Wo kommt dieser Stecker dran ???

  • Hi,
    bin gerade dabei meinen X20xev zu verkabeln aber ich hab da am neuen Anlasserkabelbaum nen stecker über und weis nicht wo der dran kommt bzw welche funktion der hat . Das Kabel kommt neben dem abzweig für das Kabel was ans getriebe geht raus. Es ist ein runder stecker mit zwei Polen. Kabelfarben sind Braun Blau /Blau Braun und Braun. Ich hab keine ahnung was das sein soll und hab es auch nicht im Stromlaufplan gefunden.

    Hier mal ein Bild


    Dann habe ich noch ein Kabel welches ich nicht zuordnen kann.

    Es ist an dem stecker vom Motorkabelbaum der ans steuergerät geht. Ein Stecker wird auch mit dem Innenraumkabelbaum verbunden. In diesem Stecker sind 9 kabel acht davon haben genau die gleichen farben wie am Kabelbaum vom innenraum. Nur das kabel was genau in der Mitte ist, das fehlt im stecker der vom Innenraum kommt.
    Ich dachte erst es wäre die anzeige für Ölrestmenge, aber dieses Kabel was an die Ölwanne geht vorne ist mit im Anlasserkabelbaum, und somit ist meine vermutung leider falsch.

    Kabelfarbe war glaube ich (ich schaue morgen nochmal nach) braun Schwarz

    Hier mal ein Bild vom stecker:

  • MOIN

    hab jetzt nicht genau nach Kablefarbe geschaut, Bild 1 Geber Ölstand/Ölwanne

    Bild 2 entweder Klima oder Automatik, Schaltplan sichten, auf Farbe klemmen.

    MFG Svene

  • also zu Bild eins das klingt logisch. Weil der szr das galaube ich nicht hatte. Also kann ich das kabel frei lassen oder hab ich dann immer ne Lampe am leuchten ?

    zu Bild zwei:
    Also Klima oder Automatik kann nicht sein weil schlachter und mein Astra wo der xev jetzt drin ist beide Schaltgetriebe und keine Klima haben.

    Also es passen alle kabel von dem stecker überein die ausem rum sind. Vom Motorkabelbaum der stecker hat aber noch nen Pin in der Mitte und auf der Seite des steckers die vim innenraum kommt ist kein pin bzw kein kabel in der Mitte.

    Wofür ist dieser Stecker überhaupt ?

  • Bild eins wie bereits gesagt für den Ölstandgeber.... und ja wen du nen Bordcomputer verbaut hast wird dieser dir wenn du den Stecker so lässt immer sagen das der Ölstand nicht stimmt bzw. das du Öl nachfüllen sollst auch wenn ja alles im grünen bereich ist aber wenn der Sensor auf ist gibt er kein durchgang, somit wär zuwenig öl in der Ölwanne/im Motor und er zeigts dir direkt an beim Check...so, da du kein Sensor hast könntest du rein Theoretisch den Stecker Brücken wenn du nen Bordcomputer hast damit er dir keine Fehlermeldung gibt die er ja eigentlich nicht geben kann da kein Sensor verbaut ist.

    Bild 2 sieht für mich ganz klar nach dem Stecker fürs Automatikgetriebe aus... ob du jetz nen Schalter hast oder nicht, soweit ich das bisher kenne ist der Stecker fürs Automatikgetriebe immer drann.

    Mfg crazy Mc !

  • Hast du ne 2-Teilige Ölwanne ??

    Wenn ja dann geht das Kabel für den Sensor mit über den Ventildeckel,
    zusammen mit nem KW-Sensor!
    Und der Kabelbaum wäre falsch für deinen Motor!

    Solltest du eine Blechölwanne drunter haben,
    muss an den 2-Pin der Ölstandgeber mit ran, wie auch schon gesagt!

  • Also ich hab kein Bordcomputer verbaut. Beeiträchtigt das die Funktion des Autos? Ich hab die Kabelfarben an der Steckdose verglichen mit dem alten anlasserkabelbaum. Die sind alle gleich. Also da ich kein bc hab wird mich das nicht stören oder wie? Und ja ich hab nen schaltgetriebe. Also ist der Stecker auf Bild zwei auch ohne Funktion richtig ?

  • Meinst du jetzt den Stecker auf Bild eins oder zwei? Stecker auf Bild eins war vorher nicht vorhanden. Stecker auf Bild zwei war schon vorhanden. Nur ohne das Kabel in der Mitte

  • Okay vielen dank. Schau mal bitte unter Motor und Antriebstechnik da hab ich nen Thema zur Antriebswelle. Vielleicht kannst du mir da auch noch weiter helfen. Danke