Stottern, Ruckeln, Leerlaufprobleme, Schlechte Gasannahme, RATLOSIGKEIT :(

  • Hey Ho wieder einmal.

    Habe erfolgreich nun doch den Tüv bestanden und habe das nächste Problem. Mein Motor ist grade ziemlich bockig, zu den Symptomen:

    - Er hat ne ziemlich schlechte Gasannahme, wenn man im Standgas "viertelst"-Gas gibt ruckelt er sich extrem hoch so bis ca 2800 R/pm.
    - Im Standgas bufft der Auspuff extrem und im Innerem des Autos sieht man es am Lenkrad das das vibriert.
    Beim fahren hat er wie Zündaussetzer und das willkürlich, es ist nicht gleichmäßig zu Drehzahlen oder Geschwindigkeit, immer unterschiedlich wann
    erruckelt. Im ersten Gang ist es kaum zu spüren ab dem 2tem schon mehr und im dritten werden die Beifahrer durchgeschüttelt und aufwärts.
    - Er knallt aus dem Luftfilterkasten was er vorher nicht gemacht hat.
    - Wenn man bis ca. 4500 R/pm fahren will zieht er hin und wieder dann rööhrt er nur und dann zieht er wieder nen stück und das geht immer so weiter
    - In unteren Drehzahlen kann man garnicht fahren da stottert er fast nur, bei ca 2400 geht es halbweeeeegs...
    - Leerlaufdrehzahlen schwanken extrem bis auf ca 600 und aufwärts bis 1200 R/pm
    - Wenn man Drehzalen bei ca 1500R/pm hat und man will losfahren ist wie ein Leistungsloch vorhanden.
    - Im kalten zustand läuft er einen Tick besser, wenn er warm ist kaum noch.

    Versucht und gemacht haben wir:

    - Zündkerzen neu
    - Spritfilter neu
    - Ansaugbrücke + Drosselklappe + Einspritzventile + Einspritzleiste (die wo das Benzin durchgeht zu den Düsen sauber gemacht, Einspritzventiele hatten
    alle den selben Wert)
    - Zündkabel sollten auch I.o. sein, diese stammen aus einem Calibra und der Lief wie Sau.
    - Zündkabel vom Zündverteiler zur Zündspule aus dem Calibra genommen (das kurze) profisorisch eingebaut und befestigt -> keine Veränderung
    - Zündfinger und Zündverteiler ca. 7000 Km alt, nix zu sehen kein Grühnspahn oder abriebt, Zündfinger nicht gebrochen.
    - Verteilerkappe trotzdem mal ausgetauscht -> nix Verändert
    - anderen Zündfinger probiert -> nix verändert
    - Zündspule ausgetauscht -> nix verändert
    - Oktanchip ( Der Gelbe Stecker am Kühlwasserbehälter, ausgetauscht )
    - LMM ausgetauscht + IR Sensor -> nix verändert
    - Kabelbaum durchgebimmelt = alles hat Kontakt
    - Benzinpumpenrelais ausgetauscht -> nix verändert
    - Benzinpumpe gebrückt per Kabel und Batterie -> nix verändert
    - Leerlaufregler saubergemacht -> nix verändert
    - Kühlwassertemperatursensor ausgetauscht (3 Stück) -> keine Veränderung
    - Steuergerät ausgetauscht -> nix Verändert
    - Drosselklappenpoti ausgetauscht -> nix verändert
    - OT geprüft -> alles I.o
    - Auf nebenluft oder Falschluft geprüft mit Bremsenreinigertest -> nix verändert

    Zu dem Motor, C20NE, 170000KM gelaufen und wo ich den GSi gekauft (Dezember 2011) hatte lief er wie ne 1, bin recht wenig geheizt, hin und wieder mal aber ansonsten schön sachte gefahren. Die Kopfdichtung war auch neu zum Kauf im Dezember letzten Jahres, Schrauben wurden neue benutzt.

    Wir haben nun noch die Lambdasonde im Hinterkopf und/oder den Kurbelwellensensor.

    Kurze Infos:

    Im Kaltlauf hatte er Rehbraune Zündkerzen, wenn Warmgelaufen Weiße = zu mageres Gemisch ?!
    Wenn wir die Lambdasonde abgeklemmt haben und haben es wieder versuchten, Lief er besser, knallte kaum noch aus dem Luftfilterkasten und drehte angenehm hoch aber während der fahrt stotterte er trotzdem, Mit abgezogenem Drosselklappenpoti und abgezogener Lambdasonde ging er noch besser tourte nur sehr blöd im Stand aber ruckte weniger. Wenn ich die Lambdasonde abklemmte kam nie die MKL, vorher war es so, nach ca 7min kam die MKL, jetzt nicht mehr.

    Wir haben echt keine Ahnung mehr was es noch sein kann oder sollte, wollen morgen mal den Kurbelwellensensor tauschen und dann hoffen und beten das es wieder funktioniert. Ansonsten hätten wir keine Ideen mehr... Habe einen Youtube-Link eingefügt wo ich den Auspuff und sein Blubben aufgenommen habe.

    Auspuff blubben

    Das angehängte Foto: Kann mir bitte mal einer sagen wozu die 3 kleinen Stecker unten in der Leiste sind ? Sind unterm Steuergerät und BPR.

    Danke schoneinmal im vorraus, hoffe das mir weitergeholfen werden kann :)

  • ja das war auch meine idee :D

    aber zündreihenfolge iss richtig :)

    was er vergessen hat zu erwähnen ist ,sein problem kam plötzlich aus dem nichts . also keine langsame verschlechterung oder der gleichen.

  • Vielleicht Zahnriemen übergesprungen?
    Also entweder stimmt der Zündzeitpunkt, der Einspritzzeitpunkt oder der Ventilöffnungszeitpunkt nicht.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    • Offizieller Beitrag

    Mal Fehler ausgeblinkt? Weil die können auch gestezt werden wenn die MKL nicht an war.
    Du hast ja eig alles elektrische schon durchgeprüft...Mechanisch auch schon sowas wie Kompression u.ä. gemessen?

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Kompressionsdruck prüfen können wir leider noch nicht, Hab das Gerät noch nicht in meinem Besitzt ;)

    das Ding ist das kam von jetzt auf gleich, Auto ausgemacht, Verteilerkappe wollte ich tauschen, dabei nen Zündkabel kaputt gegangen, das ausgetauscht und doch die alte Verteilerkappe wieder dranngebaut. angemacht -> DAS Problem nun... einen Tag später habe ich ein anderes Zündkabel probiert, ein kurzes alles passend gebaut und es ist immernoch vorhanden das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Psycko (26. Mai 2012 um 18:58)

  • so da will ich mal das thema zu ende bringen .... nach allen komponenten die am und um den motor verbaut waren hatten wir gewechselt .... das einzigste was ausversehen aus dem auto ausgebaut wurde und defekt eingebaut worden ist waren die zündkabel ...also das ganze drama warum der gsi nicht wollte waren die zündkabel.... . :closed