Zentrales Elektroproblem

  • Hallo Leute,

    ich hab jetzt einen grünen Astra ^^ (Siehe Umbauthread).

    Wir haben den Motorkabelbaum vom 93er Astra genommen und haben den mit den restlichen Kabeln vom 97er Astra verbunden.
    Der Motor läuft aber die gesamte Elekrik geht nicht. Also weder Licht, noch Blinker, noch Hupe, noch Bremslicht.
    Nen Kumpel meinte man muss die verschiedenen Kabelbäume miteinander "verheiraten".
    Wir werden uns jetzt mit den Schaltplänen ausn 93er GSI Astra und den 97er 1.6 Astra auseinander setzen.

    Aber vielleicht ist dieses Problem ja schon bekannt und ihr könnt mir verraten welche Stecker man umpinnen oder verlöten muss.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    :bier:

    Basti GSI

  • Tauschen auf VFL auch nach hinten, alles andere ist Murks. Ich kann nicht verstehen warum diese Frage aktuell fast jede Woche auftaucht. Der Fußraumstecker ist anders bepinnt. Auch hat der VFL-Kabelbaum eine vollkommen andere Belegung was den Sicherungskasten angeht.

    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: A) Tauschen auf VFL-Kabelbaum auch nach hinten oder B) Umpinnen und dafür die Stromlaufpläne vergleichen (ist aber an sich fast unmöglich, das auf die Reihe zu bekommen.) Beim Umpinnen kann man nur hoffen, dass dann alles läuft und nicht noch andere Sachen anders geschaltet sind. Vom Umpinnen kann ich nur ABRATEN!

    Gestern hast du außerdem noch geschrieben, dass der Armaturenbrettkabelbaum und Motorkabelbaum VFL sind und der nach hintengehende FL...

  • MOIN

    desweitern hat der Motorkabelbaum nix mit dem Licht usw zu tun, der Anlasserkabelbaum mit dem runden Stecker neben der Batterie ist entscheident, wenn dieser angeschlossen ist, gehts Licht :thumbup:

    MFG Svene

  • Okay ich verstehe. Was macht man wenn man den Vorfacelift Kabelbaum nach hinten nicht mehr hat? Weil nicht als nötig gehalten ihn auszubauen und alte Karosse ist schon gepresst?

    Ist auch so, der Amatur- und Motorkabelbaum ist vom VFL und der nach hinten gehende ist FL.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti GSI (31. Juli 2012 um 22:19)

  • Wechsel ganz schnell deinen armaturenbrett kabelbaum !!!!!!

    Das einzige was ihr beim motorwechsel anpassen musst sind die stecker im beifahrerfußraum !!!!
    einfach farbe nach farbe anschließen und was über bleibt, bleibt eben über...

    nicht mehr, nicht weniger !!

  • bau den ein der original im auto drin war...

    man muss wie gesagt nur die 2-3 stecker im beifahrerfußraum anpassen damit es zum auto passt...

    ist arbeit von 10min...
    andersrum kann man es zwar auch machen, aber dafür muss das gesamte auto auseinander genommen werden...

    kannst dir aussuchen was du lieber machen willst ;)

  • Mh also den fl Kabelbaum...

    Den hatten wir auch zu erst verbaut und die Kabel im Beifahrerfußraum auch entsprechend den Farben angepasst. Nur irgendwie 1 rotes Kabel konnte nicht zugeordnet werden.
    Es ging noch nicht mal die Zündung an. ...

    Und mit dem VFL Kabelbaum geht der Motor an aber es geht kein Licht ect. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti GSI (31. Juli 2012 um 23:03)

  • Naja, dir wird nur übrig bleiben, dass du entweder den hinteren dir noch schnell zu legst (also VFL) oder Armaturenbrettkabelbaum (also FL). Untereinander tauschen ist halt immer Mist. Wobei es schlauer wäre bei dem Wagen auf den passenden zum Baujahr zu tauschen und das würde wirklich der Armaturenbrettkabelbaum sein.

  • :

    der armaturen-kabelbaum soll wieder raus, vom grünen wieder rein.. hab ich das richtig verstanden ?
    mein plan sieht ja so aus..AKB mit dem KKB verheirateen um sich den stress mit dem wechsel zu ersparen... :idoof
    danke

    edit..

    6 Mal editiert, zuletzt von bloom (2. August 2012 um 01:52)

    • Offizieller Beitrag

    bloom:

    Schreib bitte nochmal in Deutsch, ich verstehe echt nur Bahnhof...

    Desweiteren haben Kursy sowie die Anderen doch schon beschrieben, was du tun musst.
    Und wieso schreibst du unter bloom?

  • bloom:

    Schreib bitte nochmal in Deutsch, ich verstehe echt nur Bahnhof...

    Desweiteren haben Kursy sowie die Anderen doch schon beschrieben, was du tun musst.
    Und wieso schreibst du unter bloom?

    Wechsel ganz schnell deinen armaturenbrett kabelbaum !!!!!!

    Das einzige was ihr beim motorwechsel anpassen musst sind die stecker im beifahrerfußraum !!!!
    einfach farbe nach farbe anschließen und was über bleibt, bleibt eben über...

    nicht mehr, nicht weniger !!

    jo habens mitn ori. kabebaum versucht aber
    1. die 4-5 kabel von der wegfahrsperre weis niemand wohin damit ..
    2. der pluspol zur batterie fehlte ..

    danke :362:

    5 Mal editiert, zuletzt von bloom (2. August 2012 um 01:07)

  • bloom:

    Schreib bitte nochmal in Deutsch, ich verstehe echt nur Bahnhof...

    Desweiteren haben Kursy sowie die Anderen doch schon beschrieben, was du tun musst.
    Und wieso schreibst du unter bloom?

    jo bin de bruder vom bastigsi & sorry für mein unverständlichen kauterwelch det kommt nich nochma vor :) :347:

  • sorry.. nochma für mein verständnis
    mit dem motorkabelbaum is ja klar ;=)
    was ik jetzt noch nich richtig peile weil hier einige schreiben das der FL amaturenbrett-kabelbaum unbedingt rein soll, aber wie schonmal gesagt geht so gar nix mehr , auserdem wäre es doch schön die wegfahrsperre rauszuhaun was ja mit dem FL-teil nicht so einfach sein soll ?

    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von bloom (2. August 2012 um 02:39)

  • hat der motor der jetzt im motorrraum sitzt eine wegfahrsperre?
    wenn nicht dann ist es egal das dein kabelbaum im auto eine hat....
    diese wird dann nun mal nicht angeschlossen !
    und wo hat dir den ein roter kabel gefehlt? im beifahrer fußraum?
    das sind nur welche vom benzinpumpenrelais...
    sonst sind da keine
    alle anderen plus kabeln die im motorraum sitzen gehen zu der batterie

    und hier noch 2 andere fragen
    was für ein motor war original drin
    was für ein motor soll jetzt rein?

  • hi dieses rote kabel ist eigendlich ein blaues da dort einfach dranngefriemelt..(ja is im fussraum der stecker neben ST )
    ja und die kabels fürs BPR sind alle vorhanden. BPR schaltet auch bei zündung an,aber trotzdem kommt keine power an,daher mußten wir nen kabel von BP zur batterie legen :)
    der originalmotor war glaub ich nen 1.6 16v mit wegfahrsperre aber ob der eingetragene xe eine hatte wissen wir nicht der jetztige xe hat div keine.

    danke

    3 Mal editiert, zuletzt von bloom (2. August 2012 um 09:33)

  • Hallo,

    bin am suchen woher ich einen Vorfacelift-Innenraumkabelbaum bekomme. Der eine Schrotthändler wollte morgen mal nachsehen. Extrem scheiße das wir den nicht aus dem alten Auto gebaut haben. Naja Lehrgeld.
    Gesetzt den Fall ich bekomm den VFL ran, hauen wir ihn rein und dann müssten ja alle Stecker passen oder?

    Muss es zwingend nen 2.0er VFL Innenkaumkabelbaum sein oder geht auch n en 1.6 VFL?

    Grüße

    P.S.
    Es ist nen C20XE drin.