x30xe läuft immer noch auf 5 pötte was kann das sein?

  • hi Leute.

    Seit donnerstag läuft mein omega nur noch auf 5 pötte.
    Also donnerstag fing es an abends. habe dann den ADAC gerufen der hat festgestellt das der zum einen keinen fehler gespeichert hat und zum anderen das in 2 zündkerzen räumen beide voller öl stehen.
    Ok heute wurde ventildeckel dichtung sowie alle 6 zündkerzen erneuert und per zufall ein getrenntes zündkabel entdeckt und ausgetauscht und dachten das da der fehler gelegen hat.
    Dann alles zusammen gebaut und gleiches wie vorher auch immer noch auf 5 pötte.

    Habt ihr ne idee woran es liegen könnte?

  • das öl in dem zündkerzenraum stammt wohl von der ventildeckeldichtung. um das problem auf dauer zu lösen, kann man neue deckel einbauen, da es die dichtung eigentlich nicht zu wechsel geht. so mein ich war das bei den bis motornummer.

    für das laufen auf 5 pötten, könnte das zündmodul veranwortlich sein. hatte ich auch schon beim x30xe

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • einen zündverteiler hat der motor nicht mehr. er hat ein zündmodul, das kaputt sein kann
    es sitz hinterm motor linke seite, also wenn man davor steht hinten rechts vor der spritzwand.
    schau doch mal, ob du an allen kerzen funken hast

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • wo das liegt weiß ich.
    Laut ADAC ist jedoch kein fehler gespeichert. und auch heute hat der keinen fehler angezeigt.

    Habe hier ja noch einen 2,5l v6 stehen aber zündmodul habe ich noch da jedoch bekommt man den so ausgebaut oder muss dafür der ansaugtrack oben drauf wieder komplett runter?

  • kannst mal versuchen das so zu tauschen, wenn das scheibenwischerplastik weg ist. vielleicht geht das.

    fehlercode wird bei defekten zündmodul nicht angezeigt. schau doch erstmal ob alle funken da sind

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • moin moinn

    Es kann auch an einer der Einspritzdüsen liegen.
    Einfach mal tauschen da Du ja noch einen hast sollte es wohl kein Problem :327:
    darstellen.

    Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Also ich war grade in der werkstatt und die haben den durchgemessen beim laufen. Also alle 6 zündkabel zünden sprich alle 6 zylinder laufen nur ein klopfsensor gibt keine meldung und dadurch soll wohl falsche werte geben und er dadurch unrund laufen.
    Wenn ich gleichmäsig fahre sprich tempo halte läuft der ruhig.

    Habe den jetzt bestellt mal eben 83euro incl. hoffe das der es ist und der schnell da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein du verstehst das jetzt Falsch, im DIS-Modul sitzen 3 Doppelzündspulen die jewals 2 Zylinder versorgen...wenn eine Kaputt sein sollte sind 2 Zylinder tot.

  • Nein du verstehst das jetzt Falsch, im DIS-Modul sitzen 3 Doppelzündspulen die jewals 2 Zylinder versorgen...wenn eine Kaputt sein sollte sind 2 Zylinder tot.


    achso ne also es laufen alle 6 zylinder laut auslesung gibt der klopfsensor keine rückmeldung.

  • ich würde mal die Zündkerzen und Zündkabel durch messen, argumentation mit 5 zylinder laufen und einer nicht stimmt schon so. ansonsten kompression prüfen.

    Ähnlicher Fall bei einem Freund, auch x30xe aber im Vectra, da war ein Feuersteg weg gebrannt.

  • zündung ist ok wurde gemessen. das auto wurde ja an so ein diagnosegerät gehängt um zündzeit punkte und so zu messen.
    Alle 6 zündungen laufen nur die zeitpunkte wann wieviel sprit luft use. gemischt wird das happert. Laut der auslese gibt der klopfsensor links keine rückmeldung.

  • Also heute den neuen Klopfsensor eingebaut dann mal batterie abgeklemmt zur fehler löschung und dann wieder angemacht.

    Weiterhin läuft der unrihig auch wenn er noch viel leistung hat.

    Kann der zündblock trotzdem kaputt sein auch wenn an allen 6 zündkabel funke kommt?

  • könnte sein. bei meinem hatte ich mal etliche fehlzündungen hin und wieder. da wars das zündmodul

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • das hiese das man im stand zwar alle zündungen hat jedoch beim fahren nicht mehr ja? aber im stand pubbert der sage ich mal so.
    aber sobald ich im stand den wagen so auif 2-3tausen u/min halte läuft der ruhig auf alle 6 zylinder.