Lautsprecher Fahrerseite

  • Hi, bin neu hier im Forum. Fahre seit ner Woche einen F-Astra Bj. 94. Mir ist aufgefallen das auf der Fahrerseite sowohl der Lautsprecher der im Spiegeldreieck installiert ist als auch der unten an der Fahrertür nicht funktionieren. Stecker sind alle drin und auch am Radio ist alles wo es hin gehört. Wollte mal fragen ob man mit einem Messgerät messen kann ob durch die Kabel Strom/Signal fließt, so das man weiß ob das komplette Kabel defekt ist oder eben nur die Lautsprecher (sind ja relativ schnell ausgetauscht und auch nicht sonderlich teuer).

    Würde mich über ne Antwort freuen.

    Gruß ritti123

    Einmal editiert, zuletzt von ritti123 (18. Februar 2012 um 18:54)

  • Hallo
    Hatte ich nach nem Radiowechsel auch.
    Habe alles ausprobiert, dann mal den Iso stecker nachgeschaut.
    Bingo der war nicht ganz drin.
    richtig eingesteckt und es funzte.
    Vielleicht ist die Kupplung in der Tür auch nicht ganz i.o.
    könnte sein das sich nen pin dort etwas gelöst hat.

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nimm dir nen Durchgangsprüfer zur Hand und prüf mal hin zum Isostecker hinten am Radio auf durchgang....

    entweder ist nen Kabelbruch in der Tür, passiert gern mal oder halt Pin rausgerutscht oder Lautsprecher hin...
    Wobei letzteres eher ulkig wär---

  • Hab ein ähnliches Problem..... erst ist auf der Fahrerseite kein Ton zu hören... erst, wenn ich weiter aufdrehe kommt auch auf der Fahrerseite Mucke raus.... ?(

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Ist das seit Anfang an so?

    Also an meinem F hing es am Türkontakt-Stecker, da ist ein pin nach hinten gerutscht und hatte so keinen Kontakt mehr zur Kupplung, da ein bisschen gewackelt und dann gefunden und repariert.
    Schraub den mal ab und schau mal rein, da sieht man die Pins, je nachdem was du für eine Ausstattungsvariante hast, sind evtl. auch nur zwei Pins für die Lautsprecher drin, sonst einfach alle mal nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    man hat generell nur 2 Pins drin....

    Egal welche Ausstattung....

    Blau und Blaubraun war das glaub ich

    oder Blauschwarz

    Im Corsa B war es gelb

    Kati bei dir kann es sein, das der Lautsprecher selbst defekt ist oder halt korrosion herrscht somit nicht die spannung durchkommt...

    Sprich der Widerstand ist zu hoch.

    Am besten mal Türkontaktstecker auseinandernehmen und Kontaktspray reinsprühen.
    Das selbe auch am Lautsprecher machen.

  • Cool.. danke für die Antwort(en)....

    Werde mir das mal in Ruhe anschauen, wenn das Wetter mal besser ist - hatte sowieso gedacht vorne mal andere Lautsprecher einzubauen....

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Zitat

    man hat generell nur 2 Pins drin....
    Egal welche Ausstattung....

    Ich kann dir gerade nicht wirklich folgen, warum sind generell nur zwei Pins im Türstecker?
    Wie bringst du sonst die Kabel für eFh, ZV und was weiß ich in die Tür, wenn du nur zwei Pins hast?

  • für die Lautsprecher meinte Basti23

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Zitat

    für die Lautsprecher meinte Basti23

    Achso, na gut, das ja logisch das es für die Lautsprecher nur zwei gibt :D

    Die Info, das da mehrere Pins drin sein können, war darauf bezogen, das der, der da drauf schaut, nicht unbedingt weiß welcher der Pins fürn Lautsprecher ist und nicht erschrocken sein soll, wenn er viele viele Pins da drin findet.
    Das die nicht alle fürn Lautsprecher sind, ist ja klar...

  • Hi, danke für die Antworten! Habe das Problem gefunden. Der Minus-Pin von den Lautsprechern war aus der Halterung gebrochen. Hab es aber wieder hin bekommen. Super Forum!!! :)