Rücklicht geht bei zündung von selber an, aber wieso?

  • Hallo jungs, ich wollte heute mein auto starten und da ist mir folgendes passiert:
    wenn ich den zündschlüssel rumdrehe das alle lampen angehen kommt immer nach par sek. so ein kurzes klackern vom sicherrungskasten und das rücklicht geht von selbst an und wenn das klackern weg ist gehts wieder aus.
    zwischendurch lief auch mal ununterbrochen die waschwasserpumpe, habe soweit alle kabel ordentlich verlegt und fest gemacht.
    kann es sein das ein kabel iwo anliegt wo es nicht liegen soll, wo der sicherrungskasten draußen war lief alles ohne probleme, dann sicherrungskasten drin und zack spinnt die kiste rum, was kann das sein?

    gleich im vorab, ich habe nichts zum ausmessen und auch nicht die große ahnung von elektrik;)
    ich mach das was ich kann^^

    danke für antworten
    keiner ne idee?

  • Hört sich jah irgendwie an an als wäre irgendwo ein Massefehler, oder es hat was mit denn relaies aufsich....

  • Ok alles klar
    So die Handbremslampe leuchtet auch wenn die Handbremse gelöst ist.
    Wenn das kurze klack vom sicherrungskasten kommt wird sie etwas dunkler und wenn das klackern weg ist leuchtet sie wieder als wäre die Handbremse angezogen, was kann das sein?

    Grüße

  • Hast mal den Füllstand von der Bremsflüssigkeit geprüft? Wenn dieser zu gering ist leutet diese Lampe nämlich auch!!!

  • Bremsflüssigkeit wurde gestern erst gemacht, es leuchtet nur die linke hintere Lampe des rücklichtes
    Wenn ich bremse kommt hinten kein bremslicht, kann das ein massefehler sein?

    • Offizieller Beitrag

    Kann muss nicht sein, Bremslichtschalter im Eimer?

    Sitzt unten am Bremspedal.., um deine Frage danach vorweg zu nehmen.

    Weiß ja nicht, was du immer mit elektrik hast, aber scheinbar scheint bei deinem Fahrzeug irgendwo der Wurm zu sein.

    Schau auch mal nach der Sicherung.

  • Die ganze Zeit ging es auch, werde morgen das teil mal wechseln.

    Basti wie gesagt Mit Elektrik hab ich nich so muss mich da erst rein fitzen aber das wird_)
    Danke trotzdem

  • MOIN


    ZB

    hatte letzdens Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer, in Kombination mit dem Bremslicht, mal gings mal nicht, warum auch immer ?

    Birnen getauscht, ging, dann nicht, blind wie nen Maulwurf hab ich nur nach 21W geschaut, waren aber 6V :thumbup: .

    Dann 21 W 12V verbaut, so wie es soll, Bremslichtschalter gewechselt, weil der nach 10 Jahren mal wieder als Wartung dran sein sollte, beim F, Platinen gesichtet und Kabel durchgemessen und gut.

    Also die Elektrik beim F ist so simpel, da geht nix drüber.

    Es hat für mich den Anschein das da bei dir etwas zusammengebastelt ist ?


    MFG Svene

  • Da ist nix pfusch oder gemacht oder getan alles ordentlich verkabelt und verlegt, ich schaue mir mal die Birnen an und den Schalter bzw den sicherrungskasten
    So armaturenbrett ist ausgebaut das klackern ist weg nur das bremslicht geht nich und die vorderen Scheinwerfer auch nich
    Keiner ne idee?
    So hab mir mal den Sicherungskasten angeschaut Sicherung 3 ist es wo das klackern her kommt, ist die Sicherung raus ist das klackern weg.
    Scheinwerfer gehen auch nicht Blinker auch nicht, so nun weiß ich nich weiter wie ixh nun fortfahren soll
    Wenn ich das Licht anmache geht nur das Rechte hintere Licht der Rest nich, und wenn ich Lichthupe gebe leuchtet die Linke vordere Blinkerlampe

  • Prüfe mal, ob die Zweifaden-Lampe (Rück- & Bremslicht) auch die richtigen sind (Typ). 'ne Freundin hatte mal bei ihrem Tigra ein falsche Lampe reingewürgt und da kam es durch Krichströme zu sehr komischne fehlern. Das ging so weit das sie beim stehen bleiben und Zündschlüssel ziehen der Motor an blieb, solange sie das Bremspedal getreten hatte (war einer mit einen Automatikgetriebe).
    Ansonsten mal alle Lampen raus nehmen und eine nach der anderen wieder rein stecken und dann schauen, ab wann der/die Fehler auftaucht(-en). Dann kann man die Fehlerquelle eventell schon mal eingrenzen.

    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • !! Das ist mir auch passiert. Hat meine Elektronik rumgesponnen... Auto abgestellt, Zündschlüssel raus und Motor lief weiter. Warn mulmiges Gefühl.. ist bisher nur 1x aufgetreten.

  • MOIN

    gibt beim F keine 2 Fadenlampen, aber wie geschrieben, wenn man so eine rein baut kann es zum E- Chaos kommen.

    Prüf mal alles durch, was zu prüfen ist, Sicherung, Kabel, Masse usw.

    MFG Svene

  • Hatte den Sicherungskasten draußen Kabel sehen alle Heile aus nix abgeschnitten, masse pkt hab icg soweit ich alle kenne auch angeschlossen