Anderes Fahrwerk damit er nicht mehr so schwimmt

  • also das serienfahrwerk ist ja doch sehr schwammig... vor allem in den kurven merk ich das doch arg...

    Ich habe aber noch keine hübshcen Alus sondern die 14" Stahlfelgen.
    Dies sollte ja aber nicht stören.
    Ich brauche keine großartige Tieferlegung.
    Es muss nicht steinhart sein.
    Die Qualität sollte sehr gut sein. ich will nicht "2x kaufen"

    so dann aber die Frage: Welches Fahrwerk würde dazu passen?

    noch ein efrage: wie lange hält so ein Fahrwerk?
    Mein Astralein hat nun 110.000 km auf dem Zähler und noch das orig. Fahrwerk drin. Irgendwann wird das doch wohl kaputt gehen oder?

  • Ich empfehle dir H+R.
    Ggf mit härteverstellbaren Koni-Dämpfern, ist aber kein Muss.

    Ich muß zwar sagen, daß damals, wie ich das 30er FK Hightec eingebaut hab, auch Bauklötze gestaunt hab, was das so bringen kann - aber für die "Ewigkeit" empfehle ich dir nun H+R.
    Grundsätzlich kann man als Faustformel sagen, daß man so bei um die 80tkm mal die Dämpfer prüfen sollte. Nicht selten sind die dann schon down.
    Federn halten ansich, in seltenen Fällen brechen sie.

  • gebrochenen federn - das kenne ich :) hatte ich schonmal...

    80.000 km --> das is ok... das sind ca 4 Jahre :)

    gibts H+R auch irgendwo online...

  • ich hab ja nicht gesgat dass es keine tieferlegung sein darf!
    es muss nur keine sein.. wenn es auch ohen geht... stört mich auch nicht.

    tieferlegung - darf sein
    preis - sollte nich astronomisch sein
    härte - also es sollte nicht weh tun wenn ich über nen bahnübergang fahre! das kann ich mal gar nicht ab. ausserdem fahre ich hauptsächlich in süd/west deutschland umher, da sind die straßen nicht sonderlich neu. ALso Schlaglöcher und andere unebenheiten sind keine seltenheit!

    von vorteil wäre, wenn es "set" gäbe, in dem alles drin ist. ich kenn mich. ich vergess immer alle kleinteiel und wa sman sonst noh so alles brauch... da bringts au nix wenn der cousin kfz mechaniker ist...

  • Die "Sparversion" wäre zB Monroe Sensatrac - das sind quasi normale Stansendämpfer, jedoch wohl ca 30% straffer ggü Serie.
    Die werden sicher auch schon helfen.
    Aber richtig Spaß macht es erst mit nem Fahrwerk. 30mm reichen da völlig.

  • mein astra muss auch arbeiten... manchmal ist der feldweg echt schlimm... das muss das fahrwerk mitmachen.

    schlaglöcher
    unbefestigte Straßen
    schlechte autobahnen
    kurvige landstraßen

    das ist meine normale "umgebung"

    ich weis halt nicht, wie das so ein sportfahrwerk mitmacht?!

    und ich will nicht sachen die "einfach nur helfen" sondern ich will da was besseres haben! Kreisverkehr mit 80km/h und serienfahrwerk ist todesmutig! :406:

    was für nen preislichen rahmen sieht du als "sparversion"?

  • Zitat


    schlaglöcher
    unbefestigte Straßen
    schlechte autobahnen
    kurvige landstraßen

    das ist meine normale "umgebung"


    Geht mir ähnlich.
    Naja..hab jetzt das 50/40 drin und bin nach Lübeck gezogen.. hier sind teilweise "Straßen" da fällste vom Glauben ab...

    Des weiteren fahre ich auch zuweilen durch Wald & Wiesen und die entsprechenden Wege (Pfadfinder^^) - bisher hab ich mich nie festgefahren und kam überall durch. (OK..jüngst hats am Auspuff geschliffen..scheiß Kiesel)

    Zitat


    ich weis halt nicht, wie das so ein sportfahrwerk mitmacht?!


    Ich sag mal so.es ist ein Fahrwerk.. das muß so oder so was aushalten.

    Zitat

    und ich will nicht sachen die "einfach nur helfen" sondern ich will da was besseres haben!!


    Gut, dann bleibe ich dabei: H+R Federn mit Koni-Dämpfern. Dann haste was gutes.

    Zitat

    was für nen preislichen rahmen sieht du als "sparversion"?


    Keine Ahnung was die genau kosten. Wahrscheinlich nur unwesentlich weniger als Sportdämpfer. So wars damals als ich das FK gekauft hab. Wollte ansich bloß Original-Dämpfer (neue) reinsetzen - das wäre aber teurer geworden als das Kopmplettkit von FK. Und es war vom Fahren her ein gewaltiger Unterschied. Von Federn kommt ja kein wirkliches Fahrverhalten - die Karre liegt nur tiefer.


    mache er mal guck: http://cgi.ebay.de/Monroe-Sensatr…VQQcmdZViewItem

    +hintere Dämpfer.. das wäre dann die SuperSparVersion. Mit Serienfedern. Aber damit wirds wohl nix mit den 80 im Kreisverkehr :P

    2 Mal editiert, zuletzt von VECTREXX (13. Dezember 2006 um 16:24)

  • naja das mit dem kreisverkehr habe ich inzw drauf.. aber es is kein sonderlich tolles gefühl :(

    und wenn ein sportfahrwerk das mit macht.. klingt gut!


    dann brauch ich nur noch n preis für die kombination!

  • H&R, Bilstein, Vogtland, alles gute Hersteller. Ich persönlich würde KW wählen wenn ich eines holen sollte. ( Ich hatte auch schon H&R und Bilstein )

    Aber was den Preis angeht, sind alle nicht das was man günstig oder Budget nennen könnte. Für nen Komplettfahrwerk muss man da schon um die 500 und für Gewinde ab 800 rechnen.

    Und was besseres Fahrverhalten ohne Tieferlegen angeht, ist relativ, je tiefer ein Fahrzeug liegt, desto weniger Gewichtsverlagerung findet statt ( dafür wird die Karosserie mehr belastet, daher Domstrebe zu empfehlen ).

    Die Tieferlegung eines Fahrzeuges ist auch ein Sicherheitsaspekt, vor allem wenn man mit 80 in einen Kreisverkehr will.

    Einmal editiert, zuletzt von Littlelink (13. Dezember 2006 um 17:35)

  • @littlelink:

    kreisverkehr
    ich sags mal so... das mit dem kreisverkehr mach ich ja nicht immer... aber es geht auch mit dem serienfahrwerk! fühlt sich nru scheisse an. und es quietscht etwas... :D "sicher" ist da doch was anderes. da hast du recht!

    tieferlegung
    es muss halt einigermaßen geländegängig bleiben. daher meien bedenken wegen der tieferlegung. nicht dass dann zu wenig bodenfreiheit besteht und ich mir ständig alles kaputtschlage da unten.

    günstig & Budget
    ich habe nur gesagt es sollen keine astronomischen preise sein. Und ich habe gesgat dass ich ungern 2 oder 3x kaufen will sondern 1x und dann ist gut!
    die von dir genannten Preise hatte ich shcon so im kopf und als "normal" abgespeichert. Wollte das nur bestätigt haben. Astronomische Preise liegen dann beim Gegenwert eines Astras...


    Komplettfahrwerk <--> Gewindefahrwerk
    Das eine kostet mehr, das andere weniger... Meines Wissens ist ein Gewindefahrwerk doch eher für die, die dann mal tiefer und dann mal wieder noch tiefer liegen wollen?! Also Fahrwerk mit einer "Höhenverstellung". Dann wird das andere, also das Komplettfahrwerk, eben diese Einstellmöglichkeit nicht haben.
    Man möge es mir mal etwas genauer erklären - also den Unterschied

  • Komplettfahrwerk = Dämpfer und Federn für eine vorgegebene Höhe.

    Gewindefahrwerk = Dämpfer und Federn für eine einstellbare Höhe und mittlerweile meist auch Härte. Dies sagt aber nicht aus das man damit extrem tiefer muss, sondern lediglich das man es dem Fahrzeug und dem eigenem Wunsch anpassen kann, und das auch später noch.

    Ich persönlich würde, wenn ich ein Fahrwerk kaufen sollte ein Gewinde nehmen, alleine wegen der Möglichkeit es jederzeit meinen Bedürfnissen anpassen zu können, welche sich ja auch ändern können.

  • Ich habe in etwa das gleiche Problem. Benutze den Astra nur im Alltag und will damit nicht angeben oder sonst was, nur bräuchte ich mal ein etwas bessere Fahrwerk oder sowas.

    Reicht es auch, wenn man nur Tieferlegungsfedern holt, oder ist er dann immernoch so schwammig?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Also ich sag mal so, wer sich ausreichend Gedanken zum Fahrwerk macht und lange genug abschätzt wie tief es denn sein muss, der kommt mit einem guten Komplettfahrwerk sehr gut aus.
    Ich selber hab über zwei Jahre nach einem passenden Fahrwerk gesucht und hab mir kürzlich härteverstellbare Konis und Eibachfedern 50/30 geholt. Da kommt man überall mit drüber und die 17" lassen den Wagen nicht so hochbeinig aussehen. Eine Tieferlegung, dass man Angst haben muss, dass die Räder in den Radkästen verschwinden ist es zum Glück nicht und aufgesetzt bin ich nur am Bordstein ;)
    Das Geld, welches ich beim Gewinde eingespart habe, wurde dann eben in ein wirklich gutes Fahrwerk investiert. Bedenke, dass beim Astra F ohnehin auch nur die Vorderachse verstellbar ist (für mich das KO-Argument schlechthin) und dann bekommste für 800€ gerade mal ein Einsteigergewindefahrwerk. Da is nix mit Zug- und Druckstufe verstellen. Ein gutes von KW kostet mal schnell 1000 bis 1200 Schleifen.

    Deinen Wünschen zu Folge bleiben als Dämpfer eigentlich nur härteverstellbare Konis übrig, denn du willst eine gute Straßenlage UND ausreichend Komfort. Das hab ich bisher nur bei den Konis erlebt. Weitec und auch H&R (gut, davon hab ich bisher nur eins im Corsa erlebt) waren zwar schön sportlich, aber mit ehrlich gesagt zu hart. *zuck*

  • Also wer Weitec mit H&R auf eine Stufe stellt, lol.

    Also ganz im Ernst, keiner zahlt wirklich den Listenpreis, wer das tut ist selbst schuld und ist zu faul bei mehr als einem Händler anzufragen.

    Und nen KW Variante 1 ist meist noch wesentlich besser als nen Komplettfahrwerk. Aber bei sowas scheiden sich auch wieder mal die Geister.

    Was die Dämpfer angeht, ist man sich in der Regel aber einig, es sollten wenn man richtig kaufen will Bilstein oder Koni sein.

    In Sachen Federn hat Ephirnion auch schon den größten Hersteller genannt. Eibach fertigt bis auf wenige Ausnahmen für die meisten Premium Hersteller die Federn.

    Supersport würde ich etwas über Weitec ansiedeln, aber noch ne Ecke unter H&R, KW, Bilstein und Vogtland. Imho sind die ähnlich wie Spaxx und in der Regel sehr Hart.