• Moin!

    Hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem 1.8 Caravan. Und zwar ist der Leerlauf seit letzter Woche viel zu hoch. Beim Kaltstart pendelt er sich zwischen 2.000 und 2.500 ein und selbst nach ca. 30 km Fahrt ist der Leerlauf immer noch zwischen 1.500 und 1.700. Zudem dauert es beim Schalten, bzw. Auskuppeln unheimlich lange, bis die Drehzahl wieder runter geht ... ?( Heute hat im warmen Zustand auch die Motorkontrollleuchte kurz gebrannt ... Also ist wohl irgendwas im Argen. Hat da vielleicht jemand von Euch ne Idee was das sein könnte? Leerlaufregler? Wenn ja, wo sitzt der? Kann ich da selbst irgendwas dran probieren?

    Gruß
    paz

    P.S.: Seitdem läuft er im Übrigen irgendwie etwas besser ... Klar, bekommt ja wahrscheinlich auch mehr Sprit, oder?

  • Würde auch erst mal auf den Leerlauf-Stellmotor tippen. Den findest Du an der Drosselklappeneinheit, direkt unter den Ansaugberuhiger. Müsste glaube ich ein Stecker mit 4 Kabeln dran sein (blau/schwarz, grün, blau/grün, grün/schwarz). Wenn ich da jetzt falsch liege, bitte berichtigen.
    Eine weitere Möglichkeit für erhöhten Leerlauf kann eine Undichtigkeit im Ansaugweg sein. Prüfe deswegen den Ansaugschlauch auf Risse und auch die Dichtungen am Einspritzgehäuse, bzw. Drosselklappeneinheit.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Alles klar, danke schonmal! Dann werde ich mich mal mit WD40 auf die Suche machen ... Die Drehzahl sollte ja dann hochgehen, wenn irgendwas undicht ist ... Fußdichtung von der Einspritzung wurde übrigens vor ca. 3 Monaten getauscht, das hat sich aber anders bemerkbar gemacht ...

    Gruß
    paz

  • So, also der Ansaugweg ist dicht! Nirgendwo Risse und die Drehzahl geht auch nich hoch, wenn ich alle Dichtungen mit WD40 besprühe. Der Leerlaufsteller soll laut nem bekannten KFZ-Meister auch ok sein! Nachdem ich den Stecker davon gezogen habe, lief er übrigens nach dem Anlassen bei rund 4.000 touren ... Mein Bekannter hat nun gemeint, dass es am Kühlmittel-Temp.-Sensor liegen könnte! Das Steuergerät würde also das Gemisch anreichern, weil er immer vom Kaltzustand ausgeht! Die Temp-Anzeige im Cockpit bewegt sich im Regelfall auch nicht über 70-75 Grad. Hat der einen Sensor für Beides? Also für Anzeige und Steuergerät? Wo sitzt der Sensor? Vielleicht weiß das ja jemand von Euch?! Wäre nett ...

    Gruß
    paz

  • Zitat

    Nachdem ich den Stecker davon gezogen habe, lief er übrigens nach dem Anlassen bei rund 4.000 touren


    Was hast Du Dir vom Abziehen erhofft??? Der Leerlauf-Stellmotor ist kein Sensor, sondern ein Aktor;). Wenn Du den Secker abziehst, kann der nichts mehr an seiner Sellung verändern. Ich vermute mal das der Leerlauf-Stellmotor ab einer bestimmten Stelle klemmt.
    Deswegen mal ausbauen das Ding, irgend ein rundes Stück suchen, welches den Durchmesser vom Loch hat (Kugelschreiber, Rundholz oder der Gleichen), und dann das mal da rein stecken (achte aber daruf das es lang genung ist, nicht das es im Loch verschwindet). Wenn jetzt ein zweiter den Motor startet, sollte die Drehzahl fast auf Leerlauf sein. Wenn Du das runde Stück etwas raus ziehst, sollte sich die Drehzahl erhöhen und wenn Du es wieder rein steckst, sollte sie wieder runter gehen.

    MfG Shorty_GSI ;)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Servus! :D

    Von dem Abziehen hatte ich mir erhofft rauszubekommen, ob der Regler überhaupt noch regelt. Dass das kein Sensor ist, ist klar! ;) Da die Drehzahl dann so hoch gegangen ist, hab ich drauf geschlossen, dass der Regler zumindest noch funktioniert. Scheint er ja auch zu tun. Kann natürlich auch sein, dass er, wie Du sagst, irgendwann hängen bleibt ... Dann werd ich morgen wohl das Ansauggeraffel mal auseinander pflücken. Ist der Regler gesteckt, geschraubt, sonstirgendwas? Weisst Du das zufällig? Wenn nicht, muss ich halt mal probieren ... Dank Dir!

    Gruß
    paz


    EDIT: Hab selbst alles gefunden! Hab mal ein Bild vom Leerlaufsteller gemacht:

    Das ist der Ruhezustand vom Regler. Wenn er ausgebaut ist, geht er bei laufendem Motor maximal 1cm raus. Erscheint mir ein bisschen wenig? Weil die Drehzahl mit ausgebautem Regler hoch geht, tippe ich auf ausgefahren=Drehzahl niedrig? Richtig? Werd mich jetzt mal umhören, ob ich irgendwo einen gebrauchten Regler bekomme und wenn's daran nicht liegt, nerv ich Euch weiter! :)

    Gruß
    paz


    EDIT 2: Er läuft wieder! Neben dem Leerlaufregler, lag es auch noch an der Fußdichtung der Einspritzung!

    Vielen vielen Dank an shorty für die Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von paz (21. Dezember 2006 um 13:41)