Astra G 2,2L Coupe - Bitte um Kaufberatung

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Astra G 2,2L ( werde mein Calibra verkaufen) und würde gerne wissen,welche Schwachstellen er hat -was zu beachten ist.
    Preislich muss ich bei ca 3000Euro bleiben.
    Kleine Macken darf er natürlich haben.

    Ich meine mal gehört zu haben,dass es Probleme mit der Steuerkette gab bzw Opel eine Rückrufaktion hatte.
    Woran erkennt man,dass der Spanner schon gewechselt worden ist???

    Sonst noch was zu beachten außer die üblichen sachen wie Zylinderkopfdichtung usw


    [wise=info]Thementitel geändert / der_Kay[/wise]

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Spanner stimmt schonmal. Wie du das erkennst kann ich dir aber nicht sagen. Sind 3k nicht etwas niedrig angesetzt? Da haben die Kisten doch schon massig km drauf....

  • Ist zwar wirklich niedirg angesetzt aber machbar...
    ich habe jetzt auch kein großen Kaufzwang,dass ich unbedingt auf die nächst beste Maderhöhle ausweichen müsste.

    Ich will auch nix mehr haben,wo schon ein Sportluftfilter und so`n ganzer Mist verbaut worden ist.
    Ich habe ja schon viel geschaut und mir ist aufgefallen,dass gerade bei den Modellen sehr viele scheckheft gepflegt sind und aus 1hand..da wollte ich zuschlagen wenn der richtige dabei ist!!!!

    Den finde ich ganz NICE :D
    Astra

  • Kettenspanner/Kette erkennst du nicht. man hört es aber wenn er kalt ist dann rasselt das ding einen weg, halt kettenrasseln... Am Motor-STG hatten die auch was, gab es dann aber ne abhilfe mit masse umlöten oder so... ansonsten feines auto...


    zu deinem Link: Kaufen!!! -> Steuerkette machen performa und dann ca 8Jahre Fahren...


    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    2 Mal editiert, zuletzt von EniAstraMV6 (4. April 2012 um 22:46)

  • Du willst deinen cali XE verkaufen für'n nen astra g?
    Astra g ist ja nen geiles Auto aber mit dem 2.2 haste wohl nicht viel Freude hab über die Motoren nicht so gutes gehört.

    Mfg

  • Schon mal jemand den Motor gefahren? Scheinbar nicht. Das ist allen Gerüchten zum Trotz ein guter Motor mit deutlich weniger Macken als der Durchschnitt anderer Motoren.

    Ketten- und Kettenspannerversion kann man sehr wohl erkennen, sogar von außen.

    Es gibt 2 Kettenversionen und 3 Spannerversionen. Ab Spanner #2 ist auch immer die neue Kettenversion verbaut.

    So sieht Spannerversion #2 aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries…40314923907.JPG
    Version #1 hab ich kein Bild, sieht aber optisch genauso aus wie #2 nur ohne Kerben.
    Hier #2 und #3:

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…48127315237.jpg

    http://farm5.static.flickr.com/4070/4427216411_9d840128ab_o.jpg

    Sollte es noch V1 sein, ist große Gefahr im Verzug. Unbedingt tauschen lassen und zwar sofort! Bei V2 reißen die Ketten aber immer noch recht häufig, weil einfach der Spanner frisst. Erst V3 ist völlig unbedenklich.
    Auf das Kettenrasseln ist kein Verlass. Einige Ketten rasseln ewig, andere Motoren haben nie gerasselt und bei denen sind einfach beim Starten die Ketten unvorangekündigt gerissen.

    Kette tauschen ist auch machbar und kein Hexenwerk. Ich habs schon häufiger gemacht.

    Ansonsten treten meißt gerissene Krümmer auf und eine Sache, die aber besonders tückisch ist.

    Kaputte Kopfdichtungen kennt der Motor eigentlich nicht. Eher gerissene Köpfe. Deshalb, wenn er Kühlwasser verliert, stark aus dem Auspuff dampft, unbedingt Finger weg! Lass dir in dem Fall nicht einreden es wär die Kopfdichung (was auch schon eine teure Reparatur nach sich zieht).

  • Sollte es noch V1 sein, ist große Gefahr im Verzug. Unbedingt tauschen lassen und zwar sofort! Bei V2 reißen die Ketten aber immer noch recht häufig, weil einfach der Spanner frisst. Erst V3 ist völlig unbedenklich.
    Auf das Kettenrasseln ist kein Verlass. Einige Ketten rasseln ewig, andere Motoren haben nie gerasselt und bei denen sind einfach beim Starten die Ketten unvorangekündigt gerissen.


    gut dann sind halt die Spanner von aussen erkennbar, aber ob die Führungen verschlissen sind steht da nicht drauf, wir ham auch nen 2,2 im B Vectra bei uns schon 2 mal die Kette gewechselt.


    Ansonsten treten meißt gerissene Krümmer auf und eine Sache, die aber besonders tückisch ist.

    das ist auch kein hit, gleich beim ersten gerissenem Krümmer, einen Fächer rein -> nie wieder probleme!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...


  • Den finde ich ganz NICE :D
    Astra

    haha wie geil, ich habe auch die die tage mal pro forma nach nem G Coupe geschaut und genau dieser ist mir auch ins auge gestochen ;) aber derzeit wegen geld nicht wirklich relevant. aber das angebot ist top und du stellst genau die fragen, die ich mir die letzten tage auch gestellt habe. super! :366:

  • gut dann sind halt die Spanner von aussen erkennbar, aber ob die Führungen verschlissen sind steht da nicht drauf, wir ham auch nen 2,2 im B Vectra bei uns schon 2 mal die Kette gewechselt.


    das ist auch kein hit, gleich beim ersten gerissenem Krümmer, einen Fächer rein -> nie wieder probleme!

    Mfg

    Nicht der gerissene Krümmer ist tückisch, sondern das was ich danach geschrieben hab.
    Und wenn man neues Kettenkit und Spanner #3 hat, braucht man das Kettenkit auch nie mehr tauschen.

  • worauf beim coupe auch zu achten ist, ist hinter der heckschürze beim radlauf wegen rost zu suchen da haben die echte probleme teilweise und immer fleißig öl nachfüllen ist auch ne schwachstelle von den 2.2er

  • Fressen nich alle ecotec Öl?

    Also echt mal. In dem Thread hier gehts total unqualifiziert zu. Ich hab das Gefühl, kaum jemand hat Ahnung von dem Motor, aber jeder will was schreiben.
    1. Frisst der Z22SE definitiv kein Öl, wenn man ihn gut behandelt. Ich habe 2 Motoren mit 150-200tkm gehabt und zwischen dem Ölwechsel (bei dem einen hab ich nur alle 30tkm gewechselt, wie auch das offizielle Intervall war, später erst auf 15tkm Intervall gewechselt, da mehr Stadt und weniger Autobahn gefahren) brauchte ich nie nachkippen.
    Es gab mal eine Charge Z22SE mit problematischen Kolbenringen, aber das war relativ spät im Zeitraum vom Vectra C.
    2. DEN Ecotec Motor gibts nicht. Was haben Familie 0, Familie 1, Familie 2 oder L850 gemein? Richtig: Nichts. Also warum rumpauschalisieren.

  • Weil ich viel gehört das die Motoren Öl nehmen, von 1,4 bis 2,2 kann für sein das es auf die Fahrweise ankommt ich hatte selber mal nen X16XEL und der hat auch nur Minimal Öl genommen obwohl er fürs Öl fressen bekannt ist.
    Jeder Motor ist anders

  • Weil ich viel gehört das die Motoren Öl nehmen, von 1,4 bis 2,2 kann für sein das es auf die Fahrweise ankommt ich hatte selber mal nen X16XEL und der hat auch nur Minimal Öl genommen obwohl er fürs Öl fressen bekannt ist.
    Jeder Motor ist anders

    Ich hab auch viel gehört....von Leuten die Quacksalber sind. Man muss nicht alles glauben, was man hört. Die Aussage 1,4-2,2l ist auch völlig unqualifiziert. Derjenige der sowas sagt, hat einfach mal keine Ahnung. In dem Bereich gibt es so viele Motoren-Familien, die nix miteinander zu tun haben. Die sind technisch ganz anders aufgebaut, haben ganz andere Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.

  • Ich glaube,sowas wird über jeden Motor gesagt:
    z.B: der C20XE..da gab es auch Zylinderköpfe die gerissen sind (Ks400)usw...ich denke das kommt immer darauf an,wie der gefahren worden ist.

    Aus dem Grund suche ich ja auch ein Coupe das nicht verbastelt oder verheizt ist.
    Das mit den Kettenspannern war eine gute Info...damit kann ich gut was anfangen.

    Dazu habe ich nochmal eine Frage,läßt sich Spanner und kette fast genauso wechseln wie ein Zahnriemen?Wurde ja gesagt,dass ist kein Hexenwerk..

    Ja,mein cali geht weg(entweder für 3000euro oder in Einzellteilen)..wird zeit für was neues :thumbup:

  • Ja die Köpfe hatten vom XE haarrisse um die zündkerzen KS400 oder KS700 waren das, zu dem gibt's nen Kettespanner soweit ich weiß

    ???

    Calibra2L16V

    Die Probleme mit gerissenen Köpfen oder Ketten sind aber konstruktiver Natur. Das hat nichts mit der Behandlung durch den Nutzer zu tun.
    Schwer ist ein Ketten oder Spannerwechsel nicht, aber halt anders als bei Zahnriemen und einen Tick aufwendiger.

    Außerdem solltest du beim Astra G darauf achten, dass er a) Lucas Bremssttel an der Hinterachse hat und b) die Servopumpe Typ TRW2 ist.