Problem Benzinpumpensicherung/Relais

  • Grüßed Euch,

    Ich habe/hatte folgendes Problem:

    Mein Auto (Astra F GSI Bj.: 92, C20NE, ca. 168000KM) hat mich in letzter Zeit immer wieder im Stich gelassen. Mir ist am Anfang immer wieder die 20 Ampere Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt ohne erkennbaren Grund bei höheren Drehzahlen. Hab diese immer wieder ausgetauscht und es hörte nicht auf... Irgendwann hatte ich einen Sicherungsautomaten bekommen (15Ampere) der dann 2 Wochen lang nicht ausgelöst hatte obwohl funktionstüchtig (hatte Testschalter drann) und seitweise Drehzahlen über 4500 Umdrehungen . Das ging wiegesagt 2 Wochen gut, nun wollte ich den einen Tag meine Freundin abholen die 25Km weit weg wohnt und er ist wieder ausgegangen mit ausgelöstem Sicherungsautomaten. Habe wieder eingesteckt und er sprang nicht an, habe dann Benzinpumpe ausgebaut und getesten = Funktioniert, Benzinpumpenrelais ausgebaut und angeschaut = Kontakte haben Grünspahn = Mich abschleppen lassen von Kumpel und ein anderes aus einem GSI (C20NE) eingebaut = Funktioniert. Nächster Tag wollte Riemenrunde drehen, wieder ausgegangen, sprang wieder nicht an, wieder abschleppen lassen, Kabelbaum abgesucht nix gefunden was einen Kurzschluss auslösen könnte. Dann habe ich auf der Benzinpumpe Strom gegeben über Brückungskabel, Relais eingesteckt und gestartet = er lief. Der Vorbesitzer hatte den Kabelbaum für die Lichtmaschine und Anlasser zusammengefrickelt weil der GSI mal eine Alarmanlage hatte die er aber tot gelegt hat laut Aussage. Gut, vllt ist es der zusammengeschusterte
    Kabelbaum, wieder aus einem GSI den Kabelbaum ausgebaut und siehe da, der hatte eine Motormasse, was der andere nicht hatte. Den eingebaut - BP-Relais eingebaut und siehe da er sprang an ohne zu murren. Seitdem läuft er ohne dieses ständige Sicherungsdurchgebrenne (Habe eine normale 20 Ampere Flachstecksicherung wieder eingebaut). Ich hoffe das reicht nun an Informationen um die nachfolgenden Fragen nachvollziehen zu können:

    Kann die fehlende Motormasse dazu geführt haben das die BP-Sicherung andauernd auslöste bei hohen Drehzahlen wie bei niedrigen ? Ich kann es mir nicht erklären und mein Kumpel auch nicht... und: Meine Tankanzeige stimmt im Tacho und Bordcomputer nicht = Wenn Tank leer, dann steht der Zeiger genau auf dem Anfang von der Reserve, wenn Tank Voll (Habe Schwimmer vorsichtig bis nach oben gehoben) steht der Zeiger ca. 3-4mm vor dem Strich mit der 50 daneben. Kann das auch mit der Motormasse zusammenhängen ?

    Steinigt mich bitte nicht wenn ich im falschem Abteil gepostet habe :)
    Wenn Fragen offen, bitte stellen :) Versuche so schnell wie möglich zu Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen der Psycko

    • Offizieller Beitrag

    fehlende Massen können tatsächlich viel verursachen, wahrscheinlicher ist aber, das der zusammengefrickelte Kabelbaaum irgendwie Masse kriegte und daher die Sicherung flog.

    Am besten bekommt man sowas durch das ausschlussverfahren, sprich den einzelnen Abklemmen der Verbraucher, die an der Sicherung hängen heraus.

    Natürlich kann auch durch zu hohe Übergangswiderstände die sicherung fliegen, besser die sicherung macht, was sie soll, als wenn es der ganze Kabelbaum oder gleich das Auto macht.

    Sprich Kabel schmorrt-fahrzeug brennt am ende noch ab.

  • Hallo Basti023, danke für die schnelle Antwort :)

    Zitat

    fehlende Massen können tatsächlich viel verursachen, wahrscheinlicher ist aber, das der zusammengefrickelte Kabelbaaum irgendwie Masse kriegte und daher die Sicherung flog.

    Das dachten wir uns auch aber es war nirgendswo was zu finden was Masse hätte bekommen können...

    Das mit der Sicherung: Zum Schluss sind die Sicherungen schon durchgebrannt bevor der Motor überhaupt angegangen ist vorher war es immer so -> Sicherung ist gekommen -> neue reingesteckt -> und dann lief er wieder für einige Zeit.

    Zitat

    Am besten bekommt man sowas durch das ausschlussverfahren, sprich den einzelnen Abklemmen der Verbraucher, die an der Sicherung hängen heraus.


    Benzinpumpe abgeklemmt -> Motor durchleiern lassen = keine Sicherung gekommen. Anfangs dachte ich das es die Benzinpumpe ist, weil das eine aus einem C20XE ist, die auch ziemlich beschissen einzubauen geht (Muss man ziemlich in den Tank stauchen damit sie ordentlich sitzt) aber sie lief ja nach jeden Test und die Kontakte der Benzinpumpe können sich nicht berührt haben da ich sie so verlegt habe das nix passieren kann.

  • also erstmal würde ich auch den verbasteltet Kabelbaum die schuld geben..
    Ich weiß nicht wie oder was das für eine Alarmanlage war,die dort eingebaut war aber vielleicht sollte sie die Benzinpumpe ja unterbrechen..
    Komisch ist aber,dass die sicherung bei 4500U/min fliegt..
    Wie wäre es denn wenn du für eine lange probefahrt mal die benzinpumpe neu verkabelst so wie es laut schaltplan sein soll?
    Vielleicht ist irgendwo ein kabel innen angegammelt..sowas sieht man nicht immer auf den ersten blick

  • MOIN

    wenn ic hdas lese "
    Benzinpumpe abgeklemmt -> Motor durchleiern lassen = keine Sicherung gekommen. Anfangs dachte ich das es die Benzinpumpe ist, weil das eine aus einem C20XE ist, die auch ziemlich beschissen einzubauen geht (Muss man ziemlich in den Tank stauchen damit sie ordentlich sitzt) aber sie lief ja nach jeden Test und die Kontakte der Benzinpumpe können sich nicht berührt haben da ich sie so verlegt habe das nix passieren kann. "

    Die Pumpe ist die selbe wie beim C20NE, die passt 1zu1, ggf haste die falsche Pumpe verbaut. Das Wechseln und der Sitz ist bei allen Pumpen fürn F CC gleich.

    MFG Svene

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie oder was das für eine Alarmanlage war,die dort eingebaut war aber vielleicht sollte sie die Benzinpumpe ja unterbrechen..

    Ich kann es leider auch nicht sagen, Ich weiß das neben dem Benzinpumpenrelais ne rechteckiger schwarzer kleiner Kasten ist wo "glaube" Kikin, Kekin "irgendwie sowas" drauf steht und einige größtenteils Braune Kabel angeschlossen sind die mit dem Kabelbaum der zur Mittelkonsole geht, mit eingewickelt sind.

    Zitat

    Komisch ist aber,dass die sicherung bei 4500U/min fliegt..

    So in etwa, hatte aber auch den Fall da bin ich Landstraße gefahren bei ca 2300U/Min und sie kam 2mal hintereinander, also keine 2-3Km...

    Zitat

    Vielleicht ist irgendwo ein Kabel innen angegammelt..sowas sieht man nicht immer auf den ersten Blick

    Könntest du recht haben, ich werde zur Sicherheit mal den anderen schon einmal ausbauen aus dem anderem GSi ;)

    Zitat

    Die Pumpe ist die selbe wie beim C20NE, die passt 1zu1, ggf haste die falsche Pumpe verbaut. Das Wechseln und der Sitz ist bei allen Pumpen fürn F CC gleich.

    Die Pumpe ist aus einem 2.0 16V GSi, falsche kann es also nicht sein, aber das mit dem Sitzt der Pumpe: Wo ich die ausgebaut habe kamm sie schon einiges nach oben nachdem ich die Schrauben gelöst hatte und beim Einbau bin ich nicht rabiat vorgegangen... Habe noch versucht durch drehen des Siebes in eine andere Position sie besser einzubauen zu können was aber nicht ganz klappte. Hatte dann immer das Problem mit dem Stutzen am Deckel für den Benzinschlauch das der nicht passen wollte von der Länge...