Motor überhitzt trotz Kühlwasser mit FS

  • Hallo

    Als erstes entschuldigt bitte das ich den Motortyp nicht hingeschrieben habe, aber ich wusste nicht wo man den findet. Habe einen Opel Astra F BJ 94' und der Motor ist ein 16 i.

    Nun mein Problem

    Vorgestern ist meine Temperaturanzeige bis auf 110 hochgegangen.

    Da habe ich das Auto in die Garage bringen lassen und dort wurde das Kühlwasser wieder aufgefüllt, da es nach der Temperatur gekocht hat (als ich da den Deckel aufgemacht habe ist alles raus gespritzt)

    Wir dachten erst die Wasserpumpe ist eingefroren und haben deshalb den Motor mit einem Heizlüfter anblasen lassen.

    Gestern abend hab ich den Astra dann abgeholt und bin eine ganze Weile gefahren ohne Probleme. Dann war das Auto wieder die Nacht auf der Straße. Heute wollt ich wieder fahren und da schnellte die Temperatur wieder auf 110. Die Lüftung wurde auch nicht warm.

    Habt ihr ne Idee was das sein könnt?

    LG

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Motorbezeichnung ist C16NZ


    Hört sich nach kaputter Zylinderkopfdichtug an raucht dein auto weiss oder zuviel weiss bei den Temperaturen sieht man es schlecht.
    Spritzt vl wasser aus dem auspuff wenn er warm ist?

  • Also du meinst Rauch aus dem Auspuff richtig?

    Kann ich nicht genau sagen ob das weiß ist ?(

    Aber viel kommt da immer raus.

    Manchmal tropft es aus dem Auspuff aber nicht sehr doll.

    Ist Zylinderkopfdichtung teuer?

    Was ist die Funktion davon?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Wäre am besten du fährst in ne werkstat und lasst kompresion prüfen wenn die nicht passt zylinderkopfdichtung neu und das wasser bleibt auch drin

  • Ich gehe mal eher davon aus,dass das Überdruckvetil vom ausgleichbehälter defekt ist...tauschen und dann schauen ob der fehler wiederkommt.

  • Ja Werkstatt wollt ich eigentlich schon gehen aber die haben keine Zeit und ich bräuchte das Auto schon Montag wieder :D

    Wo ist der ausgleichsbehälter und was hat er für eine Funktion?

    Wo bekommt man am Wochenende noch so ein Überdruckventil?

    Danke für eure Hilfe :)

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • Das Ventil sitzt im Verschlussdeckel vom ausgleichsbehälter...wenn du jemanden hast,der auch ein Opel fährt,einfach mal tauschen..die vom Corsa/vectra/Calibra passen auf alle fälle..

  • Achso weiß jetzt was du meinst :)

    Wusste nicht das das der "Deckel" von dem Wasserbehälter ist ^^

    aber was kann daran kaputt sein?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • Und du meinst das könnte der Grund sein, weshalb der Wasserkreislauf gestört wird?

    Kann mir nicht so vorstellen das das des Rätsels Lösung ist ^^

    Naja probieren geht über studieren...

    Nur doof das ich wahrscheinlich heute nirgendswo mehr eins bekomme :S

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • MOIN

    oder X16SZ ist aber egal, da die Motoren vom Aufbau gleich sind.

    CO Test machen, dann kann man etwas über die Kopfdichtung sagen, wenn er Wasser verbraucht ist diese auch hin, merkt man aber.

    Es kann auch sein das deien Wasserumpe Zahnausfall hat, da festgefrohren, gabs auch schon, so fördert sie kein Kühlwasser und das Resultat sieht man ja.

    Also prüf die ZKD in der Werkstatt, dann ggf die Wapu.

    MFG Svene

  • Wenn das Ventil nicht mehr öffnet wird der Druck zu hoch!
    Hast Du den keinen,der auch ein Opel fährt?
    Mir ist dadurch schon ein Schlach gerissen..bzw geplatzt!

  • Was ist ein CO Test?

    Und was heißt ZDK?

    Kann ich da noch was selber testen außer das Druckventil?

    Ich glaube das hatte mein Opa versucht vorgestern zu reinigen. Irgendwas war da völlig verdreckt...

    Problem ist halt das ich vor Montag in keine Werkstatt mehr komme :(

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • Du hast am Ausgleichbehälter nen kleinen Zulauf ( geht oben am Behälter nen kleiner Schlauch ran ) schau mal ob da ab und zu bisschen Wasser raus kommt ( bei betriebswarmen Motor ), wenn ja , kannste die Wasserpumpe schon mal ausschließen :thumbup:

  • Moin! Hatte letzte Woche das selbe Problem mit den selben Symptomen beim selben Motor! Ich nehme an, das alle Schläuche kalt sind ausser der vom Ausgleichsbehälter zum Motor? Bei uns war der Wärmetauscher eingefroren! Wasser hat gekocht und Heizung war kalt! Habe ihn abkühlen lassen, bis kein druck mehr auf dem Behälter war, dann neu Wasser drauf mit neu Frostschutz und ihn dann wieder gestartet. Wärend er lief habe ich dann den Dicken schlauch zum Kühler immerwieder mit der Hand gedrückt (gepumpt) damit bewegung drin ist. Der Motor wurde natürlich wieder Heiß und ich hab ihn ausgemacht und abkühlen lassen. das ganze hab ich ein paarmal wiederholt und dann hats einmal "plopp" gemacht,die Temp ging runter und die Schläuche nebst heizung wurden warm! Dann nochmal Wasser drauf bis zur Marke,wieder Frostschutz dazu und jut war!

  • Also ich hab jetzt mal ein bissel rumprobiert :)

    Bei offener Motorhaube bleiben alle Schläuche lauwarm.

    Auch die Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch.

    Die Lüftung macht mich bisschen stutzig.

    Wenn ich den Regler auf volle Wärme stelle kommt aus den äußeren beiden Lüftern im Innenraum warme Luft und aus den mittleren übern Radio immer kalte Luft.

    Hat das was zu sagen?

    Ich hab ein paar Bilder gemacht die ich euch dann mal reinstelle.

    Ich denke aber nicht das da irgendwo ein Eispflock blockiert...

    Ist es normal das das Kühlwasser im Stand immer gleich bleibt?

    Also im Ausgleichsbehälter ändert sich der Wasserstand nicht.

    Bin vorher ungefähr 10 Minuten gefahren und stand dann nochmal 20 Minuten

    Wobei ich zwischendurch das Auto 5 Minuten aus hatte.

    Der Rauch aus dem Auspuff ist auch normal.

    Zwar sehr weiß aber das kann in der Dunkelheit auch täuschen...

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ist normal aus der mitte ist frischluft.

    Dann würd ich sagen wenn du paar mal gefahren bist kontollier dein Kühlwasser und wenn es weniger wird Zylinderkopfdichtung anschauen lassen

  • Gut ich Fahr dann mal ne halbe Stunde sinnlos rum ^^

    Mal sehen ob irgendwas passiert

    Aber lecken tut er ja auch nicht weil dann wäre ja eine Pfütze unterm Auto oder so...

    Kann es sein das die Temperatur deshalb nicht hochging weil ich Motorhaube offen hatte und nur im Stamd Mototr laufen?

    Der Motor wird doch sicher beim fahren viel mehr beansprucht als im Stand...

    Und kann ich was kaputt machen wenn ich jetzt fahre und eigentlich vielleicht der Wasserkreislauf gestört ist?

    Eigentlich nicht wenn die Temperaturanzeige nicht hoch geht oder?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • MOIN

    so ist es, wenn der Kalt ist und er nur im Stand tuckert, bei den Temps die jetzt sind, dann dauerts ewig, bis der Temperatur hat.

  • Das einzige wo immer tropfenweise Wasser rauskommt ist der Auspuff

    Ist das normal?

    Edit:

    Tut mir Leid muss mich korrigieren

    Er verliert tropfenweise Öl oder ähnliches

    Ist mit grad auf dem Parkplatz aufgefallen.

    Es Spritz förmlich raus beim losfahren. Also im Stand hat man nur ein paar ganz kleine Pfützen (ungefähr Daumengröße) aber beim anfahren sind es viele kleine Tropen verteilt auf eine große Fläche

    Was kann das sein?

    Edit 2:

    Okay also jetzt ist es unnormal...

    Ebend beim rückwärts einparken bin ich die Straße lang gelaufen und konnte richtig die Spur verfolgen...

    Das waren richtig große Pfützen dabei

    Ich lass ihn jetzt stehen und schaff ihn Montag in die Werkstatt

    Das kann ich allein nicht mehr bewältigen :(

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXFenrizXx (4. Februar 2012 um 20:51) aus folgendem Grund: I