Subwoofer Lebt?! Herzschlag..

  • :hilfe :hilfe :hilfe

    Hey und Moin Leute...

    Seit O-leben scheint mein Sub auch zu Leben...
    Ob der Motor an ist oder aus spielt keine Rolle..
    Ich kann am Radio auch Volumen komplett auf 0 drehen und trozdem hat er den Herzschlag..

    Masse und Chinch-kabel hab ich auf beide Fahrzeug seiten getrennt verlegt..
    Vor den Endstufen habe ich noch ein Powercap angeschlossen..

    ...Also wenn ,,Er´´ diesen Herzschlag produziert scheint es so als wenn sich die Woofer richtig aus dem chassi rausdrücken.. =(

    Meine verdächtigungen sind :

    ~Kabel am Radio lose..
    ~Powercap im arsch..
    ~keine vernünftige Masse..

    vllt könnt ihr mir ja noch etwas sagen was es sein kann damit ich dann mal alles durchtesten kann..

    mfg.. :347:

    Basti

    Einmal Opel immer Opel!

  • Wo hast den die Masse angeschlossen ?

    Du könntest auch das Powercap mal rausnehmen und dann schaun !
    Und ob ein Kabel am Radio locker ist siehst du ja wenn du es rausnimmst =D

    Würde ich an deiner Stelle so machen dann hast deine Vermutungen alle überprüft =D

    Lg

  • Wir haben das Problem auch, ich habe aber denn Verdacht das es was mit der chinch Leitung zu tun hat
    vllt fängt es jah irgendwo spannung ab oder ne so und leitet es weiter an die endstufe und Boxen.

  • Er meinte es glaube ich so das wenn das Radio an ist und er die Volumen auf 0 hat das der Subwoofer denn ein herzschlag hat, war jah nicht die Rede von das die endstufe sich nicht abschaltet oder an

  • Ja aber wenn die Endstufe an ist bekommt alles was da dran hängt Strom oder etwa nicht?! Und das die Endstufe aus ist steht da nirgends ^^
    Also kann es ja auch sowas sein.

    Ich hatte das Problem noch nie, aber an seiner Stelle würde ich nochmal alles durchschaun zwecks Kabel alle fest und richtig zusammengesteckt. Evt ist es auch nur ne kleine Unaufmerksamkeit beim Einbau gewesen.

  • soo bin nun schon einiges weiter...

    Verkablung Radio > OK!
    Verlegte Kabel > OK!

    Nun das Komische... Endstufen wieder ans Cap angeschlossen.. Zündung an.. Kein Boom Boom..
    Habe dann mal zusätzlich ein Kabel am Cap von Plus an Remote gehalten und zack waren die Endstufen da..
    Doch Zündung aus... Endstufen bleiben an.. da ist doch was faul am cap oder?..

    Zu dem Herzschlag.. gestern beim einsetzen der Woofer merkte ich das eine von zwei endstufen innendrin etwas locker hat ( Klackert hin und her)..
    diese ist auch die 1 angeschlossene an die, die 2 angeschlossen ist wahrscheinlich hab ich dadurch auf beiden seiten den Herzschlag wegens falschen signals oder so..
    werde heute mal probieren die Heile endstufe dierekt an das cap zuschließen um zu sehen was dann sache ist..

    aber das mit dem Cap ist doch nicht normal?!

    Einmal Opel immer Opel!

  • das die endstufen anbleiben sollte klar sein da das pluskabel direkt von der Batterie kommt und so immer Strom führt.

    Gruss

  • Das Cap liegt immer an +12V und Masse!! Es gibt am Cap keine Remote, was bedeutet wenn du dein Remote von der Amping an + vom Cap hältst quasi direkt vorne mit der Batterie verbunden bist. Dies wiederum bedeutet, dass die Amping nicht aus geht!

    Saltet deine Amping wenn du alles normal verkabelt hast auch normal ein und aus??

  • Richtig.das cap hat immer 12v und masse.. Aber auch remote.. Zündung aus cap voltanzeige aus.. Zündung an cap voltanzeige an so sollte es eigentlich sein..

    Bei mir ist jetzt Zündung an cap voltanzeige aus.. Dann halt ich nen kabel als überbrückung für 3 sek am cap von 12+ an remote zack voltanzeige geht an und die endstufen auch.. Doch dann zündung aus gleich radio aus doch cap und endstufen bleiben an?

    Dass das cap ohne überbrückung net startet ist doch nicht normal oder?

    Einmal Opel immer Opel!

  • Also, dass man Remote an nem Cap liegen hat für die Anzeige ist mir neu?!?!?!

    Wie ist es denn wenn du alles normal verkabelt hast, gehen dann die Endstufen normal an und wieder aus??
    Lass das Cap doch einfach mal weg um zu überprüfen, ob es nicht daran liegt. Einfach das Cap mal von +12V und Masse trennen. Die Endstufen werden dann ja immer noch versorgt, da das Cap ja nur parallel dazu angeschlossen ist.

  • kann aber auch sein das das cab nur "anspringt" weil der Verstärker beim einschalten einen Fünkchen Strom zieht.
    Suzusagen die Anzeige auf dem cab nur in standby ist.

  • Nö, denn
    1. wenn der Cap einen extra Remote-in hat wird der sicher nicht noch nach Stromaufnahme der angeschlossenen Verbraucher geschaltet
    2. wie sollte der Cap diese messen? Ist ja nur parallel geschaltet

  • 1. wenn er einen extra hat dann nicht, ist klar.

    2. damit meinte ich die Spannung, wenn die sich beim einschalten des Amp verändert zeigen manche cab das an und wenn sich die spannung nicht ändert geht die Anzeige sozusagen in standby

  • Seit wann haben Kondensatoren nen Remote-Anschluss?

    Das klingt mir alles auch nach nem Remote-Problem... Das unbedingt mal genau überprüfen und ggf austauschen.
    Sollte das nichts bringen das gleiche Spiel nochmal bein Cinchkabel.

    Darf ich mal fragen was da an Hifi Zeug drin ist, damit ein Kondensator von Nöten ist?
    Gruß Chris

    Low Bass Familia.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiela (15. August 2012 um 21:23)