Geräusch beim Schalten von 1. auf 2. Gang

  • Hat wer von euch ein Idee?:
    Mir ist gestern aufgefallen dass mein Astra beim Hochschalten von 1. auf 2. -(1. Gang recht hoch gedreht) Gang eine Art Klackgeräusch hat. Ich glaub es ist mir auch schon auf der AB aufgefallen beim Beschleunigen und hochschalzen in höhere Gänge...
    Caravan hat jetzt 180.000km drauf.
    danke lg raoul

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie

  • Würd mir da erstmal kein Kopp weiter machen. Bei mir hats wg Finanzen immer nur zu älteren Opels gereicht, und die mußten alle richtig ran, und die konnten das alle zw 1. und 2.Gang. Bei Kälte mehr, bei Wärme weniger. Habs nie gefunden, bestimm was mit der Synchronisation, hatte aber auch nie Auswirkungen iwelcher Art, halt nur unschön. Mein Astra hat jetzt 428tkm drauf, bin davon in den letzten 4,5Jahren selber gut 300tkm gefahren. Als ich ihn vor 4,5Jahren gekauft hab, war das kratzen zw 1. und 2. schon, aber bis jetzt funzt das Getriebe immer noch 1a. Nen Getriebeölwechsel mit orig. Opelöl schafft etwas abhilfe. Ich mach das regelmäßig alle 100tkm, und bis jetzt war beim wechseln auch nie Späne, nennenswert Abrieb oä im Altöl(Diff.deckel zum ablassen abgebaut). Das war bei allen meinen ollen Opels so(Ascona C, Kadett E mit unterschiedl Motoren), hatte nie iwelche Auswirkungen, die haben alle mit 1. Motor/Getriebe sehr hohe Laufleistungen erreicht.(min. 280tkm, dann kam der Rosttod, LS auf BAB, auch Stadt)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. August 2012 um 21:29)