• Hallo,
    seit längerer Zeit ist es so, dass bei meinem Astra die Kupplung nach gefühlten 2 cm kommt und man das Pedal bis auf Anschlag durchdrücken muss, um schalten zu können.
    Ich habe das Kupplungsseil mit der Verstellmutter schon "verkürzt" aber das alte Problem tritt nach wenigen Tagen immer wieder auf.
    Kann es sein dass die Kupplung durch ist oder kann es auch an etwas anderem liegen?
    Wie lange benötigt der Einbau einer neuen Kupplung?( Bj. 97 Astra F 1,6) Preis für Kupplung? Preis für Einbau?

    Danke für eure Antworten

  • Die Kupplung trennt normalerweise schon weit bevor man das Pedal komplett durchgetreten hat. Ich glaube das geht bei ihm nicht mehr und die trennt nur noch auf den letzten Milimeter.

    Wenn du den Astra noch auf unbestimmte Zeit fahren will, dann ist es wirklich besser keinen 08/15-Noname-Kram zu nehmen. Besser ist da Sachs, LuK, QH etc.

    Auf jeden Fall auch ein Ausrücklager dazu kaufen, fall es im Set nicht enthalten ist.

    EDIT:

    Dem Baujahr zufolge muß das Getriebe demontiert werden um an die Kupplung zu gelangen. Das macht die Sache recht umfangreich. Eine bebilderte Anleitung ist hier im Forum zu finden....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (17. März 2012 um 10:34)

  • Wie meine Vorgänger bereits beschrieben haben, kosten so ab 60Euro Aufwärts, ich würd was vernünftiges holen also ne Sachs z.b. da wüsste ich persönlich das die Qualität von anfang an stimmt.

    Montage kann man wenn man das passende Werkzeug hat und einwenig ahnung selbst machen, das geht dann so je nachdem wie zügig man ist in ca. 2 - 6Stunden auch abhänig von dem Werkzeug was dir die Arbeit erleichtert.

    Beim 1.6er gibts 2 verschiedene Varianten wenn du das F13 Getriebe hast gibt es dieses einmal mit soner art deckel von unten diese wird oftmals als Serviceklappe bezeichnet, wenn du das passende Werkzeug hast und die Klappe da ist brauchste das Getriebe nicht ausbauen, es gibt jedoch das F13 auch zu, dann musst du die Antriebswellen ziehen (VORSICHT ÖL LÄUFT AUS!) dann löst du das Kupplungsseil, die Schaltumlenkung am Gestänge das aus dem Innenraum kommt (sieht man aber auch), den Stecker vom Rückfahrschalter abziehen, Motor Stützen/Abfangen, Getriebehalter lösen (2schrauben zur Karosse) und die Schrauben vom Motor zum Getriebe Lösen, dann kannste das Getriebe zur Fahrerseite hin abziehen (vorsicht das es nicht runterkracht) dann siehst du auch schon die Kupplung bzw. Druckplatte, dahinter ist die Kupplung uns das ganze sitzt auf der Schwungscheibe. Soweit mir bekannt ist gibt es da auch 2 Varianten und zwar die flache Schwungscheibe und die Tellerschwungscheibe.

    Und dann eben das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen und gegebenenfalls Getriebeöl nachfüllen wenn da schön was rausgelaufen ist.

    Ach und auf die Position der Kupplung achten, muss genauso wieder angebaut werden sonst hast du möglicherweise unwucht an der Kurbelwelle.


    Mfg crazy Mc !

    Edit: bei nem Kupplungswechsel in der Werkstatt wo ich damals mal Praktikum gemacht habe waren die Kosten bei 300Euro.