!!! HILFE !!! Getriebeschaden ?

  • Hallo,

    habe ein großes Problem !

    Heut morgen als ich zur Arbeit fahren wollte passierte folgendes. Ich starte den Motor, will den 1 Gang einlegen und wundere mich das er nicht reingeht. KEIN Gang lies sich einlegen und ich dachte mir so was denn jetz los !!??? Ich mache den Motor aus und versuche im Stand die Gänge zu schalten. Das klappte auch wunderbar, es ließen sich alle Problemlos einlegen. So, ich habe dann den ersten Gang eingelegt und DANN erst den Motor gestartet, es gab ein komisches Geräusch und der Wagen rollte langsam los obwohl ich den Fuß auf der Kupplung hatte. Als ich dann in den 2 Schalten wollte ließ er sich wieder nicht einlegen, ich musste also im ersten fahren. Ich habe einfach keinen anderen Gang reinbekommen. Dann habe ich mal probiert ohne Kupplung zu schalten und siehe da der 2 Gang ging rein (was sich natürlich ungesund anhörte) So ging das eine ganze Weile doch plötzlich konnte ich wieder alle Gänge schalten, zwar nicht so leicht wie früher aber man konnte wieder normal fahren. So bin ich auf Arbeit und zurück und seit den steht das Auto erst mal. Will morgen oder so in die Werkstatt. Wollte euch mal fragen ob ihr wisst was da los ist !?

    Hoffe ich habe es genau und verständlich beschrieben !!!

    Hoffe auf Antworten !

    Gruß Felix

  • da steckt man nicht drin es braucht nur ein zacken vom zahnrad abrechen vieleicht weil zu wenig öl drin ist oder so und der zerstört das alles.

  • Erstmal klingt das ja so, das die Kupplung nicht mehr getrennt hat,
    weil, mit ausgeschaltetem Motor gings ja anscheinen Wunderbar !

    Merkwürdig, das es jetzt wieder funktioniert!

    Ist die Schaltung inderekt geworden, also wabbelig??

    Wenn ja würde ich als erstet den Verbindungsstift prüfen!


    Ich hatte das mal beim Cali,
    anderes Getriebe eingebaut, dabei die Kupplung selbst nicht angefasst,
    kein Gang ging ordentlich rein, und er rollte Langsam los!

    Dann nach ner Skupellosen Probefahrt, war alles Tutti!
    Der hat jetzt schon wieder 20 tkm so gelaufen!

    Ich denke da war die Mitnehmerscheibe auf dem Schwungrad festgerostet,
    hat ja ein paar Tage gestaanden!

  • Klingt danach als wenn irgendwas mit dem Ausrücklager nich in ordnung ist... weil das trennt ja Kupplung und Getriebe voneinander....

    Mfg crazy Mc !

    PS: Ich würde auch die Schaltungseinstellung prüfen !

  • Ja wenn der Motor aus ist kann man die Gänge fast kinderleicht Durchschalten, ab und zu hakst mal bisl aber das hat es schon immer etwas ab und zu. Und ja, etwas wabbelig ist und war die Schaltung schon immer. Wenn man man beschleunigt sieht man auch immer wie der Schaltknüppel sich bewegt. Es funktioniert zwar im moment wieder, aber der erste lässt sich trotzdem nur mit erhöhtem Kraftaufwand einlegen. Ich muss auch sagen, das sich schwer gefühlvoll anfahren lässt, es ruckelt also immer etwas aber ich wei0 nicht ob das unbedingt an der Kupplung/ Getriebe liegt.

  • Die Schaltung wurde vor nicht allzu langer Zeit bei Opel mal neu eingestellt und irgentein Ding wurde auch getauscht, vorher hat der Schaltknüppel noch mehr gewackelt. JEtzt zwar auch noch, aber nicht mehr so schlimm!

  • bei meinem 2l damals ist während der fahrt der 4.gang raus geflogen und ging nicht mehr rein. bin dann im 3ten ganz auf der autobahn mit hänger weitergefahren bis zum ziel funktionierte auch alles soweit wieder. dann wagen abgestellt und abends wollte ich damit los fahren motor an und kein einzigster gang ging rein. motor ausgemacht und alle gänge gingen rein. habe dann halt auch den 1ten drin gelassen und angemacht und der rollte langsam los und habe den auch nicht mehr heraus bekommen.
    Ende vom lied getriebe gehäuse hatte ein ca. 8x8cm grosses loch an der seite und war im arsch sprich haupt zahnrad war richtig abgeschlissen fast blank schon.

  • Denk mal Kupplung, entweder ''festgerostet'' und hat sich durchs fahren gelöst, oder Scheibe verzogen bzw Belag löst sich langsam. Festgerostet hatte ich 2mal damals im Asci, jeweils nach fahren im starken Regen und Auto danach länger abgestellt. Wurd erst besser, nachdem die Kupplung getauscht war(verschlissen). Wird bei dir genau so sein, Getriebe glaub ich eher nicht. Da backt halt i.was in der Kupplung zusammen begünstigt durch hohe Feuchtigkeit, und durchs fahren löst sichs dann wieder. Würd aber trotzdem, wenns nochmal passiert, was dagegen tun, bevor das Getriebe wirklich kaputt geht(Kupplung prüfen lassen). mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Knarren tut es ja wenn man die Kupplung tritt aber Opel meinte damals das sei normal bzw. nicht weiter schlimm aber glaube auch das es an der Kupplung liegt. X(

  • Ach und wollte morgen eh in die Werkstatt weil er neue Reifen bekommen soll also kann ich das gleich mal ansprechen !

  • Mach das mal. Also entweder läuf da was ''trocken'' wo ein bissl. ''Schmiere'' hinsollte(zB Drucklager i.wo), wahrscheinlicher aber denk ich das die gesamte Kupplung langsam aber sicher fällig wird. War beim Asci so, ziemlich am Ende(obwohl Funktion sonst 1a) und deshalb dann, wenns mal so richtig nass wurde, festgebacken, Drucklager machte auch schon leichte Geräusche. Kupplung getauscht und danach nie wieder Probs. derart gehabt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja und das passt ja war ja heute auch alles nass ! Bin aber schon froh wenns nur die Kupplung und nicht das getriebe ist

  • Kostenvoranschlag beim FOH bei meinem X16SZ : Kupplung als Teil 250,- ,Kosten insgesamt mit Arbeitslohn bei Getriebe bleibt drin(so wie bei mir) ca. 450,-, bei Getriebe muss raus(Topfschwungrad) ca. 700,-. Geht aber mit Sicherheit mit Teilen ausm Zubehör und in ner freien Werke deutlich günstiger. Ich habs wg. Mangel an passendem Werkzeug in ner Selbsthilfewerkstatt selbst gemacht, die haben alles Werkzeug da und helfen zur Not mit Rat und Tat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. Juni 2012 um 00:10)

  • Ist mit Sicherheit 'nur' die Kuppl., teuer genug wenn man wenig Geld hat wie unsereins. Die Kosten oben für mein Astra, das war vor ca 1,5Jahren. Hol dir einfach mal ein paar Angebote, noch hast Zeit, mußt nur dafür sorgen, das das Auto von unten nicht zu nass wird. Geh nur nicht zu A.T.... und Co, beim Asci war ich bei P...Sto., war deutl. günstiger wie FOH, funzte aber erst richtig, nachdem ich die neue Kuppl. selber richtig eingestellt hatte. Sowas ist doch Pfusch/Mist von der ''Werkstatt''

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hab da schon ne freie Werkstatt wo ich hingehe. Sind ehemalige Schulkameraden meines Vaters und da hab ich auch mal praktikum gemacht und mein Vater hatte da auch damals seinen alten Astra G immer hingebracht ( hat jetz nen SPorts Tourer Astra *-*) und da ists auch recht günstig !