anders ist, gehts auch nicht mit einfachem umstecken.
    Desweiteren hab ich rausgefunden, dass ich die DWA aktiv bekomme, indem ich (leider nur mit mehrmaligem Kontakt) mit Plus mit Pin 12 verbinde. Ist die einmal aktiv gewesen, kann man auch Masse anschließen und sie ist aktiv. Gibt es da irgendeine andere Lösung oder muss ich nen Relais mit Intervalschaltung anschließen!?

  • Stromlaufpläne vergleichen... jedoch müsste deine dwa meines wissens nach noch über DL sprich abschließen mit dem Schloss in der Fahrertür auf Stellung - funktionieren.


    Mfg crazy Mc !

  • Ja genau, im astra ist ne originale. Die zv-stg-funktion des omega teils unterscheidet wie oben schonmal geschrieben, das ist auch anhand der schaltpläne zu erkennen. (leider sind im neuen keine schaltzustände mehr zu erkennen, da ist das zv-dwa-stg einfach nur nen kasten. Im astra-schaltplan sind relais, schalter etc zu sehen.

    Wie gesagt, ich bekomm die dwa auch zum laufen, aber erst nach mehrmaligem berühren mit plus und am ende mit masse! Dieses scheint das originale intern zu machen. Hab das auch schon parallel dazu angeklemmt, damit kommt der gar nicht klar!