Verliert Kühlmittel / ZDK ist Neu!

  • Hi,
    ich bin seit September letzten Jahres Fahrer eines schönen F-Cabs.
    Leider habe ich schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen für die aber der Händler aufkam wg. der Gewährleistung.

    Die Vordere Dachkante des Cab-Dachs war gerissen. Kam neu.
    Dann war der Heizungswärmetauscher undicht. Nicht gut bei Regen ;)
    Der kam auch neu.
    Damit ging aber auch die ZDK flöten weil inerhalb von zwei Tagen das Wasser weg war.
    Auch die kam neu.
    Jetzt hab ich das ganze erstmal beobachtet weil der Herr von der Werkstatt meinte es könnten noch irgendwo Luftblasen im System hängen.
    Ich habe jetzt auf ca. 3000km einen Liter nachkippen müssen und ich habe das Gefühl das das Wasser mitverbrannt wird, was ja eig nicht sein kann bzw. nur mit verzogenem Kopf oder Haarrissen.
    Ich kann 200km Autobahn hinter mir haben und die Kiste qualmt doch noch sehr stark. Das kenne ich von anderen Autos nicht so stark.

    Was könnte das noch sein?

    mfg

  • Halt das mal im Auge
    wenn sich das nicht gibt, das du ständig Wasser nachfüllen musst,
    dann faht wieder zur Werkstatt, denn müssen die sich drum Kümmern!

    kann ja auch sein das der Irgendwo Wasser leckt!

  • da wurde scheiße gebaut oder du hast ein anderes schon von dir genanntest Problem. Erstmal beobachten ob er wirklich noch Wasser verbrennt und wenn dem so ist wieder hin und auf die Füße treten..

  • Dann wohl auf die Füße treten.
    Ich habe noch einen Monat Gewährleistung.
    Jetzt muss was passieren, deshalb hab ich euch gefragt.

    Ich fahre dann wohl morgen man da vorbei.

    vg

  • Hast denn jetz schon Öfters wasser nachgekippt ? Also 1Liter auf ca. 300km nachfüllen oder war das nur das eine mal jetzt ?

    Mein SZ Qualmt momentan auch, bei mir liegts aber drann das der Endtopf irgendwie wohl nass zu sein schint bzw. die Dämmwolle da drinn da der Pott höllenschwer ist, ein mini loch hat und dort bei mir dann bei laufendem Motor wasser raus läuft, kein schimmer was der Vorbesitzer meines Schlachtwagens mit dem dingen gemacht hat aber wie gesagt meiner qualmt wegem nassem Endschalldämpfer, denn als der ab war und der Motor lief war da nichts...


    Mfg crazy Mc !

  • Es ist zwar empfehlenswert den Kopf zu planen, in der Regel aber nicht zwingend erforderlich. Wenn er geplant werden muss ist entweder ne Ausspülung an der Dichtfläche oder ein minimaler Verzug. Beides würde die Symptome erklären. Wie gesagt die Garantie nutzen und wenn es wieder der selbe mist ist, den Kopf demontieren und zu nem Motoraufbereiter (Rese in Mainz Hechtsheim z.B.) bringen und vermessen/abdrücken lassen. Dann hast du gewisseheit und kannst dem netten Verkäufer Beweise liefern.

  • Och ich hab schon 1,5Liter auf ca. 1500km nachgekippt.
    Ich musste bei meinen vorherigen Autos aber nie etwas nachkippen. Dicht is dicht is dicht ;)
    Für Übermorgen hab ich nen Termin gemacht.
    Ich berichte ende der Woche.

    mfg

  • So habn jetzt wieder.
    Die haben dem Astra nen neuen Kühler verpasst :thumbup:

    Der war wohl undicht allerdings erklärt das immernochnicht das qualmen...
    Naja vllt. ist der Endtopf ja wirklich nur nass.

    Abwarten und beobachten :bier:

  • Ja wie gesagt bei meinem CC ist momentan wohl die Dämmwolle im ESD Nass wie das kommt ist mir schleierhaft aber ist so.... nimm mal deinen ESD ab und schau mal wie schwer er gefühlt ist da er normal sag ich mal ziemlich leicht ist, meiner mit nasse Wolle ist sackschwer naja gut nich sackschwer aber geschätzt 6kg.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Oder kommst ma rum hier nach PB dann schaun wa ma zusammen....