Lackieren von Plastikteilen

  • ööm bei mir hat des ganze ungefähr ne stunde gedauert :D bin auf arbeit weil mir langweilich war an mein astra hab alles ausgebaut (also amaturenverkleidung, lüftungsgiter, schalter und des halt alles) hab primer drauf und dann des ganze in die kabine gelegt die eh schon geloffen ist schön mein atlantic blau drübergehaut und ne schicht klarlack des ganze dann halt noch aweng brennen gelassen und des wars. alles wieder eingebaut und mir war wieder langweilich :P

  • was is haftprimer, und is das so nötig??
    wenn ich jetzt einfach mein schwarzes mittelteil in den amaturen und das lenkradplastik und die lüftungsdüsen schwarz lackiere, reicht es dann nicht einfach abschleifen, entfetten und 5-7schichten schwarz und 2-4 schichten klar??

    mfg

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • 5 - 7 Schichten ?!? + 2 - 4 schichten klarlack ... ist doch viel zu viel. Da blättert aller schnell ab !

    Nein es reicht nicht einfach nur schleifen und sprühen. HAFTprimer ist ein spezieller Grundierer. Die Farbe HAFTET an dem Plastik. Ohne Haftprimer/Grundierer droht blätter gefahr. Denk dran, es wird heiß im Auto und dann blättert die Farbe einfach ab. Es könnte lange Zeit gut gehen, aber eine dauerhafte Lösung ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (28. Januar 2008 um 20:15)

  • Also Kunststoff haftgrund is auf jedenfall nötig, sprühst das zeug da drauf und lässt es ablüften, (verschwindet einfach) danach 1,5 - 2 Gänge Farbe und danach den Klarlack in 1 - 1,5 Gängen ziehen.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • moinsen. will auch bald mittelkonsole und lüftungen lackieren, hatte es eigentlich vor in wagenfarbe zu machen. farbcode is z286 (keramikblau) aber was würd denn noch so zusammen passen ? bei weiß bin mir etwas unsicher, wegen dreckig werden und so. was sagt ihr denn, was würd passen ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • *Staubrunterwisch*
    also ich hab im innenraum alles beige (siehe autogalerie http://www.astra-f-forum.com/autogalerie.php?action=anz_user_bilder&id=152&bildid=339&sortby=&orderby=&page=1&pageb=1) hab aber auch alles beige bezogen...
    sieht trotzdem geil aus find ich.und harmoniert gut zur außenfarbe
    und an die lackierer hier: ich hab vor mein kombi neu zu lacken,in der gleichen farbe weil die so pflegeleicht is. :366:
    ABER: will aber etwas andere nouancen hervorzaubern( vllt durch andere flakes oder so.)
    wäre für ideen,tips und so dankbar.

    soll aber schön dezent sein und will kein regenbogenauto....

    also vorschläge die herren und damen....
    danke schonmal

  • hab da mal ne frage zwecks grundierer.
    muss das spezieller plasikgrundierer sein, oder würde da normaler haftgrund ausreichend sein?

    ...Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus...

    • Offizieller Beitrag

    Lackaufbau für Kunststoff?

    Silikonentferner zum Entfetten
    Kunststoffhaftvermittler
    Spritzspachtel, dann anschleifen mit 600er Nass, damit es schön glatt wird
    Haftgrund / Primer/& Grundierung, kann man auch weglassen zur Not, dient nur zum Grundieren und feinen Kratzer ausfüllen
    Lack
    Klarlack 1-2 Schichten

    trocknen lassen.

    Am besten alles von einem Hersteller, damit Produkte harmonieren.