• Ja, man brauch aber kein anderes Steuergerät! Man kann alternativ auch einfach den linken ABS-Sensor am Stecker abgreifen und parallel zum Tacho legen! Am Tacho ists der breite Stecker Pin 3 Farbe Blau/Rot, am ABS-Stecker Pin 13 Farbe Blau (gilt nur für den ABS-Block ohne TC!)7
    Das Kabel am Tachostecker trennen und mit dem Kabel vom ABS verbinden. Ist nen MID/TID verbaut, muss ne Diode dazwischen, sonst wird das Signal vom ABS-Sensor gestört und die ABS-Leuchte leuchtet!

    Und das funzt? Wenn ja, warum verbaut Opel dann das STG? Und wie hast du das rausgefunden?

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Ja das klappt. Hab letztes jahr ne v6 umbau gemacht und mich dabei mit dem tacho beschäftigt bzw eben im netz nach möglichkeiten gesucht. Der vectra bekommt das signal ja auch direkt vom abs, einziger unterschied zum astra steuergerät ist, das er einen seperaten ausgang hat - der macht aber nichts anderes als das signal des ersten abs-sensors weiterzuleiten! Die meisten tauschen gleich das ganze steuergerät ... In einem forum stand dann eben das es ausreicht ein Kabel zu ziehen welches direkt zum tacho geht.

    Weiß ja nicht wie das im corsa läuft, vlt hat er ne andere übersetzung und diese muss mittels des steuergeräts erst gemacht werden.

    Leute die den vectra tacho ganz ohne abs einbauen, setzen einfach einen abs sensor ins federbein und die zugehörige antriebswelle - dann ein kabel auf masse und das andere zum tacho ;)

  • Gudn Amd,

    hm, is auf alle fälle ne idee.

    Beim Corsa hat das Steuerteil meiner Meinung nach einen Verstärker, vom Abrollumpfang her kommt ja dann dein Tacho zum tragen.
    Naja das resultat ist wir sind alle schlauer und haben nun 2 Möglichkeiten einen "K"-Tacho zu fahren... :thumbup:

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • was für ne diode muss ich den nehmen um das tachosignal vom ABS abzugreifen??
    und soll ich es direkt vom ABS sensor abgreifen oder ausm ABS Block??

    Macht mal bitte ne anleitung für dumme :D :D

    LG

    Dami

  • Was für ne Diode du nimmst, ist im Prinzip egal, muss halt ne Sperrdiode sein. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine du musst das Blau/Rote Kabel trennen und Steckerseitig mit dem ABS-Sensor verbinden und parallel dazu die Diode und das Blau/Rote Kabel dahiner mit Durchlassrichtung vom Tacho weg.

    Wo du es abgreifst, spielt auch keine Rolle - entweder trennst du die ABS-Leitung vom Sensor auf dem Weg zum ABS-Steuergerät oder du nimmst es direkt am Stecker - kommt beides aufs gleiche raus, da du es in beiden Fällen VOR dem ABS-Block und somit direkt vom ABS-Sensor abzapfst ;)

  • Ja das klappt. Hab letztes jahr ne v6 umbau gemacht und mich dabei mit dem tacho beschäftigt bzw eben im netz nach möglichkeiten gesucht. Der vectra bekommt das signal ja auch direkt vom abs, einziger unterschied zum astra steuergerät ist, das er einen seperaten ausgang hat - der macht aber nichts anderes als das signal des ersten abs-sensors weiterzuleiten! Die meisten tauschen gleich das ganze steuergerät ... In einem forum stand dann eben das es ausreicht ein Kabel zu ziehen welches direkt zum tacho geht.

    Moin, ich stehe zurzeit vor genau dem gleichen Problem. Habe auch einen umgebauten V6 und da ist noch der originale 1.6er Wellentacho bis 220km/h drinn. Der Wagen hat ABS und ich möchte nun gerne einen Tacho der bis mindestens bis 250km/h anzeigt. Am besten gefallen mir die Vectra V6 Tachos und der Astra Irmscher Caravan Tacho. Hab mich jetzt hier schon ordentlich durch gelesen, scheine es aber noch nicht richtig zu verstehen.

    Ich kann diesen Umwandler (orig. Opel aus Corsa) nehmen und dann? Wie bzw wo muss ich den anschliessen? Muss ich zwingend den Geber am Getriebe ändern? Denn eigentlich fällt die Welle doch weg, wenn der neue Tacho das Signa lvom ABS haben will.

    Wenn ich jetzt also auch noch ein Vectra ABS-Strgrt besorgen muss, wie und wo muss ich den Kabelbaum dann anpassen, bzw ist das nicht insgesamt etwas zu aufwendig?

    Ich denke ja das es vllt am einfachsten ist sich die Lage mal beim Irmscher Caravan anzuschauen, obwohl der ja wieder ne Traktionskontrolle mit an Bord hat....scheisse macht die Sache auch nicht einfacher :( ....aber wenn man vom Vectra V6 ein ABS-Strgrt nimmt welches ja auch TC hat, mit passendem Saugrohr könnte ich ja dann in meinem Astra gleich die TC nachrüsten, dass meiner Meinung gerade bei Regen von Vorteil sein dürfte ;) - hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

    ich würde mich über ein paar aufschlussreiche Antworten sehr freuen :)