Fahrwerk Tauschen

  • Hi zusammen,

    Habe die Suche benutzt, aber nichts befriedigendes gefunden.

    Ich möchte demnächst ein Bilstein B12 Sportline in den Astra stecken.

    Nun ist mir aufgefallen, das ich das Federbein nicht getrennt von der Nabe rausbekomme.
    Das heißt aber auch, dass ich nicht wie ich es bisher kannte, Federbein raus, neues rein und gut.

    Kann mir jemand Tips geben wie es geht.

    Bevor eine Diskussion entsteht, Ich habe vor 27 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt.

    Ich will mich nur nicht unnötig Quälen. Man ist ja schon etwas Älter.

    Danke für die Antworten.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Bremssattel abschrauben, Mutter Antriebwelle abschrauben, Führungsgelenk raus, Spurstangenkopf raus, Antriebswelle rausziehen (radseitig) falls vorhanden ABSsensorkabel an steckverbindung trennen, Domlager muttern lösen (2x), Federbein komplett rausnehmen, Feder entspannen und zerlegen, Überwurfmutter Stoßdämpferpatrone abschrauben (dafür gibt es ein Spezialwerkzeug bei opel, eine Rohrzange tut es aber auch) Dann alles in umgekehrter reihen folge wieder montieren.

  • Also abgesehen von dem unteren Teil ist es nicht anders.

    Ich muss also nur etwas mehr auseinanderbauen.

    Die Antriebswelle hat ein Standartgewinde? Oder ist da Rechts los?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • also auf der Fahrerseite links lösen, Beifahrerseite rechts lösen?

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Natürlich. :366:

    Ich sollte vielleicht mal mehr Schlafen.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Hallo Pfeili,

    für die Befestigungsmutter der vorderen Dämpferpatronen benötigst Du noch einen Spezialschlüssel o. musst Dir halt was bauen. Mit einer Rohrzange würd ich da nicht drangehen.

    Gruss, Ralf

  • Also muss ich mir kein Teures Werkzeug kaufen.

    Ich gehe davon aus, dass es hilft, die Schrauben einen Abend vorher mit WD40 zu fluten.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Habe mir ein normales B12 gekauft.

    Ist heute angekommen.

    Werde für die vorderen Dämpfer wohl den Hakenschlüssel vom Motorradfederbein nehmen.
    Welches Drehmoment bekommt die Achsmutter?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • die mutter bekommt
    mit 100 nm festziehen auf dem boden stehend mit getretener bremse
    danach noch mal lösen und mit 20 nm anziehen danach mit starrem schlüßel um 80° nachziehen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (22. Juli 2012 um 16:33)

  • Danke

    habe ich so gemacht.

    Fahrwerk ist drin, nun noch Achsvermessung und zum Tüv.

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  • Ich hab auch am WE Sportfahrwerk eingebaut das war ne arbeit wenn man net das Special Werkzeug von Opel hat,ich musste auch mit ner Rohrzange ran :D

  • Das ist gar nicht so schlimm, wenn man die richtige Zange hat.

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