verzweiflung nach Motorwechsel

  • Hi ich wahr gestern bei nem Kumpel der meine Hilfe brauchte doch leider konnte ich ihm nicht helfen.
    Es geht darum er hat aus einem Astra F CC den Motor X16SZ raus genommen und ihn in einen Astra F Kombi ebenfals mit X16SZ Motor der aber zuviele KM und extremen Ölverlust hatte eingebaut.
    Er hat alles richtig verkabelt und auch nur den Motor selbst gewechselt also alle Kabel, Schlüssel, MSG usw Stammen aus dem Original Kombi da wurde also alles beim alten belassen da der Kombi eine Wegfahrsperre hat, und es ja auch alles gepasst hat (da auch Original selbe Motor rein gehört).
    Nun haben wir aber das Problem das der Motor weder Zündfunken noch Sprit bekommt.
    Beide Astra´s sind bis zum Motorwechsel auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb bis dort hin gefahren und einwandfrei gelaufen.
    Wir vermuten folgendes!
    Am Tacho sieht man ja durch MKL ob der Schlüssel Akziptiert wurde und die Wegfahrsperre noch Aktiev ist oder nicht.
    Die MKL zeigt an das der Schlüssel Akziptiert wurde und die WFS nun Frei ist doch aus einem unerklärlichem grund bekommt weder MSG noch Benzienpumpen Relai das Signal zum Starten und darum dreht der Motor zwar durch aber bekommt weder Zündfunken noch Sprit.
    Kann es den sein das uns zwar im Tachso angezeigt wird das die WFS nun deaktivirt ist aber in wirklichkeit noch Aktiev ist?

    Habt ihr vermutungen oder Tips die uns evtl Weiter helfen könnten?
    jeder Versuch ist es wert das der Kombi wieder läuft also her mit jeder vermutung und jedem Tip

    Wenn ihr noch fragen habt oder was wissen müsst fragt ruhig weis soweit fast alle daten

  • Also ich würd mal messen ob im Beifahrerfußraum auf dem Relaissockel vom Benzinpumpenrelai strom ankommt, normalerweise ist der Zündfunke sogar da wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, bei unserem Zafira konnt ich den wagen ohne den Transponder starten, die MKL war an wegen der Wegfahrsperre aber wenn man gas gibt läuft er, man darfs gas blos nich loslassen denn dann ist er direkt aus so wars bei unserem Zafira...

    Was ist wenn ihr einfach mal nur das Steuergerät umsteckt also das was drann war wieder drann usw. ?

    Oder ist die Verkabelung bzw. Pinbelegung evtl. Baujahr bedingt anders und deswegen läufts einfach gerade nur nicht ?


    Mfg crazy Mc !

  • die pinbelegung ist ja egal de ja rein nur der Motor selbst gewechselt wurde und alle Kabel sind Original aus dem Kombi in den der Motor reingesetzt wurde.

    Strom liegt am Relai an aber das signal das von MSG kommt und das Relai schalten lässt fehlt da weder MSG noch Relai den befehl vom Zündschloss bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die WFS dreht nur der Benzinpumpe den Saft ab, ich denke mal ihr habt entweder Stecker vertauscht, oder beim Wechsel wurden ein paar Kabel beschädigt.
    Ambesten die Kabelfarben der wichtigsten Verbindugen anand des Stecker bzw Stromlaufplanes prüfen.

  • Wir heiben uns beide MKB nebeneinander gelegt und alles aufs genauste kontrolirt weder kabelfarben noch Stecker oder was auch immer sind anderst, beide sind zu 100% Identlich und auch nirgens Verletzt.

  • Hallo... schaut mal nach dem Kurbelwellensensor. Der Motor braucht definitv ein Drehzahlsignal... ohne dem geht da nix.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr die Leitungen auch durchgeklingelt?
    Wenn Kabel warm werden härten sie iwann aus...Folge davon ist wenn die geknickt (wioe es beim Motorwechsel ja schnell passiert) o.ä. werden brechen die gerne mal und das sieht man von aussen nicht.

  • Kabel haben wir nur auf sicht grprüft nicht durchgemessen.
    KWS haben wir auch schonmal gewechselt den auf den kahmen wir auch schon!

  • Also wir haben nun nochmal beide KWS von beiden Motoren mal versucht und auch da tut sich nix.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das beide defeckt sein sollen da beide Motoren ja bis zum ausbau noch einwandfrei gelaufen sind.
    Aber es heist ja nix ist unmöglich aber bevor ich jetzt bei jeder vermutung weg geh und Teile kaufe wollte ich fragen ob evtl jemand zum testen uns mal nen KWS leihen kann?
    Zum Kabel durchmessen kahmen wir leider net mehr das werden wir wohl am WE machen.