Kaufberatung: Metallkat für C20XE?

  • So ich hab jetzt fast alle Teile bis auf den Kat zusammen. Der Vorbesitzer hat einen absolut zu kleinen Kat saumäßig eingeschweisst. Anstatt mir so einen Wald und Wiesenkat von Unifit zu holen hatte ich an einen Metallkat (http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=95) gedacht. Der HJS Kat ist mir ne Nummer zu teuer.
    Das ganz soll auf Euro 2 mit Minikat (dem nach der EIntragung ein Mittelschwerer Unfall passiert) umgeschlüsselt werden. Kann man den Kat Problemlos nehmen?

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • der kat besitzt aber kein e-prüfzeichen und ist somit nicht zulässig wenn man ihn einfach so drunter baut,
    da ist nur ne 08/15 plakette angeschweißt auf der steht:
    turbo performance
    https://astra-forum.com/www.materialmord.de
    rennkat 100psi
    Typ U100.96


    also nix mit prüfzeichen

  • was ber meines wissens immernoch nicht zulässig ist... (ratman korrigier mich, wenn ich falsch liege)

    aber es reicht nicht, dass das fahrzeug unter umständen die AU mit dem neuen kat schafft, sondern das teil muss für dieses fahrzeug zugelassen sein.

  • Das ist eine Rechtliche Grauzone. Juckt in der Regel keinen TÜVER solange der die AU besteht. Warum soll ein 200 Zeller besser sein? 200 Zeller ist doch ab D3 und aufwärts empfehlenswert wenn ich mich hier nicht irre. Wobei der Leistungsunterschied zwischen 100 und 200 Zellen nahezu unmessbar sein wird. Ich muss mit dem Kat "nur Euro 1 schaffen". Die Euro 2 regelt der unglaublich effiziente Minikat. :349:

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Nimm den 100Zeller von HJS, auch wenn er etwas Teurer ist.

    Der ist Qualitativ echt gut und Hält.

    Das Tüv-Problem wäre damit auch erledigt.

    Den habe ich in meinem Spielzeug auch drin.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • fahre seit 5 jahren den 200 zeller von magnaflow und bin immer mit top abgaswerten durch die AU gekommen.
    und dass direkt beim tüv,..aber ohne vitamin b

    zum Glück gibt es Pech

  • fahre seit 5 jahren den 200 zeller von magnaflow und bin immer mit top abgaswerten durch die AU gekommen.
    und dass direkt beim tüv,..aber ohne vitamin b


    Danke das wollte ich hören.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94