Dichtung zwischen Krümmer & Hosenrohr getauscht welches Drehmoment?

  • Moin liebe Leute
    hab heute die Dichtung zwischen Krümmer & Hosenrohr erneuern müssen :338: !

    Kann mir einer das Drehmoment für die beiden Bolzen verraten?

    MfG

    Tist

    [align=center] :thumbup: Wer später bremst ist länger schnell :360:

  • offiziel lt TIS 25Nm wenns kein 1,7 Diesel ist, aber die Bolzen sind in der Regel doch gut rostig also einfach gefühlvoll und nich zu fest anziehen...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • MOIN

    Dichtung ? erh nen gepresster Metallring, ne Dichtung gibts erst mit 2 flutigem Hosenrohr am Krümmer, dort sind 4 Schrauben verbaut, diese werden mit 25 Nm über kreuz angezogen.

    Die Bolzen haben eigentlich nen Anschlag, diese so weit drehen, bis der Anschlag erreicht ist, ich machs immer bis kurz davor, wenns dicht ist ok, so kann man dann ggf noch mal nachziehen.

    MFG Svene

  • Danke @ Ertugrul 25nmwird gemacht :D

    @ C Kadett Ich meinte den Graphitdichtring :)

    [align=center] :thumbup: Wer später bremst ist länger schnell :360:

  • MOIN

    der X16SZ/R hat nen einflutiges Hosenrohr, dort wird nen Metallring verbaut(keine Dichtung), dieser ist konisch ausgeführt.

    Das Hosenrohr wird mittels zweier Schrauben (Bolzen), befestigt, diese haben einen Anschlag (bis dorthin anziehen), zur Schwingungsdämpfung dient je eine Feder.

    MFG Svene