Innenraumbeleuchtung

  • Nabend zusammen. Die anderen beiträge , zeigte mir die seite an wären zu alt und ich sollte doch bitte nen neues Thema eröffnen...
    Ich bin neu hier und finde euer forum total gut :)
    Habe eine frage an euch Experten und zwar möchte mir eine Innenraumbeleuchtung einbauen und zwar soll die nur angehen wenn man die tür öffnet.
    Habe diesbezüglich auch schon gegoogelt wie ein irrer ^^
    Und heraus gekommen ist dieses hier:

    http://www.elektrocity-online.de/einbauhilfe/sc…2097%20Code.pdf

    Da steht ja das das Kabel vom Türkontakt grau ist. Beim Astra ist ja der Türkontakt die masse also MINUS.
    Bedeutet dass , das ich das Minuskabel eines Ledbandes ranlöten kann ?
    Und beim Plus abgreifen dachte ich erst das Kabel von der Innenraumbeleuchtung abzugreifen, aber dann dachte ich mir wieso nicht gleich das Plus Kabel an die Autobatterie klemmen ?

    Was haltet ihr davon , ist das ne gute idee oder nicht ?
    Vielen dank nochmal :)

    Ps: Habe einen Astra F automatik welcher erst 70.000 km runter hat. Von meinem Opa geerbt :)

  • genau, masse kannste so machen. beim plus kommts drauf an ob das licht nur mit zündung an oder immer funzen soll.

    aber so wie ich dich verstanden hab immer also kannste an die batterie oder innenraumleuchte, ist egal. aber sicherung nicht vergessen !!

  • boar so schnell ne antwort Oo
    find ich super :)

    Also meine Fußraum beleuchtung bestehend aus zwei Kaltlichtkathoden habe ich an die Batterie angeschlossen und mit einem kippschalter versehen.
    Können allso immer leuchten.

    Wollte die Ledstreifen halt auch so machen allerdings sollen die nur leuchten wenn die Tür aufgeht und wieder ausgehen wenn die tür zu geht.
    Wenn ich das Pluskabel an die autobatterie mache , brauche ich dann ne Sicherung ? Habe bei den Kaltlichtkathoden als Fußraumbeleuchtung ja auch keine Sicherung verwendet ? Und wenn ja welche Sicherung würde ich bei der Innenraumbeleuchtung benutzen müssen ?
    Das mit dem Stromabzugreifen mit der Innenraumlampe hatte ich auch schon überlegt bin aber nicht so mutig und weiss auch nicht wie ich den Himmel abbekomme. Deswegen dachte ich gehste mit dem Pluskabel an die Batterie

    Danke für die sehr schnelle antwort ^^

  • wie du schon selber geschrieben hast, das mit der tür machste dann über die masse am türschalter, gehste mit nem stromdieb dran.

    wie gesagt, kannst gleich an die batterie aber es sei dir überlassen ob du die sicherung machst, kannst glück oder pech haben und irg wann vorm brennenden auto stehn...

    ich würd sone stecksicherung wie in deinem sicherungskasten nehmen.

  • Ja ok ^^
    Im Sicherungskasten sind viele Sicherungen, aber wie finde ich heraus welche ich brauche und wo setzte ich die sicherung hin ?

    Und was ist ein Stromdieb ? Würde das Minuskabel von dem Ledband an das graue Kabel vom Türkontaktkabel ranlöten

  • das ist ein srtomdieb

    http://www.jeep-community.de/images/stromdieb.jpg

    hmm ich bin auch nicht so der top elektriker, guck mal wie die normale innenbeleuchtung gesichert ist, und dann nimmste die selbe stärke.
    vllt hat aber einer unserer chefelektriker hier nen besseren vorschlag ( achtung keine ironie ;) )

    sicherungshalter einfach aufs pluskabel setzen.

    http://www.adapterwelt.com/bilder-artikel/347.jpg

  • dazu müsste ich ja jede menge verkleidungsteile abschrauben um herauszufinden wo das kabel ist vom Innenraumlicht .?
    Oder weisste welche farbe das Kabel hat ?
    Ich dachte das wären 12v oder so, habe davon ja mal echt keinen blassen schimmer. Weil hier steht es leider auch nicht.

    http://www.elektrocity-online.de/einbauhilfe/sc…2097%20Code.pdf

    Kannst du mir den shop posten damit ich gucken kann wo man sicherungen kauft und den Stromdieb ? Oder meinste ich soll mal bei ebay gucken ob die eventuell auch sowas haben ?

    Sicherungshalter würde ich den nehmen :
    http://www.ebay.de/itm/ATC-KFZ-Sicherungshalter-Flachsicherung-Sicherung-TOP-/310330273572?pt=DE_Autoteile&hash=item4841202f24

    Stromdieb :
    http://www.ebay.de/itm/10-Abzweigverbinder-Kabelschuhe-ROT-0-5-1-5mm-Stromdieb-Klemmverbinder-NEU-/160666858446?pt=DE_Autoteile&hash=item25687db3ce

  • nein, du musst in deinen sicherungskasten gucken. und dann hinten aufen deckel welche sicherung dafür ist.

    led hat eig nicht viel leistung. nimmst einfach das niedrigste. 5er oder was es da gibt.

    guck einfach mal bei ebay. bilder hab ich auch nur aus google. oder gehst zum örtlichen elektromenschen bei dir

  • hmmm wenn ich dich recht verstehe , steht also die sicherung die ich benötige auf dem Plastikdeckel beim abklemmen , weil verschraubt ist der ja nicht.
    Nur noch mal zum zusammenfassen : Der Stromdieb kommt an den Türkontakt (Minus) und die Sicherung kommt an das Plus welches zur Batterie läuft.
    Soweit richtig oder ?

    Werde morgen nach der arbeit mal den deckel abnehmen und gucken, danke dir jetzt schon für deine hilfe und dein wissen ;) :335:

  • Wollte die Ledstreifen halt auch so machen allerdings sollen die nur leuchten wenn die Tür aufgeht und wieder ausgehen wenn die tür zu geht.

    die LED/SMDstrips halten nicht bei kälte oder extrem Warmen Temp. bei mir sind sie immer abgefallen. Nichtmal Spiegelklebeband hat gehalten, ab die dann in den Müll geschmissen.

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Da ich eigentlich vorhatte die Ledstreifen unters auto zu machen als einstigshilfe werden die dann auch mit Klebepistole verklebt an manchen stellen :)
    Bin mir da aber noch nicht sicher ob Einstiegsbeleuchtung oder Innenraumbeleuchtung

  • tesa powerstrips ;)


    hällt auch nicht wirklich und heiskleber hab ich auch schlechte erfahrung. aber teste es mal selber.

    Ach ja Herzlich wilkommen hier im Forum ^^

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Die ollen Stromdiebe, da halte ich garnichts von!

    Nimm ne Flachsteckhülse, mit Abzweiglasche und geh damit direkt an den Türkontakt,
    schön isolieren usw, sollte selbstverständlich sein!

    Dann hätten wir die Minunssache geklärt!

    Wiel viel Ampere haben die Dinger denn??
    Du musst mit deiner Sicherung so eben über der Stromaufnahme des Verbrauchers bleiben!

    Wenn die Dinger z.b. 4 Ampere Stromaufnahme haben, nimmst du ne 5 A Sicherung in deinem Sicherungshalter,
    den du übrigens in jedem baumarkt bekommst!

    Bei angenommenen 4 Ampere Stromaufnahme, brigt dir ne 20 Ampere Sichrung garnichts,
    weil eher die 20 A erreicht sind, das Kabel abraucht!

  • Sicherungshalter gibt es im Baumarkt ?
    Dann werd ich mal zu Praktiker fahren.
    Wenn ihr immer Türkontakt schreibt , meint ihr aber das türkontaktkabel oder nicht ? Welches ja grau ist ?

  • also wenn du die außen am auto dran machen willst musst du wirklich speziell geeignette nehmen.

    nicht vergessen du fährst ja auch bei regen, schnee feuchte usw. da sind die normalen schneller kaputt wie du gucken kannst.

    warum schorsch ? ich find die dinger gut, haben bei mir immer zufalässig gearbeitet.

    jap hab auch auf die 5er getippt. leds brauchen ja nix. da kannste keine 20er für nehmen, ist quatsch

  • schaffste nmmer heute die haben schon zu ^^

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Achja, und Plus kannst du dir überall wegholen,
    vorzugsweise vom Sicherungskasten!

    Messen auch welcher Schrung Dauerplus drauf ist,
    dort dann mit der Leitung zum LED-Dingen abgehen,
    den sichrungshalter dazwischenklemmen
    und so verlegen das du den im Notfall auch durch die klappe fürn Sicheerungskasten erreichen kannst!

    Beim abgang vom Sicherungskasten würde ich das Kabel anlöten und fein isolieren!

    Denn sollte alles prima sein!

    Um an den Kontaktschalter bzw dessen Stecker zu kommen, um das Kabel zu verlegen,
    musst du die Schwellerverkleidung Fahrerseite abnehmen,
    dann über dem Haubenöffner, die Dämmmatte wegklappen, dann kannst du das Kabel vom Schalter fühlen!