• Sooo, ich hab mich mal ein wenig umgesehen und nach ein paar schönen Felgen für meinen Astra gesucht.
    Derzeit hab ich 7,5x16" rundum drauf und das geht bisher ohne Tieferlegung problemlos.
    Für den nächsten Sommer würde ich gerne auf 17" umsteigen und dann sehen, was man noch in Sachen Tieferlegung machen kann (Karrosserie soll so bleiben wie sie ist).
    Nun ja, erst hatte ich mir die Tigra TT OPC-Line Felgen ausgeguckt, aber in der Flash hab ich ein paar Astras mit 17" Felgen gesehen deren Design mir wirklich ausgesprochen gut gefallen hat.

    OZ Supertursimo GT

    Borbet LS

    Alessio Monza

    Alles sehr nette Felgen. Das Problem:
    Die OZ sind schweineteuer und ich hab bisher noch kein Gutachten dafür finden können. Gibts in den Maßen 7,0x17"
    Die Borbet haben ein Gutachten für meinen Wagen, aber es heißt schon bei 7,0x17" und 195er Bereifung, dass Arbeiten an der Karrosserie anfallen.
    Und die Alessio Monza haben soviel ich weiß kein Gutachten für den Astra und zu allem Überfluss auch noch LK 108

    Naja, so schnell will ich nicht aufgeben, wisst ihr vielleicht noch ein paar andere Felgen in diesem Design?

  • Ja die ATS DTM Competition sind auch in dem Design, sind dann aber 7,5x17.

    Aber wenn du Felgen hast die kein Gutachten für den Astra, wo ist das Problem?

    Für meine Felgen gibt es auch nur ein Gutachten für einen BMW.

  • Naja, ich hätte die Felgen schon gerne eingetragen und das ohne horrende Summen für ne (nicht sichere) Einzelabnahme auf den Tresen des TÜVs zu blättern. Mit nem Gutachten weiß man eben woran man ist und steht somit auffer sicheren Seite. ;)

    EDIT: Ich war mal eben auf der Site von ATS und hab gesehen, dass die 7,5x17" ET38 mit 205er und 215er Bereifung TÜV hat.... fragt sich nur, welche Auflagen dann auf mich zu kommen. Ich mein, ich scheue mich eigentlich davor großartig an meiner Karrosserie herumbördeln zu lassen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ephirnion (23. August 2005 um 23:37)

  • Naja ich habe 46,20 Euro für die Eintragung bezahlt, ist für mich keine horrende Summe.

    Außerdem welche eintragung ist schon sicher? Ich habe schon klamotten von Tüv-Prüfern gehört, da kann man sich nie 100% sicher sein das man das auch eingetragen bekommt.

    Mit dem bördeln kommt auch immer ganz auf den Prüfer an, manche möchten auch schon bei ner 7x17 das gebördelt werden muss. Und im Gutachten steht das sowieso meistens drin das du bördeln musst.

    EDIT: Ach ich sehe gerade das du dein Auto noch garnicht Tiefergelegt hast. Dann dürfetest du auch mit 7,5x17 keine Probleme bekommen.

  • Nee, tiefer legen wollte ich danach (endlich mal :D ).
    Und der TÜV hier is total verbockt - voll die Assis.
    Welche Reifengröße sollte ich denn verwenden? 215/40 oder besser 215/35?

  • Auf ner 7j oder 7,5j würd dich nen 205/40 drauf machen oder maximal nen 215/35. Bei den 205 hast mehr Auswahl an Reifen und ist auch noch billiger.

    Ein 215/40 Reifen ist vom Abrollumfang "eigentlich" zu Groß für nen Astra. Du musst da ne Tachoüberprüfung machen lassen und evtl. ne Tachoanpassung!

    Ich fahre einen 215/40 auf einer 8,5j und auf ner 9j Felge und bei mir passt das gerade vom Tacho noch (der ist jetzt wenigstens genau).

  • Naja, ob ich nun ne 205er 35 oder 215er 35 respektive ne 205er 40 oder ne 215er 40 draufziehe is doch eigentlich egal. Wichtig is doch die 35 oder 40 Frage :D
    Da ich eh weiß welche Reifen ich mir hole dürfte das net das Problem sein. Ich denke mal, es wird (wie immer) auf Conti Sport Contact2 rauslaufen in 215/35 R17 ;( Nur der Preis ;( 152€ das Stück bei reifen.com! Oh mann... das ist man echt der Hammer.

    Von Ronal gibbet auch Felgen in dem Style. Ronal R39 in 7,5x17" für 113€ das Stück.

  • Naja mit sparen ist es nicht getan :(
    Denn ich muss mir eigentlich noch Winterreifen kaufen, die ich dann auf die jetzigen 16" draufziehen lasse. Oje, das dürfte teuer werden.
    Dann MUSS ich allerdings bis zum Frühjahr neue Felgen und dazu passenden Reifen kaufen - die sind aber so schweineteuer, dass ich schon darauf hoffen muss, dass vielleicht Geld vom Himmel fällt oder ich im Lotto gewinne, gleichwohl ich gar nicht spiele :D
    Eine OZ-Felge kostet schon 195€ dazu Reifen für 153€ macht 1400 Schleifen für zwei paar neue Schuhe ;( Das is hart!!

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Naja, ob ich nun ne 205er 35 oder 215er 35 respektive ne 205er 40 oder ne 215er 40 draufziehe is doch eigentlich egal. Wichtig is doch die 35 oder 40 Frage :D

    Ähm, ich glaub da biste verdammt falsch informiert... die "35" oder"40" gibt nicht die Höhe des Reifens an, sondern die Höhe des Reifens im Verhältniss zur Breite des Reifens in %! Also kann auch bei entsprechender Reifenbreite ein "40iger" Reifen verdammt hoch sein...

    Ein 195/40er Reifen ist zum Beispiel viel flacher als ein 215/40er...

  • Ich habs gemerkt *grummel*
    Hatte mir ein Gutachten runtergeladen und da stand bei der 205er 40 Bereifung nichts drin von wegen einer Tachoangleichung, bei der 215er 40 jedoch schon. *mist*

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass ich beispielsweise bei Ronal 205/40 R17 draufziehen kann ohne eine Tachoangleichung machen zu müssen (erst bei 215/40 R17), aber bei Borbet geht das scheinbar net. Da brauch ich für ne 205/40 R17 Bereifung auf jeden Fall ne Angleichung. Alternativ dazu wäre dann nur noch ne 195er Bereifung anzubieten, die ich aber zu klein finde. 215er werden da im Gutachten für den Astra überhaupt nicht in Erwägung gezogen. :(

  • Mach Dir kein Kopf, Kauf die Felgen die Du willst, dann 205/40 R17 und hol Dir vom Hersteller eine Reifenfreigabe für das Fahrzeug. Bieten Kostenlos meist auf Ihrer Homepage an. Damit kriegste es beim Tüv auch eingetragen. 205/40 geht ohne Tachoangleichung. Oder nimm einfach das Gutachten zum Vergleich mit wo der 205er drin steht.

  • Naja, wahrscheinlich haben die Felgen noch unterschiedliche ETs, weshalb bei den einen noch 215er angeboten werden, bei den anderen aber net mehr, weils dann irgendwo schleift... was weiß ich schon. Das mit der Tachoangleichung versteh ich aber immer noch net.
    Ach was solls mit ein bisschen Überredungskunst werd ich auch 215er drauf kriegen - dann wäre aber immer noch das Problem mit dem Geld :]

  • Sooo, jetzt nach einem halben Jahr kann's sein, dass es ein wenig akut wird mit den Felgen. Hab mir gleich auch mal ein paar Angebote für Fahrwerke geben lassen. Allerdings würde ich gerne mal von euch wissen, wieviel dann am Blech gemacht werden soll. Bördeln wäre ja in Ordnung, aber ich würde es nicht gerne sehen, wenn man anfängt an meiner Karre die Radläufe zu ziehen.

    Also, es sollen OZ Superturismo GT in 7x17Zoll mit LK4/100 und ET 40 bzw. 44 drauf.
    Reifen sollen 215er oder 205er sein (kann mich dann ja nach passenden umsehen).
    Fahrwerke bieten eine Tieferlegung entweder von 30/30 oder 60/45.

    Welches wäre die optimalste Zusammenstellung von Felge/Reifen/Fahrwerk, sodass möglichst wenig am Wagen gemacht werden muss?

    Muss dann nur noch auf die Infos vom Veräufer warten, was das Gutachtend er Felgen sagt :D

  • also ich hab ne tieferlegung vonn 30/30 und 17 zöller mit 8 zoll breite und et 35 und musste nur hinten die kante um nen cm raus ziehen! schleifen tut es nigendwo!


    Mfg mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!