Heizungsgebläse geht nicht nach Klimabefüllung Astra F Bj. 97 1,8 16 V mit Klima

  • Die Klimaanlage haben wir neu befüllt, da lief das Heizungsgebläse noch einwandfrei. Nach wiedereinschalten der Zündung nach ca. 1 Std. funktioniert das Gebläse auf allen vier Stufen nicht. Die SIcherung 15 ist ok, auch alle anderen Sicherung mit 30 A. Es kann doch nicht sein, dass der Vorwiderstand ist allen Stufen auf einen Schlag defekt ist, zuderm der auch noch relativ neu ist. Habe ich ein Relais übersehen oder gibt es noch woanders eine Sicherung? Die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht.

  • Ja, die Instrumentenbeleuchtung am Schalter ist ok, auch die Birne für die Heckscheibenheizung brennt, wenn der Schalter gezogen wird.

  • guck mal trotzdem ob der stecker richtig drin ist !!!

    Der hinter dem heizungschalter und der im motorraum ;)

  • Beide Stecker sind fest, der unter dem Pollenfilter ist verschraubt und der Stecker am Gebläseschalter fest aufgeklipst. Als wir die Klima befüllt haben, lief das Gebläse auch noch einen Augenblick nach, so wie es ja sein soll. Eine Stunde später dann völlig ohne Funktion. Kann es sein, dass der Fehler vorne an den Klimaschläuchen liegt, weil wir da ja gearbeitet haben? Gibt es da auch noch einen Stecker? Oder hat vielleicht ein Relais den Geist aufgegeben? Habe nochmal gegoogelt und die Relaisbelegung gefunden. Bin aber letztendlich aus den Nummern nicht schlau geworden, zuviele Nummern mit gleicher Bezeichnung. Ratlos. Könnte mal den Stecker unter dem Filter abschrauben und versuchen zu messen, ob Strom ankommt, wenn der Lüfter auf Stufe 4 geschaltet ist. Das müsste selbst bei einem Defekt am Vorwiderstand der Fall sein, der aber schon deshalb auszuschließen ist, weil selbst auf Stufe 4 das Gebläse nicht dreht.

  • Jetzt habe ich es: Stecker unter dem Pollenfilter abgeschraubt und dabei das Gebläse eingeschaltet + Zündung, wollte mal etwas am Stecker wackeln und schon hat das Gebläse angezogen. Fest war der Stecker, aber halt korridiert. Läuft wieder. Vielen Dank allen, die mitgedacht haben.

  • Viell. ist ja der Gebläsemotor platt? Oder die Masse fehlt. Mach doch einfach mal prov. 2 Drähte von der Batterie zum Motor, Minus auf den Minusanschluß(müßt theoret. ein braunes Kabel sein, hab grad kein Schaltplan da), Plus auf nen Kontakt vom Vorwiderstand(mach den solange ab). Mach mal alle Kontakte durch, müßte dann immer volle Pulle laufen. Wenn nicht, Motor hin, wenn ja, dann mal den Minus weg. Bleibt das Gebläse nun stehen, ist die Masse weg. Dann entweder Fehler suchen im Kabelbaum/am Massepunkt(kein Ahnung wo der fürs Gebläse ist), oder gleich ein neues Kabel von Minus am Motor zu ner günstigen Stelle an der Karosserie oder gleich zur Batterie an Minus. Was andres wüßt ich jetzt auch nicht, aber solche Motoren sollen ja auch nicht ewig halten(hörensagen, hatte da persönl. bis jetzt noch kein Problem mit).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ok, vergiß was ich grad geschrieben hab, war etwas spät dran. Dann reinige mal ordentlich, Kontaktspray drauf, alles zusammen und dann so gut es geht mit Polfett 'versiegeln', sonst haste das gleiche bald wieder. Ich persönl. mach das mit allen Steckern die man so erreichen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen einmal im Jahr, das beugt so manchem vor. Das mit dem Polfett lass ich an den Steckern weg, die sowieso abgedichtet sind oder warm werden(Motor, Scheinwerfer). Aber ne Sichtkontrolle und Kontaktspray regelmäßig helfen doch ungemein, solche Fehler wie bei dir zu vermeiden. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her