Grüßed Euch,
Ich habe/hatte folgendes Problem:
Mein Auto (Astra F GSI Bj.: 92, C20NE, ca. 168000KM) hat mich in letzter Zeit immer wieder im Stich gelassen. Mir ist am Anfang immer wieder die 20 Ampere Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt ohne erkennbaren Grund bei höheren Drehzahlen. Hab diese immer wieder ausgetauscht und es hörte nicht auf... Irgendwann hatte ich einen Sicherungsautomaten bekommen (15Ampere) der dann 2 Wochen lang nicht ausgelöst hatte obwohl funktionstüchtig (hatte Testschalter drann) und seitweise Drehzahlen über 4500 Umdrehungen . Das ging wiegesagt 2 Wochen gut, nun wollte ich den einen Tag meine Freundin abholen die 25Km weit weg wohnt und er ist wieder ausgegangen mit ausgelöstem Sicherungsautomaten. Habe wieder eingesteckt und er sprang nicht an, habe dann Benzinpumpe ausgebaut und getesten = Funktioniert, Benzinpumpenrelais ausgebaut und angeschaut = Kontakte haben Grünspahn = Mich abschleppen lassen von Kumpel und ein anderes aus einem GSI (C20NE) eingebaut = Funktioniert. Nächster Tag wollte Riemenrunde drehen, wieder ausgegangen, sprang wieder nicht an, wieder abschleppen lassen, Kabelbaum abgesucht nix gefunden was einen Kurzschluss auslösen könnte. Dann habe ich auf der Benzinpumpe Strom gegeben über Brückungskabel, Relais eingesteckt und gestartet = er lief. Der Vorbesitzer hatte den Kabelbaum für die Lichtmaschine und Anlasser zusammengefrickelt weil der GSI mal eine Alarmanlage hatte die er aber tot gelegt hat laut Aussage. Gut, vllt ist es der zusammengeschusterte
Kabelbaum, wieder aus einem GSI den Kabelbaum ausgebaut und siehe da, der hatte eine Motormasse, was der andere nicht hatte. Den eingebaut - BP-Relais eingebaut und siehe da er sprang an ohne zu murren. Seitdem läuft er ohne dieses ständige Sicherungsdurchgebrenne (Habe eine normale 20 Ampere Flachstecksicherung wieder eingebaut). Ich hoffe das reicht nun an Informationen um die nachfolgenden Fragen nachvollziehen zu können:
Kann die fehlende Motormasse dazu geführt haben das die BP-Sicherung andauernd auslöste bei hohen Drehzahlen wie bei niedrigen ? Ich kann es mir nicht erklären und mein Kumpel auch nicht... und: Meine Tankanzeige stimmt im Tacho und Bordcomputer nicht = Wenn Tank leer, dann steht der Zeiger genau auf dem Anfang von der Reserve, wenn Tank Voll (Habe Schwimmer vorsichtig bis nach oben gehoben) steht der Zeiger ca. 3-4mm vor dem Strich mit der 50 daneben. Kann das auch mit der Motormasse zusammenhängen ?
Steinigt mich bitte nicht wenn ich im falschem Abteil gepostet habe
Wenn Fragen offen, bitte stellen Versuche so schnell wie möglich zu Antworten
Mit freundlichen Grüßen der Psycko