Elektrische fensterheber fragen

  • Hallo leute wollet heute mal meine fensterheber dran klemmen um eine funktionspobe zu machen aber seltsamer weise steck ich stecker 1 auf beiden seiten in den motor klackt die ganze zeit das zv steuergerät , bei stecker 2 tut sich garnichts meine frage:

    wofür ist stecker 1?
    wofür ist stecker 2?
    woran liegt es mit der zv ?
    sind die irgendwie masse gestert das sie erst im eingebauten zustand funktionieren ?


    Pin belegung wurde 1:1 übernommen vom alten kabelbaum

  • So wie das für mich aussieht gehört Stecker NR. 1 auf den ZV-Stellmotor und Stecker 2 auf den Fensterhebermotor,
    liegt ja auf der Hand, zumal der ZV-Motor ganz hinten in der Tür ist,
    daher muss da auch der Stecke mit dem längeren Kabel drauf,
    hast du das mal Probiert??

  • ok das hilft mir schonmal weiter aber warum tut sich nichts wenn ich den kürzeren stecker stecker nr2 auf beiden seiten einstecke.. holt der sich masse über die karosse oder so .. aber komme erst montag dazu jetzt ist ja wochenende und familienzeit ..

  • Wenn Du alles richtig angeschlossen hast wird vermutlich der Innenkabelbaum nicht für eFH belegt / vorgerüstet sein.....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Du hast aber doch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du aus zwei Kabelbäumen einen gemacht hast oder? Denn die Fensterheber funktionieren auch im nicht eingebauten Zustand. Also müsste die Prüfung ja gehen. Generell ist es aber auch nicht sonderlich gut, dass du schon die EFH an die ZV-Stecker gesteckt hast. Bitte lies dich noch mal im Schaltplan ein und dann prüfe nach und nach alles durch...

    Generell ist auch schon mal zu sagen, dass die Kabelbäume für die Türen Facelift-Kabelbäume sind. Und ich mir die Frage stelle, ob evtl. der Rest nicht dazu passen könnte (da VFL). Irgendwie hast du doch sowas in einem anderen Beitrag geschrieben. Außerdem flog dir die Sicherung raus und so weiter.

    Beschreibe bitte mal genau deine Voraussetzungen, ansonsten kann dir keiner helfen. Und lies im Stromlaufplan nach!

  • Ja, das mit der Masse ist richtig- wenn du den Fensterheber nicht mit der Karosse verbindest geht nichts... Ging mir auch so beim Wischermotor.
    Ich musste meinen Türkabelbaum auch komplett neu pinnen. Funzte dann aber von der ersten Minute. :thumbup:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ja, das mit der Masse ist richtig- wenn du den Fensterheber nicht mit der Karosse verbindest geht nichts...


    Das stimmt nicht! Masse läuft über den Türstecker...

    Wellens: Überprüf bitte die Verkabelung (Spannung + Masse da?; Steuerleitungen von links nach rechts durchgängig?) Ein Stromlaufplan hilft dabei!

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • fängt aber auch mit W an.... :366:

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Ach Leute: Ein Wischermotor ist doch kein Fensterhebermotor. Wenn man in den Schaltplan geschaut hätte, dann könnte man auch sehen dass die Motoren auch ohne Verbindung zur Karosserie laufen. Habe es auch schon mit FL & VFL-Motor probiert, geht mit beiden.

    Das einzige was mir gerade eben noch einfällt ist: Hast du beide Türkabelbäume angesteckt gehabt und beide Schalter re/li? Dann sollte es gehen. Wenn es dann nicht geht, hilft nur Durchmessen und mit dem Schaltplan schauen welche Leitung nicht in Ordnung ist.

  • danke für eure tips .. erstmal..hilft mir schon eiter .. habe gestern beide mal angesteckt , sicherung überprüft und schalter auch an beiden seiten eingesteckt .. leitungen geprüft og da vieleicht was falsch läuft aber alles richtig . danschliessend habe ich mal gemessen und es passt auch alles .

  • habe heute gemessen an der stromversorgung kommt strom an aber die lampen leuchten motoren sind heile das sie es sind glaube ich weniger den schalter habe ich auch schon getauscht :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof :idoof