läuft unruhig!!!

  • tacho

    sorry falls ich der x tausendste bin der damit nervt.
    meine neue astrinde ist ab werk mit einem x16szr bestraft worden.
    nu muss ich mich mit dem rumärgern.
    mein problem in diesem fall ist das er unruhig läuft, im standgas 700-750 umdrehungen, leichte zündaussetzer, beim anfahren "verschluckt" er sich ab und zu und vrbraucht gut und gerne 9l sprit.

    gewechselt habe ich zündkabel und kerzen - die waren rehbraun - nicht ölig, verusst oder wasserrückstande.
    kein wasser im öl und andersrum. kein verstärkter öl/wasserverbrauch - kopfdichtung fällt also raus.
    bleibt also nur noch ne verbrauchte nocke oder zündungsproblem übrig.
    und wie ich bei dem kriebel was an der zündung drehen kann weiss ich ni.

    habt ihr ein paar ideen? :bier:

  • überprüf nochmal den dicken geriffelten ansaugschlauch, der wird gern porös zwischen den riffeln so das mans kaum sieht nur beim knicken, aber wenn der durch ist läuft der motor nicht rund.

    wie siehts mit dem zahnriemen aus ? wann gemacht ? wie bzw von wem ?

  • moin ansaugtrakt habe ich gecheckt alles io, der zahnriemen wurde vor 1,5 jahren bzw 2500km gewechselt, luftfilter is quasi neu, unterdruckschläuche sind nicht porös.
    wie gesagt, ich tippe auf die zündung, einstellen geht ja bei ner direktzündung net und laut lektüre defekte teile aufspüren und ersetzten - nur welche zündblock?
    könnte der klopfsensor die fehlerquelle sein?

  • Schau mal nach der Kurbelwellenriemenscheibe ob die richtig sitzt. Hatte schon öffter das nach dem Zahnriemenwechsel diese nicht richtig festgezogen wurde und somit hat sich die Nut ausgearbeitet. Somit passt das Signal vom KW-Sensor nicht mehr und damit der Rest auch nicht. Also einfach Riemenscheibe mal ab und schaun ob Nut und Markierung vom Zahnrad Kurbelwelle noch passen.
    Wenns das nicht ist hatte ich auch schon mal einen abgescheerten Stift von der Nockenwelle - Zahnrad Nockenwelle....