Der brave 1.6er und sein bester Freund

  • Hallöchen miteinander. Ich dachte mir das ich nun auch mal meinen baustellenthread eröffne. Vermutlich wird das gebastel an meinem liebling sich noch eine ganze Zeit hin ziehen... aber ich habe viel vor auch wenn ich alles andere als das nötige Kleingeld habe.
    Ich habe mich und mein Auto bereits hier im Forum vorgestellt aber nochmal kurz zum "Autowagen":
    Es ist ein 1.6er Astra F Baujahr 96 nach Facelift. 75 PS hat der gute und leistete mir bisher recht treue Dienste auch wenn das ein oder andere... ich sage mal audgebessert werden musste damit er das auch weiterhin tut.
    Ich habe den wagen in einem mittlmäßigen Zustand erworben. Der Lack ist dem Alter entsprechend mit einigen Kratzern durchzogen, zudem hatter er mal einen kleinnen Unfall... oder viel mehr zwei. Zu erkennen daran das die Frontschürze vorne rechts gebrochen ist und der Kotflügel verneult ist. Das spaltmaß an der haube stimmt dadurch auch nicht mehr ganz. Der Kotflügel rostet durch die Lackplatzer leich.
    Zudem blüht der rechte hintere Radlauf, am linken habe ich auch schon kleine bläschen ausgemacht. Außerdem ist die Heckklappe von innen durchgerostet da wohl eine ganze weile die Scheibenwischerdichtung gefehlt hat.

    Ziel des ganzen Projektes ist es, wieder ein schmuckes gefährt aus meinem Astra zu machen, sofern die Sterne gut für mich stehen :D
    Was ich bisher gemacht habe:
    - Erstmal habe ich diese seltsamen unlackierten M3 Spiegel entfernt... zu klein, man konnte kaum was durch sehen. Ich habe sie wieder durch Originalspiegel ersetzt die allerdings "noch" weiß sind.
    - Die Stoßdämpfer waren total durchgeleiert (hinten schon etwas undicht) Diese mussten einem Sportfahrwerk von Supersport weichen. Sollte eigentlich nur etwas tiefer liegen ist aber grade vorn mehr geworden als meine Vorstellung mit mitgeteilt hat :P
    - Zum Start gleich neue Zündkerzen und einen Ölwechsel bekommen.
    - Die Serien Rückleuchten mussten schwarzen Klarglas Leuchten weichen (Allein schon weil der rechte einen kleinen sprung hatte)
    - Mir ist das Kupplungsseil gerissen, was bedeutet das ich auch das erneuert habe.
    - Eine neue Lampdasonde hat er verpasst bekommen da die Motorkontrolllampe aufleuchtete und es beim Fehlercode ausblinken hiess es sei die Sonde.

    Grade hab ich erstmal nur ein Foto für euch, werde die tage aber noch ein paar schiessen (auch wenn das Auto vom Salz total versaut ist).
    Außerdem werde ich mich mal ordentlich ausheulen was ich gern machen würde, mir aber schätzungsweise so schnell nicht leisten kann. ^^

  • Erstmal habe ich diese seltsamen unlackierten M3 Spiegel entfernt


    Gute Entscheidung, denn besonders schön sehen die auch nicht aus. Die Radläufe sind ein bekanntes Problem beim Astra. Das wirst Du doch sicher demnächst wieder in Ordnung bringen, oder willst Du das gute Stück nicht all zu lang fahren?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wenn es nach mir geht fahre ich den Astra auch noch in 10 Jahren, daher hab ich neue Bleche schon hier liegen und ein bekannter meiner Mutter hat sich dazu bereit erklärt mir diese für lau auch einzuschweissen. Am lackieren werde ich mich dann selbst versuchen. Ich mache 3 Kreuze das noch kein rost zum Tankdeckel vorgedrungen ist ;)

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • Da geht es dir nicht anderst wie mir den ich habe meinen auch Stück für Stück so wie immer paar € über waren es ins Auto gesteckt.
    Er sieht zwar nicht ganz so toll aus da er etliche verschiedene farben hat, doch das bleibt nicht ewig.
    Bin schon gespant was du so vorhast mit dem Astra.

  • Würde mich mal interessieren wie das gute stück aussieht. gibt es hier im forum ein paar Bilder?

    Naja geplant ist es, meinen astra optisch umd technisch in einen guten zustand zu bringen. das geklapper beim gas geben muss dringend weg... und auch der quitchende krumme fahrersitz nervt zum himmel :P
    Sportsitze wärenwas feines. mal schauen was sich als leihe wie ich es bin so alles realisieren lässt ;)

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • In meiner signatur steht "mein Astra F X16XEL GSI" da draufklicken und du bist in meinem Umbaubericht!

  • Hier haben viele (die meisten?) ihre Umbauberichte in der Signatur stehen.

    Tankdeckel ist eher unwahrscheinlich, wenn deine Radläufe schon rosten, dass der noch unversehrt ist (auch wenn man es außen noch nicht sieht). Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt... :) Heckklappe & Kotflügel sind ja glücklicherweise Anbauteile, die kannst du ja einfach tauschen.

  • In meiner signatur steht "mein Astra F X16XEL GSI" da draufklicken und du bist in meinem Umbaubericht!

    hatte ich wohl gesehen und auch drauf geklickt. aber die seite wollte irgendwie nicht. naja muss am handy liegen mal zuhause schauen.

    Zum tankdeckel: da war wohl aussen herum etwas der lack abgebröselt aber war blankes metall. eher ein opfer der zahlreichen tankvorgänge.
    Fakt ist... der rost muss weg

    nachher schau ich mal das ich ein paar bilder vom "astra in salzkruste" schiesse ;)

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • Sodele... wie versprochen gibts ein wenig anschaungsmaterial.

    Erstmal ein Fotot von vorn. Konnte allerdings heute keins machen weil es vorhin schon zu dunkel war. daher eins aus dem Herbst noch mit sommerreifen und Alus drauf. Hat sich Optisch seither aber nicht verändert.

    Und dann noch ein nettes Bildchen von der Heckklappe die ich für rasante 5 Euro günstig erwerben konnte. Sie ist von einem GSI und in Nova Schwarz. Eigentlich ne ganz leckere Farbe. Dazu habe ich mir noch einen GSI Spoiler besorgt der allerdings ist Silber. Also alles schön bunt gemischt. Außerdem wäre da noch ein Foto von einem Irmscher Spoiler der irgendwann als "Griff zum wegwerfen" noch hinten rauf soll. Natürlich ist es nicht nur das Foto, haben tu ich ihn auch :)

  • Sooo... da heute recht schönes Wetter draussen ist, zwar kalt aber sonnig, werde ich mich den wichtigeren teilen meines Flitzers widmen.
    Denn... es gibt heute neue Bremsbeläge, die alten sind sowas von runter :D

  • Das muss ich zum Glück erstmal nicht mehr machen den Bremsen sind schon neue drauf.
    Ich habe dafür pech und muss Domlager und Spurstangenköpfe von meiner Mutter ihrem Corsa B machen.

  • Ohweia... dann mal viel Spaß :D
    Ich schätze die Domlager sind auch alsbald mal fällig... darauf freu ich mich schon... :thumbdown:

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • Die bremsen wären dann abgehakt.

    ich hab da aber mal ne frage an euch... und zar hab ich im motorraum ein kabel hängen mit stecker dran. aber ich habe keine ahnung wo der hin gehört vielleicht weiß das ja einer von euch?

  • Ich muss dazu sagen das am Auto alles soweit einwandfrei funktioniert bis auf die Temperaturanzeige vom MID die zeigt mir nähmlich immer nur 3 Striche an. Kann es sein das der Stecker dazu gehört? Irgendwie zweifel ich daran...

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • Hab mal gerade an meinen ausgebauten Kabelbäumen nachgeschaut:

    Ja, das könnte er sein. Beim GSI-Kabelbaum war zwar der Stecker schwarz und länglich, aber bei meinem 1.6er Bj. 97 sieht er auch so aus wie auf deinem Bild. Kabelfarben sind aber eigentlich blau und blauweiß. Der Stecker geht bis an die Stoßstange, dort sitzt nämlich der Temperatursensor.

  • Mahlzeit,

    ist das eine Kabel schwarz/weiß oder schwarz/grün (das zweite ist ja braun)?

    Dann könnte das auch eins von den vorverlegten Kabeln für seitliche Blinker sein, das liegt eigentlich an der Wand hinten im Motorraum in diesen Plastikhalterungen drin.

    das Kabel fürn Tempsensor sollte das nicht sein, das kommpt am falschen Ende vom Kabelbaum sonst raus und müsste von da an 2 Meter lang sein und im Motorraum rumbaumeln, weil es vorn fahrerseitig hinten an die Stoßstange geclipst ist.
    Wenn keine Temperatur angezeigt wird, ist entweder irgendwo nen Kabel lose oder der Tempsensor ist kaputt oder er ist aus seiner Halterung gehüpft und ist auf den Boden beim fahren gekommen und abgesprungen...

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (12. Februar 2012 um 12:46)

  • Also wenn ich keine bösen Farbstörungen an meinen armen Augen habe, dann war es nur schwarz. Das Kabel reicht nicht bis zur Stoßstange vorn aber für einen Seitenblinker auf der Beifahrerseite wäre es die Optimale länge.

    Lieber ein Kreis mit einem Blitz drin, als vier leere Kreise!

  • Wenn dann ist der farbige Streifen nur sehr dünn und evtl. schwer zu sehen.

    Häng doch mal nen Messgerät auf DC-Spannung dran und teste mal ein wenig, Warnblinker/Blinker an, Licht etc...

  • Werde ich tun sobald ich ein solches Messgerät angeschafft habe. Danke. Es funktioniert ja alles also ist es nicht so Akut.
    Nur als ich den vorbesitzer gefragt hab was da für ein Stecker baumelt meinte er das sei für die Diagnose.... Antwort meinerseits "Jaaa sicher... und was ist das dann für ein Stecker am Sicheurngskasten?"
    Ich hab zwar echt wenig Ahnung... aber so klug war ich dann doch noch :P


    Soo da ich ja nicht nur darüber rumlabern möchte... Ich hab hier noch was nettes in meinem Fundus, und zwar wären da EFH Motoren mit komplettem Türkabelbaum für beheizbare Spiegel und ZV. Die soll mein Flitzer irgendwann mal bekommen. Und nun dürft ihr 3 mal raten was ihm dazu fehlt... :D
    Ich geb euch einen Tip auf einem der Bilder: