1,6 Caravan - 5ter Gang springt beim Gas geben/wegnehmen raus

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit schon das Problem, das der fünfte Gang beim fahren raus springt, wenn ich untertourig fahre. Am Anfang war es vor allem dann, wenn ich bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h im fünften gefahren bin. Der Schalthebel hat sich dann immer ruckartig nach vorn oder hinten bewegt, je nachdem ob ich Gas gegeben oder weg genommen habe.

    Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich faktisch gar nicht mehr im fünften fahren kann. Sobald ich Gas gebe, gibt es einen Knall und der fünfte geht raus. Gleiches beim Gas weg nehmen.

    Das passiert NUR beim fünften Gang. Außerdem lassen sich alle Gänge noch leicht einlegen, nur geringfügig ist manchmal ein "Knarkzen" zu hören.

    Ich überlege nun, ob ich das Getriebe tauschen lasse. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Getriebe ist. Soweit ich weiß, gibt es ja auch unterhalb des Schalthebels (unter dem Schaltsack) noch einige Kunststoffteile, welche ebenfalls wichtig sind.


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar :)

    HolzSchmeckt!

  • MOIN

    alle beweglichen Stellen der Schaltung mal auf Verschleiß prüfen, ggf mal Schaltung einstellen, desweiteren mal die Motorlager/Getriebelager prüfen.

    Im schlimmsten Fall ist das Getriebe defekt, ergo Getriebe wechseln, ggf hilft auch nur nen Ölwechsel, was bei einem Defekt aber eigentlich keine Besserung bringen würde.

    MFG Svene

  • Noch einfacher, schau mal ob alle deine Motorlager ganz sind.

    Defektes Motorlager führt zur erhöhten bewegung, heisst in der Gegenreaktion drückt er den Gang wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Besuch mich doch mal wieder...

    Da ich weiß, das du weißt, das ich dir gern helf, das ist noch einfacher


    :366:

  • Das ist ganz süß von dir Basti :D Aber ich glaube, so richtig was machen werden wir da gar nicht können.... Denn da müsste man höchstwahrscheinlich das ganze Getriebe auseinander nehmen um zu gucken, was da defekt ist :(

    Was muss ich denn für eins holen im Falle eines Wechsels? Die Zahl ist so verdreckt, für mich sieht das entweder aus wie F15 oder aber F13. Die hintere Ziffer ist ziemlich schlecht zu erkennen...

    • Offizieller Beitrag

    Druffglotzen kost nix, vertrau nur uns.

    Wenn nen Getriebe im eimer ist, hört sich das anders an.

    Lass es mich morgen mal anglotzen