problem leerlaufsteller + agr ventil tauschen

  • soo,

    um meinem bekloppten leerlauf mal seine spielchen austreiben, wollte ich heute leerlaufsteller + agr ventil tauschen.

    dachte ja, wird nicht ganz so einfach...aaaaber.....

    alle schrauben von dem gußteil, ne art krümmer, gelöst. dachte dass ich das teil dann könnt runter heben undkäm an alles dran wie drosselklappe etc.

    tjo, falsch gedacht. erster eindruck: muss den halben motorraum auseinander bauen, um an alles vernünftig dran kommen zu können.

    also: muss ich fast alles lösem? wenn ja, wie?

    oder gibts nen einfacheren trick um an agr + leerlaufsteller dran zu kommen?

    Bilder

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von harald-aachen (6. Februar 2012 um 12:09)

  • MOIN

    kann man alles so ohne groß etwas zu demontieren wechseln, man muss sich nur bissel die Finger verbiegen, aber es geht.

    Auf Motortalk gibt zB ne Anleitung das AGR zu wechseln, mit Bildern, einfach mal googeln.

    Leerlaufsteller, da haste ja die ASB schon demontiert, da sollte es nun besser gehen.

    MFG Svene

  • MOIN

    Leerlaufsteller, da haste ja die ASB schon demontiert, da sollte es nun besser gehen.

    MFG Svene

    ja nee, eben nicht. die hängt rechts noch irgendwo fest, die ansaugbrücke. und so wie ichs gesehen hab ist die nicht ganz so einfach zu lösen. ich will auchnicht erstmal alle schrauben abschrauben und dann "mal sehn"...

    der karren ist was unübersichtlicher gebaut wie meine anderen, und wil nichts kaputt schrauben. also wie krieg ich denn rechts, wenn ich davor steh, den rest der ansaugbrücke ab?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • ich glaube, ist schon was her, die asb hängt noch am ansaugschlauch, weis nicht mehr ob da ne schelle dran ist, wenn nicht kanst du sie einfach abziehn.

  • ich hab gelöst:

    3 muttern hinten, unterhalb der kabel.

    dann 2 stück, relativ lang und dann nochmal 2 vorne. und irgendwo hing die asb rechts fest. dort, wo die asb wie ein 4 eckiger kasten ausgebildet ist. und nichts mehr da zum abschrauben.

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D