Motor klackert und hoher Ölverbrauch

  • Nabend,

    Fahr nen Astra F Caravan 2.0 16V, der Motor hat letztens seine 80 000 KM erreicht, was für Baujahr 1995 endlich mal Zeit wurde :D

    Sou, seit irgendeinem Tag im Winter, fängt der Motor nachm Starten nun manchmal an zu "klackern".. es ist schwer zu beschreiben, daher nenn ich das mal "Klackern". Damals (seit Winter 2011) war es nur ab und zu da, nun ist es fast nach jedem Start leider da, bei Kurzstrecken "bleibt" es auch - auf etwas längeren verschwindet es nach einer Zeit (glaub ich, bin mir grad unsicher, da ich drauf nicht geachtet hab) - dachte zuerst an Zahnriemen oder sowas, wurde aber vor 2 Jahren bei.. 65k? Gewechselt.

    Leider gibts noch andere komische "Probleme".. was nun schon zweimal vorgefallen ist.. das erste mal vor 4 Monaten, nun vor 2 Wochen noch einmal.. mitten auf der Autobahn, somit meistens im 5. Gang und beim "leicht" Beschleunigen, fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten, der Wagen geht selber vom Gas, ruckelt kurz, die Motorkontrollleuchte verschwindet und er fährt weiter als ob nichts wäre.. der "Akt" dauert vielleicht.. 3 Sekunden.

    Nun aber der "Hammer", der Ölstand ist im Wagen immer ordentlich, sprich meistens im Maximalbereich, auch wenn das nicht sooo gut sein soll.. aufjedenfall bin ich an einem Wochenende ne Strecke von ~ 300km hin und 300km zurück gefahren, in der Strecke nen Abschnitt von mehreren Kilometern für 15 oder 20 Minuten einfach mal "Vollgas", sprich das Pedal die ganze Zeit einfach durchgedrückt (war alles frei - nebenbei interessant, dass der Boardcomputer nen Verbrauch von 22l / 100km berechnet hat :D ) - nen Tag später gings auf eine neue Reise, diesmal "nur" 200km, aber auch nen Abschnitt flott untwergs gewesen, aber nicht soo lange wie am Tag davor - das erschreckende war, am Zielort angekommen, Pause für paar Stunden gemacht, danach wollte ich etwas Benzintanken gehen, mach den Motor an und seh am Display "Oelstand".. an der Tankstelle angekommen, dachte ich mir "der Ölstand war letzte Woche im Maximalbereich" und stellte mit erschrecken fest, dass er im "minimum" Bereich angekommen war o.0

    Meine Fragen nun kurz und zusammengefasst:
    1) Motor klackert seit wenigen Wochen nun nach jedem Starten - woran könnte das liegen?
    2) Wegen der Motorkontrollleuchte sollte ich sicher mal zu Werkstatt, oder? Wie kann er einfach "vom Gas gehen" und nach 3 Sekunden wieder normal weiterfahren? Was ist da los?
    3) Wenn man längere Strecken mit Vollgas fährt, ist es "normal", dass der Ölverbrauch (neben dem Benzinverbrauch :D ) dadurch wirklich so enorm ist?

    Jemand Ideen?

    Grüße

    P.S.: An sich läuft er soweit gut, er erreicht nach wie vor seine Höchstgeschwindigkeit, im Leerlauf ist auch nichts auffälliges.. hab nur nächste Woche vor, größere Strecken zu Fahren und vielleicht auf der Nordschleife mal vorbeizuschauen und mag da nicht unbedingt eine Motorpanne haben, wobei momentan auch das Geld ein wenig für eine komplette Inspektion fehlt.

  • Das selbige Phänomen habe ich bei meinem Motor auch...

    Ich Starte ihn,alles normal,dann nach ca.20sekunden fängt er an zuklackern für ca. 45 sekunden und hört dann wieder auf (obwohl Öldruck komplett vorhanden ist).
    Ganz selten kam es letzte Saison vor das er kurz kein Gas angenommen hat und es kam mir vor als ob er kein Sprit bekam.

    Ich werde bei meinem mal die Ölpumpe ausbauen da ich den verdacht habe das diese nicht mehr richtig Arbeitet sowie ihn mal komplett Spülen (könnte sein das was verstopft ist) und mal alle Filter tauschen.

    Es kann gut möglich sein das bei Vollgas sich dein Motor irgendwo her das Öl zieht...kann mehrere Ursachen haben unter anderem falsches Öl,zuviel Druck im Motor.

    Fahr bei der nächsten Strecke mal ganz normal und beobachte es mal...Ölverbrauch usw.

  • Wobei klackern fast das falsche Wort is.. manchmal hört es sich an wien Pfeifen von nem Vogel oder sowas in der richtung. Ich wäre ja froh, wenns nach 45 Sekunden weg wäre, aber oftmals bleibt es länger :/

    Aber so Zeugs wie Ölpumpe ausbauen is nich drin, da ich hier keine Werkstatt hab und sowas nicht kann :D

    Ich spiele nur mitm Gedanken.. nächste Woche mal ne Runde auf der Nordschleife zu fahren und will den nich unbedingt ganz zu Schrott fahren, wenn er bereits jetzt schon komische Sachen macht. :/

  • Wirklich sicher,dass der Zahnriemen da auch gewechselt worden ist?Ich würde trotzdem die Abdeckung ausbauen und mal schauen.
    Hast Du ein Keilrippenriemen?oder den schmalen?

    Auf die Nordschleife würde ich mir erstmal verkneifen :S
    Dann mal den Fehlerspeicher auslesen..dazu gibt es hier eine gute anleitung und wer zu faul zum lesen ist,sollte mal bei youtube schauen..da wird es auch gut erklärt.
    Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg und er zuckt deshalb ..aber das ist jetzt rätsel raten-auslesen bringt mehr.

    Der hohe Ölverbrauch könnten die Ventilschaftdichtung sein..Kolbenring..
    hast mal geschaut ob er irgendwo sein revier makiert?sprich öl verliert?

    aber wenn er so viel öl verbrennt sollte man das sehen -dann würde er ausm auspuff räuchern !

    Was sagt den dein Zündkerzenbild?

  • Mahlzeit, also wenn der Motor 'zwitschert' deutet das meiner Meinung nach auf einen Riemen hin(verschlissen, gealtert) oder Riemenrad/scheibe. Zum Ölverbrauch würd ich mich erstmal nicht beunruhigen, das konnten meine Opel's alle(alles Langstreckenautos), erst auf 6 bis7tkm kein messbarer Verbrauch am Peilstab, dann mit einem mal auf 400km ein dreiviertel Liter weg. Wenn sichs nach dem auffüllen wieder gibt, dann ists gut(wie bei mir), erst wenn der hohe Verbrauch zum 'Normalzustand' wird, dann würd ich mir Gedanken machen. Ist zwar ein komisches Gefühl dabei, aber wie gesagt, alle meine Opel konnten das, erst Ölverbrauch gleich Null, dann in kurzer Zeit viel. Hat sich aber bis jetzt nach
    dem Auffüllen immer gegeben, Ursache kenn ich nicht, viell. die äußeren Umstände der betreffenden Fahrt? Hoffe das hilft dir etwas weiter, also beobachte das mal mit dem Ölverbrauch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her