Hallo
Habe einen C20XE mit M. 2.8 und möchte gerne die lexmaul ram einbauen...jedoch habe ich gehört das die 2.8 version einen tc verbaut hat...muss ich jetzt extra eine andere drosselklappe kaufen?? oder entferne ich einfach die zweite Drosselklappe und nehme die eine...?
lexmaul ram c20xe, drosselklappen unterschiede
-
-
Es gab auch die 2.8er Motronic ohne TC. Ich habe die 2.8er Motronic ohne TC mit Lexmaul-Ram bei mir im Astra verbaut. Wenn Du Dir eine gebrauchte Ram mit Drosselklappe von der 2.5er kaufst, baust Du Deine Drosselklappe mit der Gasanlenkung von der 2.5er ein. Des weiteren musst Du den Lima-Halter anpassen. Schau mal >>>hier<<<, da sind ein paar Bilder drin, wie ich es glöst habe.
MfG Shorty_GSI
-
eine DK vom 2.5 habe ich da. was meinst du mit gasanlenkung?
finde auf deinem link nur ein bild von dem umgebauten lima halter...hast mehr?
-
Du brauchst Deine Drosselklappe von der 2.8er Motronik und die Lexmaul-Drosselklappe. Bei Deiner 2.8er Drosselklappe schraubst Du den Hebel ab, wo der Gas-Bowdenzug ran geht. Diesen ersetzt Du durch die Kreisscheibe von der Lemaul-Drosselklappe (2.5er Motronik). Dann schraubst Du die 2.5er Drosselklappe von der Ram ab und Deine von der 2.8er ran (Bild oben rechts im Beitrag Nr. 27 ). Jetzt muss noch der obere Lima-Halter angepasst werden (das Bild links in der Mitte).
-
Es gibt welche die sagen einfach vom 2.8 M die TC weg lassen....geht da so einfach??
-
- Offizieller Beitrag
Mechanisch ja, aber dein Mot-STG wird nicht damit einverstanden sein.....hast du überhaupt TC? Schalter in der Mittelkonsole?
-
nein habe ich nicht...war ein umbau von 1.6l auf 2l 16v
-
Wenn weder den TC Schalter hast noch das TC Steuergerät isses doch Wurst. Bau drauf und gut.
-
so DK ausgebaut....habe die vom 2.8 motronic ohne tc..also kann diese verwenden =)
ne frage habe gerade entdeckt das düsen drin sind die oben blau sind und unten wo es in der Ansaugbrücke drin ist auch...
was für welche sind das?? -
Mechanisch ja, aber dein Mot-STG wird nicht damit einverstanden sein.....hast du überhaupt TC? Schalter in der Mittelkonsole?
Das Motor-Stg. stört das nicht die Bohne, TC-Stg. raus und gut.Blaue Düsen sind die von der 2.8er.
-
so DK ausgebaut....habe die vom 2.8 motronic ohne tc..also kann diese verwenden =)
ne frage habe gerade entdeckt das düsen drin sind die oben blau sind und unten wo es in der Ansaugbrücke drin ist auch...
was für welche sind das??Meine die sind sogar 4 strahlig.
-
- Offizieller Beitrag
Das Motor-Stg. stört das nicht die Bohne, TC-Stg. raus und gut.Blaue Düsen sind die von der 2.8er.
Gut, ging davon aus TC ist im STG integriert wie die WFS......
MFG
-
Also meiner fuhr jetzt ohne probleme mit der DK was dran war, also denke ich das es dem stg wirklich nicht die bohne juckt
-
Hallo,
ich roll das Thema noch mal auf, da sich meine Frage an die Diskussion anlehnt.
Und zwar hab ich noch nicht so ganz begriffen, ob ich ohne Probleme von der Ansaugbrücke/Drosselklappe mit TC auf ohne TC umbauen kann. Wie wird die TC angesteuert? Wird das über das M-Stg. oder ein separates Stg. geregelt?
Gibt es sonst noch Unterschiede bis auf die Ansaugbrücke, Unterdruckanschlüsse und den DK-Stecker? -
Bei ner Lexmaul Ram oder original Ansaugbrücke? TC hat ein eigenes SG. Mein Kombi hatte auch TC, habe aber auf Lexmaul Ram umgebaut. Musste nur die Anschlüsse, die an der TC dran sind für die Schläuche, an die Drosselklappe machen. Und die Gasumlenkung anbauen.
-
LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.