Kaufentscheidung - Worauf beim Cabrio achten?

  • Hallo,
    ich kenn den F als Fliessheck ja schon recht gut! Nun würde mich interessiern worauf man bei Cabrio achten sollte?

    Karosserie genauso rostanfällig ?

    Gruß Martin

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • So wie ich es gehört habe ja..

    Tankdeckel,Schweller, und das andere halt ^^

    Ich würde auf jedenfall aufs Verdeck achten, sind meistens nicht mehr so dicht an den Hinteren Scheiben -.-

    Vill. mal an ner Tanke hoch Reiniger vorbei fahren und testen....

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • Wie oben schon steht:

    Tankdeckel
    Schweller
    Radhäuser vorne sowie hinten
    Halter Tillgewichte an der HA rosten durch
    Dichtigkeit des Verdecks
    Und am besten einen mit'm manuelem Verdeck kaufen !!
    1. Geht viel schneller
    2. Gehen die Pumpen gern Flöten ;)

    LG

    Dami

  • * Rost ist etwa dasselbe wie beim normalen F-Astra dazu die Tilgergewichte bzw. Abdeckungen, würde v.a. in die Tankstutzenregion kucken - da mal richtig reinfassen und bis ganz hoch kucken, das geht sehr weit hoch :) Schweller mal abklopfen, dazu Federbeindome.

    * Heckscheibenheizung tut meistens nicht (Scheuerschaden), wird zwar selten gebraucht, man kann aber den Preis damit runterhandeln wenn es nicht angegeben ist.

    * Fensterheber machen etwas häufiger Probleme als in den normalen Modellen weil sie den vollen Strom schalten; in der Regel ist es Abbrand im 4fach-Schalter der die verursacht, was man leicht beheben kann, die Motoren gehen ganz selten kaputt.

    * mir gefällt das elektrische Verdeck sehr, das öffnet/schliesst in ca. 10sec, sehr bequem an ner Roten Ampel bspw.; ne Ersatzpumpe kann man für kleines Geld bei Ebay ersteigern, wenn man da je Sorgen hat.

    * der 1.8 16V Motor hat öfter Probleme mit starkem Ölverbrauch was dann auch die AU erschwert.

    * wie bei jedem Cabrio Verdeckdichtigkeit, es ist aber nicht so schwer ein neues selbst zu montieren, wenn man bisschen Schrauberbegabung hat.

  • Hey,

    also du solltest wie oben schon gesagt auf jeden Fall auf den Rost achten!

    Mein Bruder hat da schon schlechte Erfahrung mit gemacht, glaub mir! ;)

    Liebe Grüße und viel Spaß!

  • Achte auch auf einen moderigen feuchten Geruch. Vorallem im Kofferaum. Wenn der Geruch da ist, ist Wasser über längere Zeit eingedrungen. Achte auch auf die Spaltmaße und ob die Türen fluchten.
    Die Schweller rosten im mittleren Bereich bei der Sicke und an den Endspitzen.
    Oberflächlich rostet der Astra fast nirgendwo. Lass dir da nichts erzählen. Das rostet von innen nach aussen. Bei Sichtbaren Rost hilft nur das Blech zu ersetzen. Gestaltet sich bei den hinteren Radläufen recht schwierig da es keine Rep. Bleche gibt. Da kann man aber auch einen Satz vordere Kotflügel nehmen. Schweller ist nicht ganz so tragisch da diese verstärkt sind.
    Das Verdeck hat oft Ermüdungserscheinungen im unteren Bereich des hinteren Fensters. Ruhig mal mit dem Finger gegen stechen und schauen ob das Verdeck porös oder hart ist.
    Des weiteren rostet der Bursche auch an der Verdeckleiste. Wenn dort blasen oder unebenheiten zu sehen sind, steht auch bald ein Besuch mit dem Schweissgerät an.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94