Tieferlegungsfedern - dieser Zustand noch ok?!!?

  • Hallo Jungs (und Mädels).... :D

    Ich habe vor kurzem bei ebay Tieferlegungsfedern von Eibach gebraucht gekauft. Diese sollten, laut Beschreibung und Fotos im guten Zustand sein (nur minimaler Rost, fast wie neu...).

    Nun habe ich mir die Federn genau anschaut und habe gesehen, das 2 Federn starken Rostansatz aufweisen:

    http://s14.directupload.net/file/d/2881/6q2d883m_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/2881/xxmotsm8_jpg.htm

    Frage:
    Kann ich diese dennoch fahren? Wird der Tüv das bei der Eintragung bemängeln?

    Danke und liebe Grüße
    Kati

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Die Federn von Eibach für den Astra F Caravan kosten neu 189 Euro...

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Hab schon schlimmeres gesehen. Solange die Nummern zu erkennen sind, kannste die einbauen.

    Waren da gekürzte Stoßdämpfer dabei? Wenn nicht, kauf welche....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • würde es die feder kaputt machen wenn man die schleifen würde und neu lackieren ?

    wenn nicht würd ich das machen und einbauen, aber halt nr muss zu sehen sein

    haste die den nicht vorher gesehen kati ? ich hätt die ehrlich gesagt so net gekauft.
    aber beim nächsten mal weisste es besser kati ;)

  • Danke Jungs...

    GSi Replica und auch riderghost... auch für die Belehrungen... ;(

    Nein, man konnte dies auf den Fotos nicht erkennen... die Nummern etc. sind noch super lesbar. Der obere Teil der Federn ist wirklich noch wie neu...

    Taxman
    Gekürzte Dämpfer waren nicht dabei... ist nur eine Tieferlegung von 35/35 - eigentlich wollte ich mir einen Satz neue normale Dämpfer holen.... doch lieber gekürzte Sportdämpfer?!?!?

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • war ja nich bös gemeint kati !! ;)

    ok wenn mans nicht gesehen hat, haste son bissl die katze im sack gekauft, passiert schon mal.
    ich glaub jeder von uns hat schonmal schrott gekauft, ich ja auch, des is nu mal sou :P

    jetzt gilt es das beste draus zu machen ;)

  • Ich würde da definitiv gekürzte Dämpfer nehmen da die Federn sich gesetzt haben könnten bzw. noch weiter setzen werden.

    Da mangelt es dann mit Standard-Dämpfern schnell an Vorspannung. Deswegen könnte dir der Prüfer die Abnahme verweigern und lebensgefährlich wäre es so oder so.

    Je nach Preislage solcher gekürzten Dämpfer, kannst du ja auch nochmal darüber nachdenken vielleicht doch noch ein Komplettfahrwerk zu kaufen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (5. Mai 2012 um 17:48)

  • Hab schon schlimmeres gesehen. Solange die Nummern zu erkennen sind, kannste die einbauen.

    Waren da gekürzte Stoßdämpfer dabei? Wenn nicht, kauf welche....

    Ich würde da definitiv gekürzte Dämpfer nehmen da die Federn sich gesetzt haben könnten bzw. noch weiter setzen werden.

    Da mangelt es dann mit Standard-Dämpfern schnell an Vorspannung. Deswegen könnte dir der Prüfer die Abnahme verweigern und lebensgefährlich wäre es so oder so.

    Je nach Preislage solcher gekürzten Dämpfer, kannst du ja auch nochmal darüber nachdenken vielleicht doch noch ein Komplettfahrwerk zu kaufen.


    Im Grunde ist die Aussage falsch, weil man kann das nicht pauschalisieren. In der Regel werden erst ab 60mm Gekürzte gebraucht. 25mm setzen sich evtl TA Technics Feder, da die aber gebraucht sind haben die sich wohl schon gesetzt. Und man kann sogar 70mm Feder fahren mit orginalen Dämpfern siehe KAW.

    4 normale Dämpfer schicken also leicht bei den Federn.

  • Zitat von ratman

    da die aber gebraucht sind haben die sich wohl schon gesetzt

    Genau! Wenn du die Sache nicht anders erkannt hast wie ich, drängt sich mir die Frage auf warum meine Aussage dann falsch sein soll. :thumbup:

    BTW: Und hör mir auf mit diesen fucking KAW-Federn....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • so schlimm finde ich den rost garnich mal
    wenn das die unterseite der federn is der in den federtellern liegt lässt sich das sowieso nich ändern da die immer im wasser stehen wenns gerechnet hat

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum