C20NE Leistungsverlust bei vollgas (drosselt ab) ??

  • Hallo ich hab eine Frage, ich habe mir heut nen Astra mit C20NE gekauft,
    probefahrt hab ich natürlich nur in der stadt gemacht weil ich zu blauäugig war dort lief alles bestens da ich dort nicht vollgas gegeben habe.

    So dann Auto bezahlt, gefreut wie ein Schneekönig :) dann ab auf die Autobahn die heim Reise angetretten, nun das böse erwachen:

    sobald ich das Gaspedal komplett durchtrete beim beschleunigen verliert er an Leistung als ob er abgedrosselt wird oder kein Sprit bekommt :(
    wenn ich nur bisschen Gas gebe oder im Stand läuft er einwandfrei. Bergauf ist natürlich damit auch nicht gut zu fahren da er nicht richtig zieht.
    Auf der geraden bei 120 oder schneller egal in welchem gang sobald ich vollgas gebe wird das auto langsamer wie abgebremst.

    An was kann das denn liegen :(
    Bin ganz enttäuscht, haben uns so gefreut.

    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

  • für mich klingt das nach Zündaussetztern,
    oder nem defektem LMM !

    Falschluft denke ich nicht, da wir ja bei Vollgas, nen Saugrohrdruck gleich Null haben !

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Fahrzeug lange gestanden?

    Vllt ist der Filter zu, war bei mir auch mal ein Hauptgrund, das er schlecht lief.
    Vllt Benzindruckdings an der Ansaugbrücke defekt....

    In der stadt fährt man meist ja nicht mit voller leistung, sprich er brauch weniger Kraftstoffdruck.

    Überprüf bitte mal folgendes:

    Falschluft, ganz einfach: mit Bremsenreiniger Motor / Unterdruckschläuche absprühen, dreht er plötzlich hoch, hast du das Leck gefunden.
    Generell kannst du auch mal Kraftstoffdruck messen....
    Kann sein, das der Druckregler defekt ist oder ggf. ne falsche Pumpe drin ist.
    Druck muss 3bar betragen.

    Wechsel mal den Kraftstofffilter vor dem rechten Hinterrad, der kostet nur paar euro, macht aber viel aus.

    GGf. ist auch deine Tankentlüftung nicht angeklemmt.

    Oder defekt.

    leuchtet irgendwann die mkl?

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich versuch mal bisschen was zu beantworten hoffe hab nichts vergessen.

    Also der Wagen Stand nicht wurde immer bewegt.

    MKL leuchtet nicht.

    Luftfilter ist ein neuer drin also nicht verdreckt, hatte auch schon auf LMM getippt.

    Es ist ein originaler c20ne

    Falschluft könnte er dort ziehen wo der LMM an den Luftfilterkasten geschraubt ist da die schrauben etwas locker sind und das rohr nicht ganz anliegt am Luftfilterkasten.

    Zündaussetzer müsste man normal merken?? Mir ist nichts aufgefallen wie Fehlzündung oder ähnliches. könnte es trotzdem daran liegen?


    Hab noch was vergessen, wenn ich im Stand vollgas gebe dreht er nicht hoch bis zum drezahl begrenzer bringe ihn dann nur schwer auf 6000 umdrehungen.
    Wenn ich vollgas gebe egal ob im stand oder wärend der fahrt dann wird das ansauggeräusch auch kurzzeitig lauter (wie leerer Luftfilterkasten) wahrscheinlich weil er dann falschluft zieht?

  • Was vor dem LMM passiert ist zu vernachlässigen,
    im LMM wird ja gemessen und die Daten ermittelt,
    prüf mal den Dicken Schlauch, wenn der was hat sieht man das mit bloßem Auge,
    ansonsten mit Bremsenreiniger, wie schon gesagt!

    Wie sehen die Kerzen, Kabel und Kontakte in der Kappe denn aus??

  • ok muss ich morgen mal testen mit bremsenreiniger mit blossen auge konnte ich nur das vor dem LMM feststellen, der rest vom schlauch sah in Ordnung aus.
    Zündkabel schauen aus als wie sie schon mal gewechselt wurden, muss ich morgen mal stecker abziehen wie die aussehen, und Zündkerzen ausbauen und anschauen.....
    Zündkappe muss ich morgen auch mal abschrauben wie es dort drin aussieht

  • Wenn er beim raschen Gasgeben klingt wie leerer Luftfilterkasten (oder Sportluftfilter) ist der Schlauch zwichen LMM und Drosselklappe gerissen. Sieht man meist nur im ausgebauten Zustand wenn man den dann hin- und herbewegt. Hatte ich auch. Der Schlauch kostete 13€. Musst nur aufpassen mit dem Temperaturfühler, den auszubauen ist absoluter Hass...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ich bin ja leider kein Fachmann, aber:
    Was denkt ihr vom Benzinfilter??
    Wenn der dicht ist kommt nicht mehr genug sprit im Motor an.
    Da kann man Gas geben wie man will und nix ist.
    Bitte denkt nicht falsch von mir. :hilfe

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Kat im a***** is mein tipp

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da sich der TE nicht mehr gemeldet hat, scheint das Thema wohl gegessen zu sein.

    Schade hätte gern erfahren, was es nun eigentlich war.

    @97er Astra Cool....

    Die wenigsten sind hier gelernte SChrauber, viele haben sich das eine oder andere angeeignet beim schrauben, deswegen musste dich nicht entschuldigen .....