Kaufberatung Astra F Bj 1997

  • Moin, ich bin Jens und neu hier ;)

    Ich wollte mir morgen einen Astra angucken.

    Die mir bekannten Daten sind:

    Baujahr 97
    Tüv läuft jetzt ab
    1.8 liter
    116PS
    140TKM
    Weiß
    3Türer
    Klima
    Airbag
    Sitzheizung
    Rost an der Heckklappe, Haube und Kotflügeln.

    Kosten soll er 900€

    Frage 1: ist der Preis in etwa real?
    Frage 2: Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten? Gibs besondere "Macken"?

    Gruß Jens

  • Hallo... 900 für ein 97er Astra mit jetzt abgel.TÜV sind zu viel. Den Preis kannst du auf jeden Fall drücken. Schau dir die Querlenkerbuchsen, Bremsleitung, Schweller, Radhäuser, Tankeinfüllstutzen, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw. an.

  • Moin, und danke schon mal für die Antworten.

    Im Vectra hatte ich den X18XE, bei dem ist das mit dem Getriebe ja sone Sache. Ist das im Astra F auch der Fall?

  • tach...also wenn klima und alles geht klingt das find ich ganz ok und wenn der motor ok is! rost,ja klar,(wer hat es ni :-)) sonst kost sowas wie Spurstangenköpfe oder so ni de welt... :338:

  • Getriebe weniger, ist aber auch ein X18XE, den du dir da ausgesucht hast,
    ganz ehlich !?

    Finger weg !!!

    Wenn die Kotflügel und Heckklappe blasen schmeißen,
    dann dauert das nicht mehr lang bis du die Weißen Stellen am Auto vor Rost nicht mehr siehst!

    Das iat ein ganz bescheidenes Baujahr, Rost soweit das Auge reicht, z.B.

    Unter den Spiegeln,
    unter den Zeirleisten an den Türen,
    jedes kleine Loch im Motorraum ist Rostgesäumt,

    Und überhaupt, findet man überall Rost wo man es nicht vermutet,
    Nimm lieber nen älteren, da ist es auch oft schlimm, aber alles bekannte stellen !

    Sonst les dich hier mal durch, dann weist du worauf du achten musst :

    Rost FAQ

  • Wie gesagt, ich guck mir den morgen mal unverbindlich an. Weiß ansich finde ich schon als Grund für die Preisminderung.
    Wenn ich ihn nehmen sollte, wird er übergerollt :360:

    Einmal editiert, zuletzt von derda (23. Februar 2012 um 20:12)

  • Geplant war eigentlich sowieso nur ein "übergangs Auto" zu finden, bis ich mein Signum verkauft habe. Eigentlich liebäugele ich mit einem G Coupe. Aber wenn der F morgen ok sein sollte, überdenke ich meine Planung nochmal.

    Zum Getriebe.

    Geht das auch kaput? (Wie im Vectra B und Astra G) Der X18XE, bzw. X18XE1 ist ja auf den 1.6er Block aufgebaut, und da passt ja nur das F17 glaube ich dran.
    In meinem B Caravan ging das Differenzial bei 130.000Km flöten.

  • also dass ein 97er modell viel rost hat, kann ich nicht bestätigen...

    hab nen 97er kombi und der hatte nur bissl rost am tankstutzen und mehr nicht...

    am besten selber schauen und aus dem bauch heraus entscheiden....

  • Der X18XE ist kein Familie 1 Block, das ist ein grosser,
    wie ein C20NE auch und da ist ein F18 dran,
    Von den F18 hab ich noch nichts schlimmes gehört!

    Der XE1 ist ein kleiner Block, deshalb auch die 1 dahinter!

  • Moin,

    nur weil bei dir das Diff die Fahne gehisst hat, ist das nicht gleich für alle zutreffend, gerade die "alten" Getriebe sind langhaltig :thumbup: ... Außerdem ein Diff oder gar ein ganzes Getriebe bekommst du auf`m Schrotti hinterher geworfen :D

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Der X18XE ist kein Familie 1 Block, das ist ein grosser,
    wie ein C20NE auch und da ist ein F18 dran,
    Von den F18 hab ich noch nichts schlimmes gehört!

    Der XE1 ist ein kleiner Block, deshalb auch die 1 dahinter!

    So wie ich das gelesen habe sind XE und XE1 jeweils 1.6er Blöcke. Mein Getriebe im Vectra B hielt leider nicht, und im Astra4ever hab ich auch nur sone Geschichten lesen können.
    Und der X18XE1 ist die "weiterentwicklung" vom XE.
    Mein Vectra war Baujahr 98, also auch nicht viel jünger gewesen :hilfe

  • MOIN

    nein X18XE ist Fam 2, im F gabs den nie als Fam 1,

    X18XE 1 Fam 1

    X18XE 1 kommt vom X16XEL 2, davor gabs den X16XEL alles Fam 1

    Getriebe hält beim F

  • Hallo Jens,

    willkommen im Forum!!

    Ich persönlich denke, es ist besser, sich einfach vor Ort ein Bild zu machen. Schau dir alles genau an. Fass in die Radläufe und geh dort mit der Hand durch. Schau Dir den Motor-/-raum an und die Kabel und Schläuche. Motor laufen lassen. Ruhig mal im Standgas Gas geben (auf seltsame Motorgeräusche achten). Überprüfe die Lüftung/das Gebläse auf allen Stufen und die Heizung. Kontrolliere die Temparatur, wenn der Wagen die ganze Zeit läuft und ob das System auch wieder runterregelt (meist bei 100 Grad). Schau Dir den Einfüllstutzen an wegen Rost... Wenn es irgendwie geht, dann versuche mal einen Blick unter den Wagen zu werfen. Wenn der Wagen wieder etwas abgekühlt ist, ruhig mal den Ölstand und die Kosistenz des Öls kontrollieren.

    Gegen Rost kann man was tun.. wenn es zu schlimm sein sollte gibt es auf den Schrott günstige Ersatzteile. Solange es Dich nicht stört...

    Ist der Wagen noch angemeldet? Wenn ja, auf jeden Fall Probefahrt machen.

    Ich habe meine letzten Autos auch gebraucht gekauft und die Liste oben abgearbeitet. Ich habe es nicht bereut, meine Autos gekauft zu haben...

    Viel Erfolg!!

    LG
    Kati

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Ich habe mir den Wagen jetzt noch nicht angesehen.
    Habe den Verkäufer noch nicht wieder erreicht 8|

    Hab mir jetzt auch noch einen anderen rausgesucht, und werde da im Laufe der Woche mal hin düsen :thumbup: