sportfahrwerk durch ein normales fahrwerk ersetzten.

  • Hallo Forumbenutzer.
    Habe mir einen wunderschönen Astra Caravan mit der 100 PS Maschine Bj 1995 gekauft.Leider hat er jedoch ein Sportfahrwerk.Ich möchte es ausbauen und durch ein normales Serienfahrwerk
    ersetzen.Kann mir jemand schreiben,welche Teile ich dafür benötige,um ihn wieder in den Urzustand zu versetzen ? Wäre toll,dann wüßte ich ,was für Kosten auf mich zukommen.
    Danke im Vorraus und viele Grüße von einem Frischling.

    [wise=info]Im auftrag von Kay hier her verschoben/dani[/wise]

    • Offizieller Beitrag

    Naja du brauchst zunächst Stossdämpfer, Federn (logisch oder?) dann lohnt sich meist noch ein neuer PK-Satz (Staubkappen für die dämpfer) und je nach Fahrwerkstiefe benötigst du auch neue Federwegsbegrenzer oder Endanschlagdämpfer, weil die bei Sportfahrwerken meist eingekürzt werden.
    Wenn du alles auseinander hast kannst du auch gleich die Domlager inkl. Wälzlager erneuern.

    Als Persönlichen Tipp von mir noch: beim Caravan würde ich Tieferlegungsfedern (kein Komplettes Sportfahrwerk!) verbauen...weil das Geschwanke in der Kiste hällt keiner aus. ;)

  • danke für deine info.da ich hier neu bin,kenn ich die gegebenheiten noch nicht so.ich denke du hast mir aber schon mal sehr geholfen. die frage ist aber,kann ich hier im forum danach fragen,ob jemand federn und stoßdämpfer abgibt ? gruß addi

    • Offizieller Beitrag

    Du musst min. 50 sinnvolle Beiträge zum Forenleben beitragen...dann bekommst du Zugriff auf den Teilemarkt.

    Aber erhlich? Stossdämpfer würde ich nicht Gebraucht kaufen.

  • hallo und danke für die info.ich denke auch daß neues sinnvoll ist. bei ebay kosten stoßdämfer und federn mal gerade 120 € im zubehörhandel.ist das ok? gruß addi :)

    • Offizieller Beitrag

    Setz doch mal einen Link von deinem Fund rein.

    120 Euro für alles klingt jetzt nicht so toll, ich mein muss jeder selbst wissen...aber gerade im Fahrwerksbereich heist es sehr oft "wer billig kauft kauft doppelt"

  • aber wieso möchtest du den wieder höher machen
    is der zu tief

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hallo crazy.mit dem sportfahrwerk findet er jedes schlagloch.meine hunde fliegen hinten nur so rum.er ist einfach zu hart geferdert.von komfort keine spur.viele grüße addi :)

  • Ich würde zu Serienfedern und Bilstein B4 tendieren.
    Wie Tief ist er den? Vielleicht reicht es ja, wenn du nur andere Stoßdämpfer verbaust.

    Vielleicht mal ein Bild?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.