Beide Lüfter laufen, ist die Klima schuld?

  • Hallo,
    habe bemerkt, dass bei mir ab Motorstart beide Lüfter direkt voll laufen, auch bei diesem Wetter (-10°C morgens bei mir). Kühlerwasser ist genug drin. Sobald ich jedoch Sicherung Klemme 21 ziehe gehen die Lüfter aus. Heißt ja dann das die Klima läuft oder, ist aber laut Knopf ausgeschaltet? (Sollte sie nicht eig abschalten bei 4°C?)

    Muss ich bei nicht eingesteckter Sicherung 21 mit Überhitzung des Motors rechnen?

    Kann es überhaupt mit der Klima zusammenhängen?

    Gibt es andere Wege, außer den Knopf um die Klima auszuschalten falls sie laufen sollte?

    Danke schonmal.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Lüfter dann nicht ausgeht, wenn man die SIcherung aus Klemme 21 zieht.

    Wie kann ich den Tempfühler am besten auf Funktion prüfen?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Ich würde einfach beide stecker mal abziehen, auto laufen lassen und mit nem multimeter messen ob sich die ohmen werte ändern, wenn der auf 0 geht wenn er warm ist und bei kalt auf 1.____ ist beispielsweise dann ist der jeweilige Sensor schonmal in ordnung.


    Mfg crazy Mc !

    PS, bei der Methode am besten direkt nen draht/kabel dabei legen zum steker brücken da der Lüfter dann ja nicht anlaufen kann bei hoher temperatur da du ja am Sensor misst und dann musst du den Lüfter einmal kurz bvrücken damit er dir nicht zu heiß wird....

  • Also ziehen der Sicherung 21 führt nicht zum Erfolg, da darüber ja auch das Innenraumgebläse abgesichert ist :-!

    Hast du ein Bild oder eine Beschreibung wo die Sensoren sitzen? Hab vorhin mal geschaut, konnte aber nichts sehen.

    Stimmt die Anordnung der Sensoren beim X16SZR und X16XEL überein? Sonst könnte ich ja diesen Plan benutzen. Sehe allerdings nur einen Tempfühler darauf, da ich ne Klima habe müsste ich aber ja 2 Fühler haben.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Hab mal so auf die Schnelle was ausm EPC geshotet da siehste zummindest mal wo der Sensor im Kühler sitzt, hab den Klimakühler jetz auf die schnelle nicht gefunden sonst hätt ich dir das bild auch gepostet.


    Mfg crazy Mc !

  • Hi,
    Vielen Dank für die Aufbauzeichnung. :thumbup:

    Ich gehe mal davon aus, dass die zwei Nummer 5 die Fühler darstellen oder?
    Muss ich beim Check der Fühler mit (großem) Kühlwasserverlust rechnen?

    Habe heute festgestellt, dass die beiden Lüfter schon mit der Zündung anlaufen.
    Ändert das die Sachlage irgendwie?

    Das EPC ist nicht öffentlich zugänglich oder?

    Achsou, mit ist eben noch eingefallen, dass ich letztens mal versehentlich den Klima-Knopf gedrückt habe. Seitdem laufen beide. Bei erneutem drücken des Schalters höre ich auch kein Relais-Klicken mehr. Kann ich die Klima manuell irgendwie abstellen ohne den Knopf zu betätigen? Verbrauch steigt auch drastisch aktuell. Kann aber auch am Wetter liegen...

    Wie schaue ich denn am besten ob die Klima läuft? (Test über Temp geht nicht, da Klima nicht mehr Kalt macht.)

    Neues Mysterium: Sobald ich Sicherung Klemme 20 ziehe gehen beide Lüfter aus ?(

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von PratexXx (12. Februar 2012 um 16:34)

  • Ehm sensor ist aufm Screenshot nr. 4, 5 oder 6 je nachdem welchen Sensor du hast bzw. ob diesel, Schaltung usw.

    Hast das Relai mal gezogen für die Klimaanlage, dann sollte die normalerweise keinen saft kriegen und dürften somit auch nicht laufen...


    EPC ist nicht öffentlich zugänig da es ein Original Opel Ersatzteile Programm ist und diese eigentlich nur Händler haben....


    Mfg crazy Mc !