Achsmanschette gummi oder härtere aus Thermoplast (hytrel) ?

  • hat einer von euch schonmal die härteren achsmanschetten verwendet oder erfahrungen damit gebacht?

    angeblich sollen die weitaus haltbarer sein...

  • genau, audi und vw verbauen das.
    mein kumpel fährt 2er golf und älteren passat und ist auf die thermoplast dinger umgestiegen und verbaut die nur noch. (der golf ist auch nicht mehr original und da hat keine manschette länger als 3 monate gehalten...)

    einziger nachteil soll wo sein, die müssen richtig befestigt werden (mit dieser spezial-quetschzange für die schellen) sonst rutschen sie wieder runter...

  • Ich persönlich find die Thermoplast-Teile besser. Wenn die ordentlich montiert sind (!!!) sind die mMn besser. Die Gummi-Teile reißen eher oder werden spröde, da sie gegenüber Chemikalien (Felgenreiniger, Bremsenreiniger, usw.) nicht so widerstandfähig sein sollen. Grundsätzlich gilt: Spidan, Lemförder oder Orginal. Dem Rest trau ich nicht mehr. Vor allem Febi ist bei mir recht weit unten angekommen. A-Wellen-Manschette, Manschette vom Traggelenk innerhalb von unter einem Jahr rissig und spröde geworden. Echt peinlich eigentlich.

  • das hab ich auch gehört. wenn ordentlich montiert dann sind sollen die weitaus stabiler und langlebiger sein wie gummi.

    wie gesagt, mein kumpel nutzt die in seinen vw´s nur noch, da er bei den gummimanschetten weitaus höheren verschleiß hat.

    die ich gefunden habe wären von febi...
    denke aber mal, dass die auch gut sind oder?

  • Da Febi ja mittlerweile alles fürs Auto anbietet, produzieren die mit Sicherheit längst nicht alles selbst, sondern treten, zumindest bei einigen Sachen aus ihrem Angebot als Händler auf. Insofern kanns da zu unterschiedlicher Qualität kommen.

  • lso dann doch lieber von spidan...
    mhhh. mal suchen nachher...
    werd alternativ mal bei opel den preis für originale anfragen....
    aber die aus thermoplast wären mir lieber, da sie haltbarer sein sollen

  • Ich habe Gummimanschetten von Spidan drin,
    nach einem Jahr und weniger als 20tkm kommt das Fett an der Kleinen Schelle raus,
    weil die in dem Bereich sowas von Spröde sind,
    das ist mir echt unbegreiflich!

    Genauso ein Spurkopf von Febi--- nach nem halben Jahr konnte ich die Manschette aufklappen,
    echt schlimm!

    Zur Zeit weiß ich echt nicht mehr was ich noch kaufen soll,
    ich setze grundsätzlich auf Markenware,
    werde aber in den letzten 3 Jahren von allem enttäuscht wo nicht grade GM draufsteht!

    Aber ich denke auch, das man lieber die Harten Dinger nehmen sollte,
    ist zwar ne Quälerei die zu Montieren,
    aber ich habe noch keine tauschen müssen, weil die rissig waren !

    Und wenn die nur ein Jahr länger halten, ist es doch schonmal ein guter Fortschritt!

  • also hab grad bei meinem freundlichen angerufen (und den kenne ich seeeeehr gut :thumbup:

    seine antwort auf die frage gummi oder thermoplast : die härteren, die halten länger...

    also doch thermoplast bestellen :bier:

  • Zu der Febi-Sache("Gut oder schlecht?") habe ich heute eine sehr interessante Entdeckung gemacht.

    Für meinen Zafira habe ich einen Satz Querlenkerbuchsen von Febi bestellt und auf der kleinen Buchse war eine Nummer zu sehen und direkt davor ein nachträglich unleserlich gemachter Bereich. Die Nummer beginnt mit "90" und das entfernte Symbol ist bestimmt das GM-Emblem, dachte ich mir. Also habe ich die Nummer mal im EPC eingegeben und BINGO, die Nummer stimmt mit der Opel-Teilenummer überein. Febi ist tatsächlich Zulieferer von Opel-Originalteilen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (14. Juli 2012 um 12:58)