lexmaul ram c20xe, drosselklappen unterschiede

  • Hallo
    Habe einen C20XE mit M. 2.8 und möchte gerne die lexmaul ram einbauen...jedoch habe ich gehört das die 2.8 version einen tc verbaut hat...muss ich jetzt extra eine andere drosselklappe kaufen?? oder entferne ich einfach die zweite Drosselklappe und nehme die eine...?

  • Es gab auch die 2.8er Motronic ohne TC. Ich habe die 2.8er Motronic ohne TC mit Lexmaul-Ram bei mir im Astra verbaut. Wenn Du Dir eine gebrauchte Ram mit Drosselklappe von der 2.5er kaufst, baust Du Deine Drosselklappe mit der Gasanlenkung von der 2.5er ein. Des weiteren musst Du den Lima-Halter anpassen. Schau mal >>>hier<<<, da sind ein paar Bilder drin, wie ich es glöst habe.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Du brauchst Deine Drosselklappe von der 2.8er Motronik und die Lexmaul-Drosselklappe. Bei Deiner 2.8er Drosselklappe schraubst Du den Hebel ab, wo der Gas-Bowdenzug ran geht. Diesen ersetzt Du durch die Kreisscheibe von der Lemaul-Drosselklappe (2.5er Motronik). Dann schraubst Du die 2.5er Drosselklappe von der Ram ab und Deine von der 2.8er ran (Bild oben rechts im Beitrag Nr. 27 ). Jetzt muss noch der obere Lima-Halter angepasst werden (das Bild links in der Mitte).

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wenn weder den TC Schalter hast noch das TC Steuergerät isses doch Wurst. Bau drauf und gut.

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • so DK ausgebaut....habe die vom 2.8 motronic ohne tc..also kann diese verwenden =)
    ne frage habe gerade entdeckt das düsen drin sind die oben blau sind und unten wo es in der Ansaugbrücke drin ist auch...
    was für welche sind das??

  • Mechanisch ja, aber dein Mot-STG wird nicht damit einverstanden sein.....hast du überhaupt TC? Schalter in der Mittelkonsole?


    Das Motor-Stg. stört das nicht die Bohne, TC-Stg. raus und gut.


    Blaue Düsen sind die von der 2.8er.

  • so DK ausgebaut....habe die vom 2.8 motronic ohne tc..also kann diese verwenden =)
    ne frage habe gerade entdeckt das düsen drin sind die oben blau sind und unten wo es in der Ansaugbrücke drin ist auch...
    was für welche sind das??

    Meine die sind sogar 4 strahlig.

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Hallo,
    ich roll das Thema noch mal auf, da sich meine Frage an die Diskussion anlehnt.
    Und zwar hab ich noch nicht so ganz begriffen, ob ich ohne Probleme von der Ansaugbrücke/Drosselklappe mit TC auf ohne TC umbauen kann. Wie wird die TC angesteuert? Wird das über das M-Stg. oder ein separates Stg. geregelt?
    Gibt es sonst noch Unterschiede bis auf die Ansaugbrücke, Unterdruckanschlüsse und den DK-Stecker?

  • Bei ner Lexmaul Ram oder original Ansaugbrücke? TC hat ein eigenes SG. Mein Kombi hatte auch TC, habe aber auf Lexmaul Ram umgebaut. Musste nur die Anschlüsse, die an der TC dran sind für die Schläuche, an die Drosselklappe machen. Und die Gasumlenkung anbauen.