Nabend,
Fahr nen Astra F Caravan 2.0 16V, der Motor hat letztens seine 80 000 KM erreicht, was für Baujahr 1995 endlich mal Zeit wurde
Sou, seit irgendeinem Tag im Winter, fängt der Motor nachm Starten nun manchmal an zu "klackern".. es ist schwer zu beschreiben, daher nenn ich das mal "Klackern". Damals (seit Winter 2011) war es nur ab und zu da, nun ist es fast nach jedem Start leider da, bei Kurzstrecken "bleibt" es auch - auf etwas längeren verschwindet es nach einer Zeit (glaub ich, bin mir grad unsicher, da ich drauf nicht geachtet hab) - dachte zuerst an Zahnriemen oder sowas, wurde aber vor 2 Jahren bei.. 65k? Gewechselt.
Leider gibts noch andere komische "Probleme".. was nun schon zweimal vorgefallen ist.. das erste mal vor 4 Monaten, nun vor 2 Wochen noch einmal.. mitten auf der Autobahn, somit meistens im 5. Gang und beim "leicht" Beschleunigen, fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten, der Wagen geht selber vom Gas, ruckelt kurz, die Motorkontrollleuchte verschwindet und er fährt weiter als ob nichts wäre.. der "Akt" dauert vielleicht.. 3 Sekunden.
Nun aber der "Hammer", der Ölstand ist im Wagen immer ordentlich, sprich meistens im Maximalbereich, auch wenn das nicht sooo gut sein soll.. aufjedenfall bin ich an einem Wochenende ne Strecke von ~ 300km hin und 300km zurück gefahren, in der Strecke nen Abschnitt von mehreren Kilometern für 15 oder 20 Minuten einfach mal "Vollgas", sprich das Pedal die ganze Zeit einfach durchgedrückt (war alles frei - nebenbei interessant, dass der Boardcomputer nen Verbrauch von 22l / 100km berechnet hat ) - nen Tag später gings auf eine neue Reise, diesmal "nur" 200km, aber auch nen Abschnitt flott untwergs gewesen, aber nicht soo lange wie am Tag davor - das erschreckende war, am Zielort angekommen, Pause für paar Stunden gemacht, danach wollte ich etwas Benzintanken gehen, mach den Motor an und seh am Display "Oelstand".. an der Tankstelle angekommen, dachte ich mir "der Ölstand war letzte Woche im Maximalbereich" und stellte mit erschrecken fest, dass er im "minimum" Bereich angekommen war o.0
Meine Fragen nun kurz und zusammengefasst:
1) Motor klackert seit wenigen Wochen nun nach jedem Starten - woran könnte das liegen?
2) Wegen der Motorkontrollleuchte sollte ich sicher mal zu Werkstatt, oder? Wie kann er einfach "vom Gas gehen" und nach 3 Sekunden wieder normal weiterfahren? Was ist da los?
3) Wenn man längere Strecken mit Vollgas fährt, ist es "normal", dass der Ölverbrauch (neben dem Benzinverbrauch ) dadurch wirklich so enorm ist?
Jemand Ideen?
Grüße
P.S.: An sich läuft er soweit gut, er erreicht nach wie vor seine Höchstgeschwindigkeit, im Leerlauf ist auch nichts auffälliges.. hab nur nächste Woche vor, größere Strecken zu Fahren und vielleicht auf der Nordschleife mal vorbeizuschauen und mag da nicht unbedingt eine Motorpanne haben, wobei momentan auch das Geld ein wenig für eine komplette Inspektion fehlt.